Gästepräferenzen

Wie Deutsche den Valentinstag im Restaurant verbringen

Menschen stoßen mit ihren Weingläsern gemeinsam an (Foto: © gettyimages 107473)
Ein Abendessen mit Freunden macht auch am Valentinstag Spaß. (Foto: © gettyimages 107473)
OpenTable hat eine Umfrage rund um das Gästeverhalten zum Valentinstag in Restaurants durchgeführt. Die Ergebnisse verraten spannende Informationen für Gastronomen.
Freitag, 09.02.2024, 13:06 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Valentinstag ist der optimale Anlass, um ein schönes Essen in einem romantischen Restaurant zu genießen.

„24 Prozent der Deutschen wünschen sich zum Valentinstag ein gemeinsames, besonderes Erlebnis, wie z. B. einen Restaurantbesuch“, sagt Lea Stadler, Director of Global Sales and Services, OpenTable Deutschland. „Im Jahr 2023 wurde die Hälfte der Reservierungen für den Valentinstag mindestens fünf Tage im Voraus getätigt.“

Mit einer Verbraucherumfrage ist OpenTable dem diesjährigen Gästeverhalten am Valentinstag auf der Spur. So zeigte sich, dass jeder zweite Deutsche, nämlich 51 Prozent plant, am 14. Februar in einem Restaurant essen zu gehen.

Außerdem wollen immerhin 72 Prozent der Deutschen am Valentinstag gleich viel oder mehr ausgeben als im letzten Jahr. Gute Nachrichten also für die Gastronomie. 

Deutsche sind am Valentinstag teilweise experimentierfreudig

Der meistgenannte Stressfaktor für die Deutschen bei der Planung des Valentinstags ist, das perfekte Restaurant zu finden (14 Prozent) sowie eine Reservierung zur gewünschten Uhrzeit zu bekommen (12 Prozent).

Wenn es um die Wahl eines Restaurants geht, zeigen die Umfrageergebnisse, dass die Deutschen am Valentinstag sehr experimentierfreudig sind. Immerhin 28 Prozent möchten die Gelegenheit nutzen, um ein Restaurant auszuprobieren, in dem sie noch nie waren.

Top 50 Romantischen Restaurants für 2024

OpenTable veröffentlicht jährliche eine Liste der Top 50 Romantischen Restaurants für 2024. Diese basiert auf der Analyse von über 480.000 Gästebewertungen und weiterer Faktoren, darunter Punktebewertungen und der Prozentsatz von Restaurantbewertungen, die von Gästen mit dem Etikett „romantisch“ versehen wurden.

Die Top-50-Liste von OpenTable umfasst Restaurants aus allen Preisklassen – von der Rohmühle (bis 30 Euro) in Bonn, über das PeterPaul (31 Euro bis 50 Euro) in Berlin bis zum GO by Steffen Henssler (über 51 Euro) in Hamburg. Im vergangenen Jahr waren Restaurants im unteren Preissegment (bis 30 Euro) am beliebtesten, aber auch Restaurants im mittleren (31 Euro bis 50 Euro) und höheren Preissegment (über 51 Euro) verzeichneten einen Anstieg der Gästezahlen um 25 Prozent bzw. 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die vollständige Liste der Top 50 Romantischen Restaurants in Deutschland für 2024, in alphabetischer Reihenfolge, steht online zur Verfügung. 

(OpenTable/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronom gibt Essen zum Mitnahmen an Gast aus
Umfrage
Umfrage

Mehrwegpflicht in der Gastronomie: Wie oft nutzen Gäste Mehrwegverpackungen?

Seit mehr als einem Jahr gilt in der Gastronomie die Mehrwegangebotspflicht. Doch wie sieht die tatsächliche Nutzung von Mehrwegverpackungen zum Mitnehmen von Essen in Deutschland aus?
Restaurantgäste beim Essen
Gästebewertung
Gästebewertung

Das sind die 50 besten Restaurants in Deutschland 2023

Opentable hat seine jährliche „Top 50“-Liste veröffentlicht. Basierend auf Gästebewertungen und weiteren Kennzahlen präsentiert die Liste die besten Restaurants Deutschlands für das Jahr 2023.
Gäste im Restaurants bedienen sich an der geteilten Platte in der Mitte des Tisches
Winter-Trends
Winter-Trends

Die Deutschen mögen’s deftig

Mit der kalten Jahreszeit kehren deftige Gerichte bei den Deutschen auf den Teller im Restaurant zurück. Beliebt sind insbesondere Fleischgerichte, Eintöpfe und Suppen. Dies zeigt eine aktuelle landesweite Umfrage von OpenTable im Oktober 2021.
Gast im Restaurant beim Bezahlen
Studie
Studie

Die Deutschen sind die großzügigsten Trinkgeldgeber in Europa

Wie steht es um die Trinkgeldkultur weltweit? Eine aktuelle Studie geht dieser Frage auf den Grund. Dabei zeigt sich: Die Deutschen haben im europäischen Vergleich die höchste Bereitschaft, Trinkgeld zu geben. 
Frau schaut auf Abrechnung im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Herausforderungen im Gastgewerbe halten an

Gastronomie und Hotellerie in Deutschland beklagen Umsatzeinbußen und Gewinnrückgänge. Auch von der Fußball-EM konnten nur wenige Betriebe profitieren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband) hervor.
Leuchtturm mit Dünengras davor
Entwicklung
Entwicklung

Nordsee TourismusReport: Gäste-Befragung startet

Zum nunmehr dritten Mal startet der Herausgeber Pathfinding seine Umfrage unter den Touristen in der Region. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Themen Barrierefreiheit und Mobilität. Außerdem wird erstmalig die Fachkräftemangel-Situation in der Hospitality mit aufgenommen.
Auszubildende und Ausbilder
Umfrage
Umfrage

Mehrheit der Auszubildenden im Gastgewerbe bleibt in der Branche

Die Zahl der Auszubildenden, die ihre Zukunft in der Schweizer Gastronomie und Hotellerie sehen, ist seit Jahren stabil. Auch aktuell wollen die meisten Auszubildenden der Branche treu bleiben. Das zeigt eine Befragung der Hotel & Gastro Union.
Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Wirtschaftsdezernent Michael Rüscher und Rasmus C. Beck, Geschäftsführer Duisburg Business & Innovation
Hilfsangebot
Hilfsangebot

Unterstützung für Duisburgs Gastro

Mit einem Laden-Projekt will die Stadt örtlichen Unternehmern unter die Arme greifen. So können sich Gastronomen hier beispielsweise nach interessanten Standorten erkundigen oder sich vor der Gründung eines neuen Betriebs beraten lassen.