Interview

„Die Vier-Tage-Woche funktioniert!“

Maximilian Moser ist Kulinarischer Direktor des Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. (Foto: © Vier Jahreszeiten Starnberg)
Maximilian Moser ist Kulinarischer Direktor des Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. (Foto: © Vier Jahreszeiten Starnberg)
Maximilian Moser, Kulinarischer Direktor des oberbayerischen Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, spricht im Interview über seine Erfahrung mit dem Konzept der Vier-Tage-Woche und verrät gleichzeitig, was den Beruf des Kochs so spannend macht.
Freitag, 01.04.2022, 15:33 Uhr, Autor: Martina Kalus

In neuer Position als Kulinarischer Direktor des oberbayerischen Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg zeichnet Maximilian Moser seit Januar 2021 nicht mehr nur für die Küchenleitung der Restaurants Oliv’s und Aubergine (1 Michelin-Stern seit 2014, 2 Hauben im „Gault&Millau 2021“) verantwortlich, sondern fortan auch für die Hemingway Bar, den Bankett-Bereich sowie das gesamte Service-Team. Nach neun Jahren im Betrieb ist der 35-jährige gebürtige Münchener somit erster Ansprechpartner für alle gastronomischen Belange des Vier Sterne Superior Hotels und gibt sein Know-how als verantwortlicher Ausbilder auch an den Nachwuchs weiter. Im Interview gibt er einen Einblick in seine Arbeit und verrät unter anderem auch, worauf er in der eigenen Küche nicht verzichten kann.

Herr Moser, das Gourmetrestaurant Aubergine darf sich weiterhin Sternelokal nennen. Herzlichen Glückwunsch! Seit 2014 haben Sie den Stern jedes Jahr verteidigt. Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie?

Die Auszeichnung ist für mein Team und mich natürlich eine Bestätigung, über die wir uns sehr freuen! Ein schöner Nebeneffekt des Michelin-Sterns ist, dass wir eine sehr hohe Nachfrage im Gourmetrestaurant Aubergine haben und die Abende gut gebucht sind. Die Hauptsache für unser Team ist allerdings, dass die Gäste begeistert sind und immer wieder einen rundum gelungenen Abend bei uns haben.

Was hat Sie damals zu Ihrer Ausbildung zum Koch bewogen? War das schon immer Ihr Traumberuf?

Ich war von dem Beruf schon früh total begeistert. Der Umgang mit Lebensmitteln und Ernährung hat mich schon immer fasziniert. Außerdem fand ich es spannend, ein Handwerk zu lernen, in dem man gleichzeitig kreativ arbeiten kann.

Was macht den Beruf des Kochs so spannend?

Der Beruf des Kochs ist unglaublich vielfältig! Wir haben regelmäßig Kontakt zu den Produzenten, von denen wir die besten Produkte erhalten und verarbeiten dürfen. Damit einher geht die wirtschaftliche Komponente: Einkauf, Kalkulation und Warenwirtschaft haben wir immer im Blick. Aber das Highlight sind die zwischenmenschlichen Kontakte. Wir arbeiten jeden Tag im Team, wo sich jeder einbringen kann. Schön ist auch, dass wir direktes Feedback von unseren Gästen für unsere Arbeit bekommen, aus dem wir lernen und uns immer weiter verbessern können – um nur ein paar Punkte zu nennen.

Im Aubergine erwartet den Gast eine kreative und weltoffene Küche. (Foto: © Vier Jahreszeiten Starnberg)
Die Qualität der verwendeten Rohstoffe steht für Maximilian Moser an erster Stelle. (Foto: © Vier Jahreszeiten Starnberg)

Was für eine Küche erwartet den Gast im Aubergine?

Eine kreative und weltoffene Küche. Wir kochen das, was uns selbst Freude macht – ob neu interpretierte Klassiker, ein leckerer Fisch aus dem Starnberger See oder saisonales Gemüse.

Auf was legen Sie bei Ihren Gerichten besonders viel Wert?

Das Wichtigste ist die Qualität der verwendeten Rohstoffe.

In der Küche haben Sie seit einiger Zeit die Vier-Tage-Woche etabliert. Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Konzept gesammelt?

Wir haben beobachtet, dass die Vier-Tage-Woche mit einem guten Team, das Hand in Hand arbeitet, genauso funktioniert wie mit einem Tag mehr. Wir haben mehr Freizeit und nutzen das auch. Die Mitarbeiter können einen Tag länger entspannen, kreativ werden und kommen mit neuer Motivation auf die Arbeit.

Worauf können Sie in der eigenen Küche nicht verzichten?

Bei meiner Arbeit ganz klar auf mein Team! Und an Lebensmitteln möchte ich nicht auf Fisch verzichten. Ich bereite Fischgerichte total gerne zu und esse sie auch liebend gern.

Gutes Essen muss laut dem Kulinarischen Direktor des Vier Jahreszeiten Starnberg mit Liebe zubereitet werden. (Foto: © Vier Jahreszeiten Starnberg)
Gutes Essen muss laut dem Kulinarischen Direktor des Vier Jahreszeiten Starnberg mit Liebe zubereitet werden. (Foto: © Vier Jahreszeiten Starnberg)

Was ist für Sie gutes Essen?

Für mich ist gutes Essen nicht unbedingt besonders aufwendig. Ich mag auch einfache Gerichte total gerne. Aber wichtig ist für mich, dass die Qualität stimmt und es mit Liebe zubereitet wurde!

Welcher Moment war einer der wichtigsten in Ihrer beruflichen Laufbahn?

DER Moment war definitiv die Nachricht, als wir 2014 das erste Mal einen Michelin-Stern für das Gourmetrestaurant Aubergine bekommen haben – ein unbeschreibliches Gefühl.

Herzlichen Dank für das Gespräch, Herr Moser!

Interessiert an einem Job im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg? In der HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Yvonne Göttlinger in der Küche.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Von der Heilerziehungspflegerin zur Köchin

Yvonne Göttlinger aus Utting am Ammersee absolviert derzeit eine Ausbildung als Köchin bei Seachefs. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Sie über ihren Weg in die Gastronomie, die Ausbildung zur Köchin und das Leben an Deck.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
Stephanie Palme und André Rothenstein sind das neue Duo im Schindlerhof. (Foto: © Schindlerhof)
Gastronomie
Gastronomie

Im Schindlerhof übernimmt Duo die Küche

Das fränkische Hoteldorf plant einen sanften Übergang vom bisherigen Küchenchef Michael Behr hin zur neuen Doppelspitze. Mit Stephanie Palme und André Rothenstein wird ein eingespieltes Paar die gastronomische Führung übernehmen.
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Mike Süsser
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Mike Süsser kocht live in der Küstenperle

Die Küstenperle veranstaltet am 24. Februar 2024 ein ganz besonderes Event. Mike Süsser wird dabei gemeinsam mit dem Küchenteam ein exklusives Menü erstellen und kochen. HOGAPAGE sprach mit der Veranstaltungsmanagerin Emily Rehn und der Social Media Managerin Sina Stabenow, um mehr über das Event und die Zusammenarbeit mit dem TV-Koch zu erfahren. 
Torsten Michel
Jubiläum
Jubiläum

Küche statt Cockpit: Torsten Michel kocht seit 20 Jahren in der Traube Tonbach

Die Traube Tonbach ehrt einen ihrer bekanntesten Köpfe für seine Karriere und erfolgreiche Mitarbeit: Dreisternekoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube feiert sein 20-jähriges Jubiläum im Team des Traditionshotels.