Interview

„Haben das Hotel auf den Kopf gestellt“

Katja Newman, Geschäftsführerin des Parkhotel Adler
Katja Newman, Geschäftsführerin des Parkhotel Adler: „Ein Hotel wie das unsere bleibt nie stehen.“ (Foto: © Parkhotel Adler)
Katja Newman leitet seit 20 Jahren das Parkhotel Adler. Im HOGAPAGE Interview spricht sie über die aktuelle Situation, die Neupositionierung  und das 575. Jubiläum des Hotels.
Montag, 03.05.2021, 15:35 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In diesem Jahr feiert die Schwarzwälder Inhaberfamilie das 575. Betriebsjahr des Parkhotel Adler. Täglich engagieren sie sich persönlich, nun schon in der 16. Generation. 2020 wurde das Haus komplett renoviert und vom stellenweise bereits glanzlosen Grandhotel zum modernen Boutique-Hotel umgestaltet. In der Geschichte des Unternehmens was dies der aufwändigste Umbau. Katja Newman, seit 20 Jahren Geschäftsführerin des Parkhotel Adler, erklärt ihre Beweggründe und wie es die nächsten Jahre weitergehen soll.

575 Jahre und das im Familienbesitz – Glückwunsch erstmal zu einem solchen Meilenstein! Dass Ihr Jubiläumsjahr immer noch von der Pandemie überschattet wird, hatten Sie sich jedoch vermutlich so nicht vorgestellt? Hatten Sie ein spezielles Geburtstagsprogramm geplant beziehungsweise wird es ein solches geben, sobald Hotellerie und Gastronomie wieder öffnen dürfen?

Geplant war ein Fest mit vielen Stammgästen, Mitarbeitern und langjährigen Geschäftspartnern. Daraus wird vermutlich nichts werden. Stattdessen werden wir die Gäste mit besonderen Jubiläums-Vorteilen überraschen wie z.B. Sonderkonditionen und Extras rund um die Zahl 575!

Wie empfinden Sie die aktuelle Lage und die Corona-Politik?

Nachdem Gastronomie und Hotellerie wieder leer ausgegangen sind und nicht einmal Erwähnung finden, machen sich außer Ohnmachtsgefühlen auch Existenzangst, Wut und Ärger breit. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und der Staat seine nicht. Angesichts der politischen Versäumnisse bei Tests, Impfungen und Digitalisierung geht es jetzt um Entschädigungen, nicht mehr nur um Hilfen. Da es immer noch keine verlässlichen Zahlen gibt wer oder was die Pandemie Treiber sind, fehlt mir jegliches Verständnis für die für alle verwirrenden Hauruck-Verordnungen.

Dem Parkhotel sieht man dank umfangreicher Renovierungsmaßnahmen sein Alter nicht an. Was hat sich bei Ihnen im letzten Jahr alles getan?

Wir haben das Hotel einmal auf den Kopf gestellt und einen rundum Schlag gemeistert. 10 neu erbaute Zimmer, 1 neues Restaurant, eine neue Lobby mit Bar, ein Facelift für den Wellness, Brandschutz, Drainagen und viel neue Technik.

Mit welchem Ziel sind sie an die Renovierungsarbeiten herangegangen?

Ich wollte dem Hotel einen frischeren und moderneren Look geben. Lässiges Design abgestimmt auf den vorhandenen Stil den das Hotel ausmacht und den die Gäste seit Jahrzehnten schätzen.

Warum möchten Sie sich als Boutique-Resort-Hotel neu positionieren?

Lange war der Adler immer als Grandhotel angesehen. Das hat für mich in der heutigen Zeit, etwas Verstaubtes. Boutique-Hotels zeichnen sich durch Individualität und Liebe zum Detail aus, alles das was der neue Adler verkörpert.

Welche Pläne haben Sie für die nächsten (575) Jahre?

Ein Hotel wie das unsere bleibt nie stehen. Ständig muss renoviert und investiert werden. Aber nach diesen umfangreichen Baumaßnahmen, ist meine Lust an Neuem erstmal gestillt. Nicht mehr lange und die nächste Generation ist am Zug.

Vielen Dank für das Gespräch!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Ehemaliges US-Generalkonsulat an der Hamburger Außenalster
Transformation
Transformation

Ehemaliges US-Generalkonsulat soll ein Boutique-Hotel werden

Das ehemalige US-Generalkonsulat an der Außenalster in Hamburg steht vor einer Verwandlung. Eine Münchner Unternehmensgruppe hat das Gebäude an der Außenalster gekauft. Sie will aus dem imposanten Gebäude ein Hotel machen. 
Dr. Christoph Hertwig und Sascha Konter
Remake
Remake

Signo Hospitality will Betonbau in ein modernes Boutique-Hotel verwandeln

Jetzt ist es spruchreif: Aus dem ehemaligen Arabella Brauneck Hotel in Lenggries wird ein Hotel des Tribute-Portfolios von Marriott. Nach mehr als 50 Dienstjahren erhält damit eines der markantesten Gebäude im „Bergparadies“ – so der lokale Tourismus-Slogan – ein komplettes Remake.
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Arne Döbbert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die Magie einer Neueröffnung ist ein ‚Once in a Lifetime‘-Erlebnis“

Im Dezember 2022 hat Motel One die Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels in New York eingeführt. Nun folgt mit der Eröffnung des The Cloud One Hamburg-Kontorhauses der Eintritt der jungen Marke in den europäischen Markt. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Hotelmanager Arne Döbbert über die Besonderheiten des neuen Hotels und darüber, wie Mitarbeiter diese aufregende Neueröffnung mitgestalten können.
Julia Nachtmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Buddy-System und Kaffeedates – Damit heißt das Hotel Erb neue Mitarbeiter willkommen

Von klaren Stellenbeschreibungen bis hin zum Buddy-System – im Hotel Erb in Parsdorf genießen neue Mitarbeiter einen einzigartigen „Onboarding-Prozess“. Was diesen so besonders macht und welche Rolle „Kaffeedates“ dabei spielen, erklärt die Personalreferentin Julia Nachtmann im Interview mit HOGAPAGE. 
Profi untersucht Bettmatratze nach Bettwanzen.
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Bettwanzen im Hotel: Dr. Christian Klockhaus gibt Tipps zur Verhinderung und Bekämpfung

Frankreich sieht sich derzeit mit einer Bettwanzen-Invasion konfrontiert. Doch auch für deutsche Hoteliers sind die kleinen Schädlinge immer wieder ein Thema. Wie Hoteliers einen Befall frühzeitig feststellen und sich schützen können, verrät Dr. Christian Klockhaus, Director Science & Technology bei der Rentokil Initial GmbH & Co. KG, im Interview mit HOGAPAGE.