Ernennung

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf: Julia Nachtmann ist Ausbildungsbotschafterin

Angela Inselkammer (Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern), Julia Nachtmann (Best Western Plus Hotel Erb), Ulrike Scharf (Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales) und Manfred Gößl (Hauptgeschäftsführer des bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) e.V.
Julia Nachtmann (2. v. l.) aus dem Best Western Plus Hotel Erb in Parsdorf ist zur Ausbildungsbotschafterin der Dehoga Bayern ernannt worden. Auf dem Foto (v. l.): Angela Inselkammer (Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern), Julia Nachtmann (Best Western Plus Hotel Erb), Ulrike Scharf (Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales) und Manfred Gößl (Hauptgeschäftsführer des bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) e.V. (Foto: © DEHOGA Bayern)
Vom Dehoga Bayern wurde Julia Nachtmann zur Ausbildungsbotschafterin bestellt. Ihr Ziel: Auszubildende nicht nur fachlich schulen, sondern sie auch individuell zu begleiten und zu fördern.
Mittwoch, 26.02.2025, 11:07 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

Julia Nachtmann aus dem Best Western Plus Hotel Erb in Parsdorf ist zur Ausbildungsbotschafterin des Dehoga Bayern ernannt worden. Die Auszeichnung wurde anlässlich des 14. Bayerischen Ausbildungsbotschafter-Tag der Hotellerie und Gastronomie verliehen.

„Diese Auszeichnung ist für mich eine Bestätigung, dass die wertschätzende Ausbildung wichtig ist und immer mehr Zuspruch bekommt“, erklärt Julia Nachtmann.

Sie ergänzt: „Wir sehen in unseren Auszubildenden nicht nur zukünftige Fachkräfte, sondern Menschen mit individuellen Stärken, Hoffnungen und Herausforderungen. Mein Ziel ist es, ihnen nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern sie mit Wertschätzung, Struktur und echtem Interesse auf ihrem Weg zu begleiten. Dass unser ‚Erb-Prinzip‘ nun in diesem Rahmen gewürdigt wird, zeigt, dass wir genau den richtigen Weg gehen.“

Ausbildung nicht als Einbahnstraße, sondern als gemeinsamer Weg

Das Hotel Erb gilt als Vorzeigebetrieb in Sachen Nachwuchsförderung. Erst im vergangenen Juli wurde das familiengeführte Haus als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer strukturierten und gleichzeitig individuellen Förderung der jungen Talente.

Aktuell absolvieren neun Nachwuchskräfte ihre Ausbildung in drei verschiedenen Lehrberufen. Besonderen Wert legt das Hotel Erb auf eine praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung. Ein eigens entwickelter Azubi-Schulungskalender sorgt für eine gezielte Vorbereitung auf Prüfungen und den Berufsalltag.

Neben intensiven Lerneinheiten beinhaltet das Konzept auch monatliche Wissensausflüge, um den Auszubildenden tieferen Einblick in Lieferketten, Produktqualität und Herstellerbetriebe zu ermöglichen. Dass dieser Ansatz nachhaltig Früchte trägt, zeigt sich nicht zuletzt an der hohen Bindung der Nachwuchskräfte: Drei Hotelfachfrauen sowie ein Koch haben sich nach ihrem erfolgreichen Abschluss im letzten Jahr dazu entschieden, dem Hotel Erb auch weiterhin die Treue zu halten.

(Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jens Bernitzky
Ernennung
Ernennung

Jens Bernitzky ist jetzt Ausbildungsbotschafter

Viereinhalb Jahre leitete Jens Bernitzky das Hotel Victory Therme Erding. Mittlerweile ist er Hoteldirektor des Wellnesshotels Wittelsbach. Mit seiner über 30-jährigen Erfahrung in der gehobenen Hotellerie wird er sich nun für die Förderung des Nachwuchs engagieren. 
Markus Lötzsch, Angela Inselkammer, Johannes Komm und Dr. Markus Gruber
Nachwuchsarbeit
Nachwuchsarbeit

Johannes Komm zum Bayerischen Ausbildungsbotschafter ernannt

Das Gut Ising hat die Nachwuchsarbeit schon lange im Fokus. Die Ernennung von Johannes Komm zum Dehoga Bayern Ausbildungsbotschafter zeigt, wie sehr sich auch die Mitarbeiter des Hotels persönlich für die Ausbildung junger Talente engagieren.
Markus Söder, Friedrich Merz, Lars Klingbeil und Saskia Esken
Koalitionsvertrag
Koalitionsvertrag

7-Prozent-Mehrwertsteuer kommt zurück!

Fast vier Wochen lang haben Union und SPD über den Koalitionsvertrag verhandelt. Heute gab es endlich den Durchbruch. Die Parteichefs stellten nun ihre Ergebnisse vor – mit einer erfreulichen Nachricht für die Gastronomie. 
Hans Heberlein, Fritz Maas, Hans-Peter Bauer, Matthias Löhner, Max Schmidt, Ramona Scharrer, Gerd Reither
Neuwahlen
Neuwahlen

Dehoga Bayern: Neue Vorstandschaft für die Kreisstelle Nürnberger Land gewählt

Am 1. April 2025 fand die Jahreshauptversammlung der Kreisstelle Nürnberger Land des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Vorstandschaft neu gewählt. 
Maria Oppermann, Susanne Droux und Catherine Karanja
Übergabe
Übergabe

Stabwechsel beim Dehoga Bayern

Rund 30 Jahre lang war Susanne Droux Geschäftsführerin Berufsbildung und Fachkräftesicherung des Dehoga Bayern. Jetzt legt sie die Geschäftsführung in andere Hände. 
Erfahrungsaustausch im Nachgang der Bundestagswahl zwischen den Präsidien des Handelsverbands Bayern (HBE) sowie dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern.
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Gemeinsam mehr erreichen!

Der Dehoga Bayern und der Handelsverband Bayern wollen sich gemeinsam aktuellen Herausforderungen stellen und ihre Kräfte bündeln. Zusammen wollen sie politischen Forderungen mehr Gewicht geben. 
Gäste in einem Gasthaus bekommen bayerische Schmankerl serviert
Entwicklung
Entwicklung

Mehr Systemgastronomie, weniger Gaststätten in Bayern

Der Dehoga Bayern äußert sich zu den kürzlich veröffentlichen Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik und gibt Einblicke hinter die Zahlen. Obwohl die Zahl der gastronomischen Einrichtungen weitestgehend stabil bleibt, gibt es doch große Bewegungen in der Branche. 
Angela Inselkammer
Aktion
Aktion

Dehoga Bayern unterstützt Wirtschaftswarntag

Gemeinsam für eine Wirtschaftswende: Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern beteiligt sich zusammen mit mehr als 100 Verbänden und Unternehmen am ersten bundesweiten Wirtschaftswarntag. Ziel ist es, die notwendige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in den Fokus des Bundestagswahlkampfs zu rücken.
Hotelmitarbeiterin mit Tablet
Tipps und Praxisbeispiele
Tipps und Praxisbeispiele

Leitfaden für Umweltschutz im Gastgewerbe

Tipps und Praxisbeispiele für den betrieblichen Umweltschutz: Der Umwelt- und Klimapakt Bayern hat in Zusammenarbeit mit dem Dehoga Bayern einen neuen Leitfaden für das Gastgewerbe entwickelt. Dieser soll gastgewerblichen Betrieben helfen, ihre Umweltbilanz zu verbessern und gleichzeitig Sparpotenziale aufzeigen.