Hotellerie & Trends

Wie die Hotelbranche von der Erotik profitiert

Ein sinnliches Paar auf einem Hotelzimmerbett
Eine Umfrage von JOYClub ergab: 5.000 Mitglieder sind überzeugt, das „Erotik im Hotel“ der große Trend für das nächste Jahr sei. (© sakkmesterke/Fotolia)
Eine groß angelegte Umfrage der Erotik-Community JOYclub offenbart: Tausende Mitglieder schätzen die Kombination aus Komfort und Anonymität hochwertiger Hotels. Immer mehr große Marken bieten bereits „Stundenzimmer“ an.
Freitag, 18.01.2019, 11:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

Erotische Treffen außerhalb der eigenen vier Wände bringen offensichtlich Schwung ins Liebesleben. Ob mit dem Partner oder der Affäre: beliebte Anlaufpunkte für „kleine Abenteuer“ in fremden Betten sind zunehmend Privat-Appartements, Ferienunterkünfte – und vor allem Hotelzimmer guter Gästehäuser!  Die Erotik-Community JOYclub hat ihre Mitglieder gefragt, was sie 2019 besonders „aufregend“ in dieser Hinsicht finden würden. Das überraschende Ergebnis: 5.000 Mitglieder haben geantwortet und sind überzeugt, das „Erotik im Hotel“ der große Trend für das nächste Jahr sei. Internetportale, die Hotelzimmer stundenweise oder tagsüber anböten, rücken dementsprechend immer mehr ins Visier der Hotelzimmerbucher. Ein Drittel der befragten Mitglieder stehe dabei auf die Kombination aus Komfort und Anonymität hochwertiger Hotels. Diese machen sich dementsprechend auch immer mehr Online-Portale zu Nutze und vermitteln klassische Hotelzimmer für die stundenweise Buchung. Explizite Stundenhotels seien diesen Entwicklungen zufolge zunehmend am Aussterben.

Doppelbetten und ein unabhängiger Check-in werden zunehmend wichtiger
Zwar habe jeder fünfte Umfrageteilnehmer bereits ein Stundenhotel besucht, Wiederholungen blieben aber die Ausnahme. Nur 5,5 % der weiblichen und 4,5 % der männlichen Mitglieder gaben an, Stundenhotels häufiger genutzt zu haben. Erotische Abenteuer im Hotel ziehen ihren Reiz eher aus der allgemeinen Situation als aus einer pompösen Ausstattung: Das Doppelbett (80,9 %) sowie ein unabhängiger Check-in (35,5 %) zählen zur wichtigsten Ausstattung. Sehr willkommen sind Wellness-Angebote in Form von Regendusche (23,5 %), Badewanne (22 %) oder Whirlpool (21,2 %).

Immer mehr Hotelmarken bieten stundenweise Zimmerbuchungen an
Schon längst ein Trend: Immer mehr renommierte Hotels vermieten ihre Zimmer auch stundenweise und viele der großen Hotelmarken bieten diese Option über entsprechende Onlineportale an. So lautet das Motto des Buchungsportals www.between9and5.com „Hotel Tageszimmer zum Entspannen“. Daran angebunden sind weltbekannte Hotelmarken. Auch die Seiten www.byhours.com und www.dayuse.com haben eine Vielzahl starker Hotelpartner vorweisen. Zugegeben: Solche Angebote richten sich freilich auch an Gäste, die vor dem Anschlussflug einfach mal eine entspannende Dusche wünschen oder ein Tageszimmer für ein temporäres Büro benötigen, doch obige Zahlen belegen: Lustvolle Treffen im Hotelzimmer stellen einen wachsenden Wirtschaftsfaktor für die Hotelbranche dar. Und als Hauptgrund für eine Tagesbuchung wurde von den Befragten weder die Dusche, noch das Tagesbüro genannt – sondern das geheime Treffen mit der Affäre.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

7 von 10 deutschen Hoteliers berichten von einer guten oder sehr guten Geschäftsentwicklung in den letzten sechs Monaten. (Foto: © Kalim/stock.adobe.com)
Umfrage
Umfrage

European Accomodation Barometer 2023: Deutsche Hoteliers zwischen Optimismus und Herausforderung

Die deutschen Hoteliers haben ein weiteres starkes Halbjahr hinter sich. Doch ihr Optimismus und ihre Hoffnungen auf künftiges Wachstum haben einen Dämpfer erhalten. Der „European Accommodation Barometer 2023“ enthüllt, wie deutsche Hoteliers auf eine florierende Saison reagieren, sich jedoch auch mit Ungewissheiten konfrontiert sehen. 
Mann bucht Hotel via Laptop
Umfrage
Umfrage

Wie buchen Gäste am liebsten ihr Hotel?

Hotelübernachtungen werden von Gästen weltweit zu rund 98 Prozent online gebucht. Aber wo und wie buchen deutsche Gäste am liebsten? Und welche Rolle spielen die Zahlungsoptionen dabei? Eine aktuelle Studie von Planet gibt Aufschluss darüber. 
Kempinski Hotels wurden zur Nr. 1 der Premium-Hotelmarken gekürt – die internationale Luxushotelgruppe genießt das größte Kundenvertrauen. (Foto: © Kempinski Hotels)
Umfrage
Umfrage

Kempinski Hotels überzeugen als vertrauenswürdigste Luxushotelmarke

Vertrauen ist die Basis jeder großartigen Erfolgsgeschichte – so auch für die Kempinski Hotels. In einer Umfrage unter einer halben Million Konsumenten in Deutschland stellten Gäste der Kette ihr unerschütterliches Vertrauen aus. 
An der Rezeption
Umfrage
Umfrage

Hotelbetreiber in der DACH-Region sind optimistisch

Die Hotelbetreiber in der DACH-Region sind voller Optimismus für die kommenden zwölf Monate, wenn es um den Umsatz pro verfügbarem Zimmer geht. Laut einer aktuellen Umfrage von Cushman & Wakefield erwarten die Betreiber insbesondere im Luxus- und Budgetsegment eine sehr gute Performance. 
Freunde im Restaurant
Statistik
Statistik

Gastgewerbe-Umsatz holt weiter auf

Im vergangenen Jahr verzeichnete das Gastgewerbe in Deutschland deutliche Umsatzzuwächse. Vor allem die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen trugen zu einer deutlichen Erholung in der ersten Jahreshälfte bei. 
Tablet an der Rezeption
Umfrage
Umfrage

Die größten Herausforderungen für die Hotelbranche 2023

Nach der Krise ist vor der Krise? Wie Branchenkenner die voraussichtlichen Entwicklungen im Hotelimmobilienmarkt 2023 einschätzen, zeigt eine Expertenbefragung von mrp hotels.
Freunde im Restaurant
Statistik
Statistik

Gastgewerbe hat 2022 stark aufgeholt

Das Gastgewerbe in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr vom Corona-Schock erholt. So stieg der Umsatz laut einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes gegenüber dem noch von Lockdowns geprägten Vorjahr 2021 deutlich.