Interview

Der Mann mit dem Plan für die Traumhochzeit im Schlosshotel

Robert Mrusek, Tagungs- und Veranstaltungsleiter des Wald & Schlosshotels Friedrichsruhe (Foto: © Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe)
Robert Mrusek, Tagungs- und Veranstaltungsleiter des Wald & Schlosshotels Friedrichsruhe (Foto: © Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe)
Robert Mrusek, Tagungs- und Veranstaltungsleiter des Wald & Schlosshotels Friedrichsruhe, steht seinen Gästen auch als leidenschaftlicher Hochzeitsplaner mit Rat und Tat zur Seite. Auf was es bei der Planung und Beratung alles ankommt und warum es wichtig ist, vor der Trauung Cola und Absatzschoner griffbereit zu haben, verrät er im Interview.
Freitag, 13.05.2022, 13:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Herr Mrusek, wie wird „mann“ Hochzeitsplaner?

„Mann“ wächst mit seinen Aufgaben. Von meiner Ausbildung zum Restaurantfachmann im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe im Jahr 2005 über verschiedene Karrierestufen wie die des Chef de Rang, des Restaurantleiters und zuletzt des Tagungs- und Veranstaltungsleiter bin ich immer mehr in das faszinierende Thema „Hochzeit“ hineingewachsen. Mir bereitet es bis heute sehr viel Freude, zusammen mit zwei emotional so positiv aufgeladenen Menschen deren schönsten Tag zu gestalten. Das ist für mich so etwas wie die Essenz meines Berufs als Hochzeitsplaner – oder, um es noch deutlicher auszudrücken: Bei der Hochzeitsplanung wird der Beruf zur echten Berufung.

Was genau gehört alles zu den Aufgaben eines Hochzeitsplaners im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe?

Nachdem zunächst die wichtigsten Eckdaten – Termin, Art der Trauung, Budget, Anzahl der Gäste, Menüwünsche etc. – besprochen wurden, starte ich mit dem Brautpaar zu einem Rundgang durch das Hotel. Es ist wichtig, dass die Location auch wirklich zum Paar und den Gästen passt. Auf Wunsch sind wir auch bei der Suche von Dienstleistern und der Abstimmung behilflich. Gemeinsam bespreche ich dann im Detail Punkt für Punkt mit dem Paar, was es sich wünscht, und wir schaffen gemeinsam den perfekten Rahmen für den schönsten Tag im Leben.

Was hat es mit der Cola und den Absatzschonern auf sich?

Bei einer Hochzeitsfeier geht es um unvergessliche Augenblicke, Gefühle, Freude und Unbeschwertheit, ganz gleich, ob in großer oder kleiner Gesellschaft. Dafür sorgen mein Team und ich mit Herzblut, Professionalität und einigen ganz wichtigen Details. Ich habe beispielweise immer unmittelbar vor der Trauung eine Flasche Cola für die Braut griffbereit. Das wirkt beruhigend auf die Nerven und stärkt den Kreislauf. Auch Manschettenknöpfe für den Bräutigam sind in meinem Büro immer in Reserve. Ein echter Geheimtipp, übrigens von meiner eigenen Trauzeugin, ist, bei Trauungen im Freien immer ein Paar Absatzschoner für die Braut und ihre Brautjungfern zur Hand zu haben. Es gibt nichts Schlimmeres, als beim Einlaufen im Brautkleid in der Wiese steckenzubleiben.

(Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lucie Bischof
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-Fußball-EM 2025: Schweden bezieht Quartier im OYM

Bei der Fußball-EM der Frauen treten 16 Teams gegeneinander an. Schweden spielt in Gruppe C und damit am 4. Juli gegen Dänemark, am 8. Juli gegen Polen und am 12. Juli gegen Deutschland. Ihr Teamquartier werden die Schwedinnen im On Your Marks (OYM) in Cham aufschlagen. Inwiefern die schwedische Nationalmannschaft damit in ein komplett auf Leistungssport ausgerichtetes Umfeld zieht, erläutert Lucie Bischof, Group Lead Sales & Marketing, im Interview mit HOGAPAGE.
Rolf E. Brönnimann
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Rolf E. Brönnimann entwickelt das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe weiter

Seit einem Jahr leitet der Schweizer Rolf E. Brönnimann das renommierte Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Hohenloher Land. Nun stellt der international erfahrene Hotelier die Weichen für eine behutsame Weiterentwicklung des Luxus-Refugiums. 
Christoph Rüffer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Drei Michelin-Sterne für das Haerlin: „Ein Lebenstraum ist wahr geworden!“

Es war jahrelange Arbeit – nun haben es Christoph Rüffer und sein Team endlich geschafft: Für das Restaurant Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten konnte der Küchenchef den dritten Stern erkochen. Über den Weg dorthin, welche Bedeutung die Auszeichnung für ihn und sein Team hat und welche Tipps er parat hat, darüber spricht er im Interview mit HOGAPAGE.
Laurence Stamm
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-EM 2025: Dänemark schlägt Teamquartier im Hôtel Beaulac Neuchâtel auf

Insgesamt 16 Mannschaften sind bei der Endrunde der UEFA Women’s Euro 2025 in der Schweiz mit dabei. Die dänische Frauen-Fußballnationalmannschaft ist eine davon. In Gruppe C treffen die Däninnen am 4. Juli als erstes auf Schweden, am 8. Juli auf Deutschland und am 12. Juli auf Polen. Zwischen den EM-Spielen wohnen die dänischen Fußballspielerinnen im Hôtel Beaulac Neuchâtel in Neuenburg. Wie sie hier entspannen und sich erholen können, verrät General Manager Laurence Stamm im Interview mit HOGAPAGE.
Joachim Schweier
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

UEFA Women’s EURO 2025: Engländerinnen wohnen im The Dolder Grand

Die letzte Fußball-Europameisterschaft der Frauen fand im Jahr 2022 statt. England konnte damals mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen Deutschland erstmals das Turnier gewinnen. Als amtierende Europameisterinnen treten die Engländerinnen am 5. Juli 2025 bei der diesjährigen UEFA Women’s EURO als erstes gegen Frankreich an. Während der EM schlagen die Lionesses ihr Teamquartier im Luxushotel Dolder Grand in Zürich auf. Joachim Schweier, Senior Marketing & Communications Manager, erklärt, wie das Hotel mit dem hohen Besuch umgehen will.
Alexandre Spatz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-EM 2025: Wales zieht ins Wellnesshotel Golf Panorama

Die Frauen-Fußballnationalmannschaft von Wales konnte sich im Dezember 2024 erstmals für eine Europameisterschaft qualifizieren. Bei der Frauen-Fußball-EM 2025 werden die Waliserinnen am 5. Juli als erstes gegen die Niederlande antreten. Wohnen werden die Fußballspielerinnen im Wellnesshotel Golf Panorama. Wieso sich die Waliserinnen für das Vier-Sterne-Superior Design- und Wellnesshotel entschieden haben und was sie dort erwartet, verrät Hoteldirektor Alexandre Spatz im exklusiven Interview mit HOGAPAGE.
Tim Moitzi
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-Fußball-EM 2025: Italienische Nationalmannschaft zieht ins Campus Hotel Hertenstein

Während der UEFA Women’s EURO 2025 wird die italienische Frauen-Fußballnationalmannschaft ihr Trainingslager in Weggis aufschlagen. Dort wird sie ihre Trainingseinheiten beim Weggiser Sportclub WSC auf der Thermoplan Arena absolvieren und im Campus Hotel Hertenstein wohnen. Im exklusiven HOGAPAGE-Interview gibt Managing Director Tim Moitzi einen Einblick, wie die italienischen Spielerinnen hier residieren werden. 
Bruno Carizzoni
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-Fußball-EM 2025: Parkhotel Gunten wird Teamquartier der isländischen Nationalmannschaft

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 2. Juli bis zum 27. Juli 2025 in der Schweiz statt. Island wird dabei das Turnier mit einer Partie gegen Finnland um 18 Uhr eröffnen. Wohnen wird die isländische Frauen-Fußballnationalmannschaft während der Frauen-EM 2025 im Parkhotel Gunten. Welche Annehmlichkeiten das Drei-Sterne-Superior-Hotel den Isländerinnen bietet, verrät Direktor Bruno Carizzoni im Interview mit HOGAPAGE.
Beatrice Forster
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2025: Frankreich wohnt im Hotel Heiden

Am 2. Juli startet die Fußball-EM der Frauen 2025 in der Schweiz. Die französischen Fußballerinnen werden dabei zwar ohne ihre langjährige Kapitänin Wendie Renard anreisen, dafür aber in einem Viersternehaus residieren. Wie die Französinnen im Hotel Heiden wohnen werden, verrät Direktorin und Gastgeberin Beatrice Forster im Rahmen einer exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE.