Österreicher-Premiere

Alex Koblinger ist Sake Samurai

Alex Koblinger wird zum Sake Samurai ernannt.
Alex Koblinger (m.) wurde als erster Österreicher zum Sake Samurai ernannt. (© Laura Döllerer)
Der Master Sommelier in Döllerers Genusswelten wurde als erster Österreicher von der „The Japan Sake Brewers Association Junior Council“ in Japan zum „Sake Samurai“ geadelt.
Freitag, 19.10.2018, 11:07 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Lediglich handverlesene 80 Auserwählte umfasst weltweit der elitäre Kreis der Sake Samurais. Als Nicht-Japaner aufgenommen zu werden, ist eine ganz besondere Ehre, die mit Alex Koblinger nun erstmals einem Master Sommelier aus Österreich zuteil wurde. „The Japan Sake Brewers Association Junior Council“ begründet die Auszeichnung mit dem herausragenden Engagement Koblingers für die japanische Sake-Kultur und seinem enormen Wissen rund um das Thema Sake. Der große Bekanntheitsgrad von Sake in Österreich ist seiner Pionierarbeit mit überzeugenden Sake-Pairings zu verdanken.

Alex Koblinger zählt zu den profiliertesten Weinkennern Europas. Seit 2 ½ Jahren gibt der 38-jährige Salzburger in Familie Döllerers Genusswelten in Golling bei Salzburg sowohl im Gourmetrestaurant am Gast wie auch als Qualitätsmanager im Weinhandelshaus sein Wissen weiter. Sake gibt es dort sowohl über den Weinhandel wie auch glasweise im Restaurant, wobei der Ikekame Red Turtle aus Kyushu sein persönlicher Lieblings-Sake ist.

Koblinger ist zudem Juror der Decanter World Wine Awards und war bislang 6 Mal (!) Sommelier des Jahres. 2014 brachte er das Kunststück zustande, diesen Titel im gleichen Jahr von Falstaff und Gault Millau zu erhalten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weingutsleiter und Master of Wine Roman Horvath sowie Kellermeister Heinz Frischengruber im Weingarten
Auszeichnung
Auszeichnung

Nr. 1 in Europa und Nr. 3 der Welt

Die Domäne Wachau in Niederösterreich wurde von einer Fachjury mitten in die Top-Liga der besuchenswertesten Weingütern der Welt gewählt.
Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer (r.) gratuliert Willi Klinger
VINEUS Wine Award
VINEUS Wine Award

Wilhelm Klinger für sein Lebenswerk geehrt

Bei der großen Transgourmet-Gala in Wien wurden zudem die Winzer Anna Faber-Köchl und Herbert, Sommelier Simon Schubert und das Lokalkonzept „die Weinbank“ ausgezeichnet.
Die Gruppe der SALON Sieger und Auserwählten 2019
Die besten Weine Österreichs
Die besten Weine Österreichs

SALON Sieger 2019 stehen fest

270 SALON Weine, davon 17 Sieger und 10 Auserwählte: Die ausgezeichneten Weine aus dem wahrscheinlich härtestem Weinwettbewerb Österreichs wurden jetzt in Wien präsentiert.
Josef Karner, Renate Wagner-Wittula, Herbert Prohaska und Klaus Egle
Auszeichnung für „Schneckerl“
Auszeichnung für „Schneckerl“

Herbert Prohaska ist „Wirtshausführer Weinmensch 2019″

Das klare Bekenntnis zum Genuss und die Leidenschaft für große Weine machen Fußball-Legende Herbert Prohaska zum idealtypischen Wirtshausführer-Weinmenschen des Jahres.
Klaus Egle, Willi Klinger, Adi und Hans Melcher und Renate Wagner-Wittula bei der Gewinnübergabe
Welcher Wirt hat das beste Weinangebot?
Welcher Wirt hat das beste Weinangebot?

Wirtshausführer zeichnet „Weinwirte des Jahres“ aus

In Kärnten ist das 4-Sterne-S-Hotel „Karnerhof“ am Faaker See, mitten im Dreiländereck Kärnten-Friaul-Slowenien, zum Wirtshaus mit der besten Weinkultur gewählt worden.
Andreas Zybell, Andreas Rainer, Edwige und Willi Bründlmayer, Reinhard Weninger, Matthias Pitra und Johannes Hofbauer-Schmidt bei der Auszeichnungsfeier
Auszeichnung
Auszeichnung

Vineus Wine Culture Awards 2018 vergeben

Der österreichische Gastronomie-Großhändler Transgourmet zeichnete auch 2018 wieder Personen und Betriebe aus, die sich besonders um Wein und die heimische Weinkultur verdient gemacht haben.
Sieger und Auserwählte des SALON 2018
Ausgezeichnete Qualität
Ausgezeichnete Qualität

Österreichische SALON-Weine gekürt

270 Weine dürfen künftig stolz das SALON Etikett auf der Flasche tragen. 16 davon gingen als SALON Sieger ihrer jeweiligen Kategorie hervor, 10 wurden von Branchenprofis zu SALON Auserwählten gekürt.