HOGAST im Gespräch
Anzeige

„Als interessierte Netzwerker mit offenem Ohr unterstützen wir Betriebe in ihrem Wachstum“

Portraitbild Christian Berke und Axel Werft
Axel Werft (li.) und Christian Berke stehen den HOGAST-Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. (Foto: © HOGAST Deutschland)
Gefühlt sind sie beide noch recht frisch dabei, die Hospitality-Branche, ihre Akteure und deren Bedürfnisse kennen sie aber aus dem Effeff. Immerhin haben sie die Hotellerie und Gastronomie selbst eine Zeit lang als Gastgeber mitgestaltet. Inwiefern und warum die Einkaufsberater Axel Werft und Christian Berke von der HOGAST Deutschland letztlich die Seiten wechselten, erzählen sie selbst.
Dienstag, 01.10.2024, 06:00 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Seit Mai 2022 bereichert Christian Berke das Team der Mitgliederberater der HOGAST Deutschland und betreut damit die Einkaufsgruppen Bodensee und Bodensee West mit insgesamt 60 Mitgliedern. Sein Kollege Axel Werft stieß im Januar 2023 zum Beraterteam und verantwortet seither die beiden Regionalgruppen Ulm/Alb-Donau sowie die Metropolregion um Stuttgart, Baden-Württemberg.

Ihre berufliche Laufbahn hat selbst in der Hospitality gestartet. Wie kam es zum Wechsel auf die Beraterseite?

Axel Werft: Ja tatsächlich, nach meiner Ausbildung zum Hotelfachmann im 5-Sterne-Hotel Steigenberger Graf Zeppelin in Stuttgart war ich 11 Jahre im Gastronomie- und Feinkosthandel mit eigener Edelfischräucherei als Verkaufsleiter national und Prokurist angestellt. Sodass ich die Seite unserer Lieferpartner und vor allem der aus dem Großraum Stuttgart sehr gut kenne! Bis zu meinem Start bei der HOGAST war ich 13 Jahre in einem großen Restaurant in Stuttgart-Mitte als Geschäftsführer angestellt. So kann ich auch aus dieser Sicht für unsere Mitglieder ein adäquater Gesprächspartner sein.

Warum HOGAST-Mitglied werden?
Sie profitieren 
von

  • Einkauf von Food & Beverage bis hin zu Verbrauchsgütern und Umbauten
  • regionale Einkaufsgruppen – für Top-Konditionen und Wissenstransfer
  • persönliche Betreuung durch Branchen-Profis
  • HOGAST.REGIO – regional verwurzelt, digital abgebildet
  • myHOGAST – digitale Beschaffung
  • automatische Vorkontierung
  • DATEV-Schnittstelle
  • und vieles mehr…

Christian Berke: Auch meine berufliche Laufbahn ist hotelbasiert- und fokussiert. Nach einer klassischen Hotellehre studierte ich Marketing und Tourismus in England. Danach ging es über Stationen bei Steigenberger, TUI Spanien, Hotusa Spanien zu Accor nach München. Ich wechselte dann aber auf die HoReCa Zulieferseite zu Electrolux Professional, Technogym und Krea, ehe ich mich HOGAST anschloss, um die beiden Einkaufsgruppen am Bodensee auszubauen und zu betreuen.

Inwiefern kommt denn dieser Bezug zur Branche Ihnen und damit auch den HOGAST-Mitgliedern beim gegenseitigen Austausch zugute?

Axel Werft: Durch über 30 Jahre Erfahrung in der Gastronomie und dort sowohl auf der Zulieferseite als auch aktiv in der Führung eines großen Restaurants, verfüge ich genau über die Expertise, die unseren Mitgliedern Hilfestellung geben kann, bei den Themen Einkauf, Prozessoptimierung, Digitalisierung und Beratung. Darüber hinaus bin ich Teil eines Netzwerkes, welches für den schnellen und direkten Austausch wichtiger Informationen steht. Ich kenne den Markt und die Herausforderungen der Betriebe, vor allem in der momentanen Situation. Die HOGAST hilft hier immer up to date zu sein!

Christian Berke: Als Branchenliebhaber, habe ich eine Freude und Leidenschaft daran unsere Mitglieder in der Sicherung, bzw. dem Wachstum Ihrer Betriebe zu unterstützen. Im Einklang mit meiner Erfahrung und den „HOGAST-Tools & Services“. Ich bin in Konstanz regional verankerter; ein interessierter Netzwerker mit offenem Ohr. Als dieser unterstütze ich meine Mitglieder auch immer wieder gerne mit Kontakten und nützlichen Infos meines persönlichen Zirkels. Zum Beispiel bei der Besetzung offener Positionen oder Best Practice Neuigkeiten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portrait mit Bodo Janssen, Allegra Frommer, Richard Wisdom
Führungskräftecoaching
Führungskräftecoaching

HOGAST-Powertag 2024: Führungskultur in unvorhersehbaren Zeiten

Es geht in der Hospitality heute um mehr als bloße KPIs oder Prozessoptimierung. Es geht darum eine Führung zu schaffen, die nicht nur dem Unternehmen selbst, sondern auch den Menschen gerecht wird. Wie Gastgeber dies schaffen, demonstrierte Bodo Janssen beim diesjährigen HOGAST-Powertag in Zell am See.
Das Relais & Châteaux Sitara Himalaya
Zuwachs
Zuwachs

Relais & Châteaux hat elf neue Mitglieder

Die Vereinigung Relais & Châteaux kann elf neue Mitglieder bei sich begrüßen. Sie alle arbeiten in Harmonie mit ihrer Umgebung und entsprechen mit ihrer herausragenden Gastfreundschaft den Werten der Vereinigung.
Das Restaurant Glorious Bastards im Lago in Konstanz
Mitglied
Mitglied

Glorious Bastards stoßen zum BdS

Seit Juni hat das Lifestyle-Restaurants in Konstanz seine Türen geöffnet. Das österreichische Mutterunternehmen Soul Kitchen hat die Stadt am Bodensee als ersten Standort für die Marke in Deutschland gewählt. Gleichzeitig ist es dem Bundesverband der Systemgastronomie beigetreten.
Allegra Frommer, Andreas Klein mit  Charlotte und Hermann Buhl und Moderatorin Monika Pappelau (Foto: © HOGAPAGE Media/Gio)
Augsburg
Augsburg

HOGAST Deutschland begeht 25-jähriges Jubiläum

Seit 25 Jahren ist die Einkaufsgemeinschaft als Tochter der österreichischen Muttergesellschaft zuverlässiger Partner für die Hotel- und Gastronomiebranche in Deutschland. Mit einem großen Symposium feierte die HOGAST Deutschland daher nun am 16. Mai in Augsburg die Meilensteine in der Unternehmensgeschichte. 
Hand eines Mannes der gemallte Figuren präsentiert. (Foto: © shutterstock_760990336)
Wertegemeinschaft
Wertegemeinschaft

BdS wächst weiter

Der Bundesverband lädt am 7. Mai seine Mitglieder wieder zur jährlichen Versammlung nach Berlin. Geladen sind unter anderem auch namhafte Redner aus der Politik. Als Rahmenprogramm wird eine Ausstellung geboten. 
Im Bild (v.l.): Tim Rohnalter (l.), Head of Technical Development, Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer (M.) und Jochen Oehler, Geschäftsführer Progros. (Foto: © Progros)
Erleichterung
Erleichterung

Progros startet mit neuem digitalen Hub

Mit „myprogros“ hat die Einkaufsgesellschaft einen digitalen Ort geschaffen, an dem alle für den Einkauf und die Beschaffung relevanten Informationen zu finden sind. Damit will das Unternehmen für die Hotellerie mehr Transparenz schaffen und die Bürokratie reduzieren. 
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Die Akzent Hoteliers bei der Regionalversammlung Nord (Foto: © Akzent Hotels e.V
Ergebnis
Ergebnis

Akzent Hotels erwirtschaften 20 Millionen Euro Online-Umsatz

Der Verein konnte im vergangenem Jahr erfreuliche Umsatzzahlen generieren. Erstmals durchbrach er dabei die 20 Millionen Euro Marke durch Online Buchungen. Auch für die Zukunft ist man überaus zuversichtlich. 
Karsten Jeß, Gründer von KAJ Hotel Networks (Foto: © KAJ Hotel Networks)
Unterstützung
Unterstützung

Plattform hilft Betriebsabläufe in Hotels zu optimieren

Der Energiedienstleister Ratiocalor, die Einkaufskooperation Coperama sowie das Versicherungskontor Martens & Prahl bieten neue Konzepte an, um wirtschaftlicher arbeiten zu können. Damit wollen sie aktiv Hoteliers unterstützen.