Statement

„Wir können den Job nicht mehr so tun wie vorher“

Christian Bau
Spitzenkoch Christian Bau in der Küche seines Drei-Sterne-Restaurants „Victor’s Fine Dining“ im saarländischen Perl. (Foto: ©picture alliance/Oliver Dietze/dpa)
Auch die Spitzengastronomie leidet unter reduzierten Gästezahlen aufgrund der Corona-Einschränkungen. Mit einer Normalisierung rechnet Gourmetkoch Christian Bau erst, wenn es einen Impfstoff gibt.
Montag, 08.06.2020, 13:53 Uhr, Autor: Kristina Presser

Für Gourmetkoch und Inhaber des Drei-Sterne-Restaurants „Victor’s Fine Dining“ Christian Bau ist die Spitzengastronomie aktuell nicht so zu bespielen, wie es vor Corona der Fall war. „Wir können dieses Programm und Erlebnis, für das wir normalerweise stehen, nicht bieten wie zuvor“, sagte er jetzt. Grund sind die bestehenden Auflagen. Demnach muss die Kommunikation mit den Gästen weitmöglichst heruntergefahren werden und die Aufenthaltsdauer der Gäste auf maximal drei Stunden reduziert werden – Regelungen, die der Philosophie des Spitzenrestaurants entgegenstehen, wie Bau deutlich machte: „Genau das widerspricht eigentlich unserem Konzept von einem abendfüllenden Programm mit viel Konversation und 18 bis 20 Tellern, die aufgetragen werden.“

Die Corona-Einschränkungen zur Verminderung des Ansteckungsrisikos seine natürlich „richtig und wichtig“, wie Bau sagte. Dennoch: „Wir können den Job jetzt nicht mehr so tun wie vorher. Ob es wieder zurückkommen wird? Ich wage die Prognose: wahrscheinlich erst, wenn wir einen Impfstoff haben.“ Noch ist das Fine-Dining-Restaurant geschlossen. Nach derzeitiger Planung will Bau es jedoch Mitte Juni wieder öffnen – die Nachfrage sei bereits spürbar. Es werde weiter die klassischen Edelprodukte der „Fine Dining Szene“ geben: „Wir bieten weiterhin Hummer an, Trüffel, Gänseleber und Kaviar. Und ich bin mir sicher, die Leute lechzen danach“, sagte er.
(dpa/lrs/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Raue
Ausbleibende Novemberhilfen
Ausbleibende Novemberhilfen

Tim Raue: „Taschen leer & Schnauze voll!“

Auch Spitzenkoch Tim Raue wurde hinsichtlich der Novemberhilfen von der Bundesregierung im Stich gelassen. Jetzt hat er eine provokante Protestaktion in den sozialen Medien gestartet.
Tim Mälzer
Krisenhilfen
Krisenhilfen

Deutsche Spitzenköche kritisieren Corona-Politik

Tim Mälzer, Julia Komp und Christian Rach haben in einem Podcast die unzureichende Unterstützung der Politiker für die Gastronomie kritisiert. Dabei wurden auch Alternativ-Vorschläge gemacht.
Ein Bund Spargel
Soziale Aktion
Soziale Aktion

Sternerestaurant kocht für Krankenhäuser

Gemeinsam mit L’Osteria belieferte der Auerbacher Gourmettempel „SoulFood“ zahlreiche Kliniken, um dem Personal einen Dank auszusprechen.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen.