Gesellschaft

Wiener Ballsaison: Im Schnitt geben Besucher 270 Euro aus

Ballsaal mit Gästen
© APA / GEORG HOCHMUTH
Bälle gehören zu den gesellschaftlichen Highlights der Stadt – und sind auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Immerhin gibt jeder Ballgast im Schnitt 270 Euro aus, wie die Wiener Wirtschaftskammer in einer Pressekonferenz informierte.
Sonntag, 13.11.2016, 12:31 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bei dieser PK wurden die Ergebnisse einer bei der KMU Forschung Austria in Auftrag gegebenen Studie präsentiert. Diese taxiert die gesamten Ausgaben, die direkt auf Bällen selbst sowie bei den Vorbereitungen getätigt werden, auf insgesamt etwa 131 Millionen Euro. Im Schnitt wird jeder Besucher 270 Euro ausgeben – etwas mehr als im Vorjahr. Die Bereitschaft, mehr Geld investieren zu wollen, liegt vor allem im Motiv „Sehen und gesehen werden“ bzw. der steigenden Tendenz, „repräsentieren zu wollen“, hieß es. Daher würden besonders die großen – und damit auch kostspieligeren Bälle – heuer auf regen Zulauf stoßen.

Der wichtigste Grund, einen Ball zu besuchen, ist, um dort Freunde oder Bekannte zu treffen, wie 80 Prozent der Befragten angaben. Auf Platz zwei landeten ex aequo mit jeweils 75 Prozent die Motive, einen schönen Abend mit dem Partner zu verbringen bzw. das Ambiente zu genießen. Zunehmend an Bedeutung würden Bälle gewinnen, um Geschäftspartner zu treffen oder gesellschaftliche Verpflichtungen wahrzunehmen, lautete eine weitere Erkenntnis aus der Studie.

Mehr als drei Viertel der Ballbesucher stammen aus Wien, gefolgt von rund 60.000 Gästen aus den Bundesländern und 55.000 Tanzbegeisterten aus dem Ausland. Neben Touristen aus Deutschland wird auch ein steigendes Interesse in Übersee – vor allem Japan und den USA – registriert. Knapp die Hälfte der Ballbesucher besteht aus Stammpublikum.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau steht vor dem Rathaus München
Umfrage
Umfrage

Reiselust der Deutschen bleibt ungebrochen

Die Deutschen sind so reiselustig wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das zeigt eine repräsentative Umfrage. Doch es muss kein Fernziel sein. In den vergangenen Jahren blieben viele Urlauber in Deutschland.
Gründung Tourismusverband Oberlausitz
Neugründung
Neugründung

Oberlausitz gründet eigenen Tourismusverband

32 Mitglieder hat der neue Tourismusverband Oberlausitz. Besonders kleine Kommunen sollen von seiner Arbeit profitieren.
Guido Zöllick, Angela Inselkammer und Dr. Thomas Geppert
Bewertung
Bewertung

Dehoga zur Tourismusstrategie: „Die Richtung stimmt – jetzt zählt das Tempo“

Am Mittwoch hat das Bundeskabinett die neue Nationale Tourismusstrategie der Bundesregierung beschlossen. Der Dehoga bewertet diesen Beschluss als starkes Signal für den Tourismusstandort Deutschland. 
Bundeskabinett
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Bundeskabinett beschließt neue Nationale Tourismusstrategie

Das Bundeskabinett hat heute die neue Nationale Tourismusstrategie verabschiedet. Mit den Schwerpunkten Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Bürokratieabbau setzt sie zentrale Impulse für die Zukunft der deutschen Tourismuswirtschaft.
Bahnhof-Gebäude Alexisbad im Harz Selketal
Perspektive
Perspektive

Bahnhof Alexisbad wird saniert: Gastronomie geplant

Nach Jahren des Leerstands bekommt der Bahnhof Alexisbad eine neue Perspektive. Ein Investor plant die Sanierung des historischen Gebäudes, perspektivisch ist auch eine gastronomische Nutzung vorgesehen.
Jessica Levers und Simon Kellerhoff
Einblicke
Einblicke

Neue IST-Podcasts aus dem Fachbereich „Tourismus & Hospitality“

Die IST-Hochschule wird hörbar: In neuen Podcasts werden die Bachelorprogramme im Fachbereich „Tourismus & Hospitality“ vorgestellt. Durch die Gespräche sollen Interessierte Einblicke in die Studiengänge und den Studienverlauf erhalten.
Die Gewinner der komoot Partner Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Komoot zeichnet die erfolgreichsten Tourismus-Kampagnen des Jahres 2025 aus

Ausgezeichnete Wege Europas: Auf der CMT Stuttgart hat die Plattform komoot die erfolgreichsten Outdoor- und Tourismus-Kampagnen 2025 mit den Partner Awards prämiert.
hand hält Glühbirne vor grünem Hintergrund. Glühbirne enthält Co2, außenherum Kacheln mit Klimaschutz-Symbolen
Unterstützung
Unterstützung

Neues Klimawissen für Gastgeber

Brandenburg stellt Tourismusbetrieben ab sofort ein neues Wissenspapier sowie acht Leitfäden zur Klimaanpassung zur Verfügung. Ergänzend startet Ende Januar eine digitale Lernreihe, die Inhalte praxisnah vertieft.
Gruppe von Touristen macht ein Selfie in Frankfurt
Bilanz
Bilanz

Deutschland steuert 2025 auf neues Rekordjahr zu

Mit 465,5 Millionen gezählten Übernachtungen bis einschließlich November bleibt der Markt auf Wachstumskurs. Auch im Spätherbst kamen mehr Gäste als ein Jahr zuvor.