Interview

„Unsere Gäste wünschen sich genau dieses Angebot“

„Gegenüber den „klassischen“ Ringhotels verfügen „HeimatGefühl“-Gastgeber über ein eingeschränktes Leistungsangebot, können aber auf die gleichen Basis-Dienstleistungen zurückgreifen“, so Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels. (Foto: © Ringhotels)
Im Rahmen des Mitte Juni 2021 durchgeführten Markenrelaunches der Ringhotels wurde die 2014 ins Leben gerufene Philosophie „Echt HeimatGenuss erleben“ noch stärker in den Fokus gerückt – und die neue Untermarke „HeimatGefühl by Ringhotels“ entwickelt.
Freitag, 14.01.2022, 08:29 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Frau Weiss, wie kam es zu Einführung der neuen Untermarke der Ringhotels?

Wir haben im Laufe der Jahre sehr viele Dienste und Services für Ringhotels aufgebaut, die natürlich ihren Preis haben: Von Distributionssystem über Marketing, PR, Social Media, Ringhotels Akademie und aktiver Vertrieb – um nur einige zu nennen. Die Positionierung eines klassischen Ringhotels ist die eines Vollhotels mit meist zusätzlichen Services wie beispielsweise Tagung, Geschäftsreise, Wellness.  Das bedeutet für einen Ringhotelier aber auch, dass im Haus einiges an Zuarbeit geleistet werden muss.

Für viele kleinere private Hotels die „nur“ Zimmer und Restauration anbieten, ist der Aufwand und die damit verbundenen Kosten aber zu hoch. Auch benötigen sie meistens nicht so viele Facetten des sehr spezialisierten Vertriebs, den ein typisches Ringhotel in Anspruch nimmt. Gleichzeitig sind diese Häuser aber auch sehr typisch, charmant, in der jeweiligen Region zu Hause und wunderbare Beispiele für „Heimat“. Daraus entstand die Idee, mit einem reduzierten Angebot eine Zweitmarke aufzubauen, die sich speziell an die kleineren Hotels richtet.

Was haben Hoteliers davon, sich künftig unter der neuen Marke führen zu lassen? Bedeutet dies zusätzlicher Aufwand für sie?

Ganz ohne Zuarbeit geht es nicht. Der Aufwand für HeimatGefühl by Ringhotels ist jedoch sehr überschaubar und die Häuser werden von uns auch in jedem Moment der Integration begleitet. Das Angebot ist ein Basisangebot, das auch jedes Ringhotel in Anspruch nimmt: Distributionssystem, Darstellung auf der Website und im Bereich Social Media, Darstellung im HeimatGenuss Guide (unserem Gesamtkatalog), Vermarktung auf Messen (so sie denn wieder oder noch möglich sind), Teilnahme am Stammgastprogramm. Zusätzlich gibt es auch für die HeimatGefühl by Ringhotels die Möglichkeit der Teilnahme an der Ringhotels Akademie sowohl in Präsenz als auch E-Akademie und den Veranstaltungen.

Es gibt jedoch keine zusätzlichen, sehr individuellen Leistungen wie z.B. spezielle Vermarktungspakete für Radfahrer, Wanderer, Wellness oder individuelle Unterstützung im B2B Bereich (Corporate, MICE und Veranstalter). HeimatGefühl by Ringhotels profitieren vom Know-how und der Bekanntheit von Ringhotels – all dies bei einer genau auf den Hoteltyp abgestimmten Leistung und Aufwand.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ringhotel Ahrensberg
Markenrelaunch
Markenrelaunch

Ringhotels stellt sich neu auf

Die Ringhotels haben sich einem umfassenden Markenrelaunch unterzogen. Dazu zählen neben einem überarbeiteten Markenauftritt auch neue Vermarktungsformen für Hoteliers sowie die Entwicklung einer Untermarke.
An der Hotelrezeption
Diskussion
Diskussion

Bleibt der Hotelmarkt stabil?

Trotz aktueller Herausforderungen bleiben Hotels im Makro- und Immobilienumfeld eine resiliente Assetklasse mit guten Auslastungszahlen und positiven Fundamentaldaten. Das war ein Ergebnis, das im Rahmen der vierteljährlich vorgestellten Analyse „mrp hotels quarterly“ erörtert wurde.
Volker Dürr, neuer Präsident der Hotelkooperation Ringhotels e.V.
Managment
Managment

Ringhotels: Neue Führung gewählt

Die Hotelkooperation wurde 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Jetzt fand die 56. Jahreshauptversammlung statt.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.
Auf dem Bild zu sehen sind: Florian Augustin (Hotel Partner Revenue Management), Philipp Ingenillem (Online Birds) und Günther Praher (Incert eTourismus). (Foto: © Incert eTourismus)
Wettbewerbsfähigkeit
Wettbewerbsfähigkeit

Plattform zur Stärkung der Hotellerie

Unter dem Motto „Remixing Hospitality Solutions“ bündeln drei Experten ihr Know-how. Hotel Partner, Incert und Online Birds haben nun eine Plattform für zukunftsweisende Vermarktungsstrategien geschaffen. 
Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs für Koch- und Servicetalente der Ringhotels Schmiede
Wettbewerb
Wettbewerb

Ringhotels Schmiede kürt Koch- und Servicetalente 2024

Am 3. März 2024 fand wieder der jährlich stattfindende Wettbewerb für Koch- und Servicetalente der Ringhotels Schmiede statt. Zwölf ambitionierte Auszubildende aus verschiedenen Ringhotels stellten dabei ihr Können unter Beweis.
Das Hotel Cerês am Meer
Hotelmarke
Hotelmarke

DSR Hotel Holding startet mit erstem Hotel der A-Rosa Collection

Im Zuge ihrer Wachstumsstrategie präsentiert die DSR Hotel Holding mit dem Hotel Cerês am Meer das erste Haus ihrer neuen Submarke A-Rosa Collection. Das Fünf-Sterne-Haus liegt direkt an der Strandpromenade des traditionsreichen Ostseebades Binz auf Rügen.