Ist Geiz wirklich geil?

Warum schätzen die Deutschen hochwertiges Essen so gering?

qualitativ hochwert zubereitete Speise
Der Journalist Jakob Strobel y Serra geht in seinem in der FAZ erschienenen Kommentar der Frage nach, weshalb die Deutschen ihre landeseigene Sterneküche so wenig wertschätzen (© Fotolia/Jessica)
Diese Frage stellt sich Jakob Strobel y Serra, stellvertretender Leiter des Feuilletons bei der FAZ, in seinem Feinschmecker-Kommentar. Vor allem an Fürsprechern der Haute Cuisine in der Öffentlichkeit fehle es.
Dienstag, 26.02.2019, 14:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Deutschland sei „ein kulinarisch tief gespaltenes Land, in dem einerseits so gut gekocht wird wie nie zuvor, was andererseits nur einen Bruchteil der Bevölkerung interessiert“ – so formuliert Jakob Strobel y Serra, stellvertretender Leiter des Feuilletons bei der FAZ, die Misere deutscher Verkostungsprioritäten. In seinem Kommentar anlässlich der Herausgabe des Guide Michelin 2019 versucht er zu eruieren, weshalb die Bundesbürger ihre landeseigene Küche, die heute so innovativ, aromatisch vielfältig und kulinarisch raffiniert ist wie noch nie, so wenig wertschätzen.

Von Schizophrenien und den größten Feiglingen
Jakob Strobel y Serras Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf: Eine hohe fünfstellige Summe für ein neues Auto auszugeben, ist hierzulande gang und gäbe; 100 Euro für ein Menü zu zahlen gilt indessen meist als deplatziert. Nicht seine einzige Entlarvung unserer sozialen  „Schizophrenien“, wie er es nennt. Die „größten Feiglinge“ seien seiner Meinung nach aber Politiker, die medienwirksam Schnellimbiss-Gerichte verdrückten und gleichzeitig Buße täten, würden sie in einem Sternerestaurant gesichtet. An ihnen gehen wertvolle Fürsprecher für die Haute Cuisine in der Öffentlichkeit verloren. Überhaupt gäbe es, laut Jakob Strobel y Serra, davon recht wenige. Dagegen hallte ein großes Medienecho durch Magazine, Nachrichten und Online-Plattformen als erst kürzlich Johann Lafer und Thomas Bühner ihre Sterne-Restaurants schlossen – „all diese Meldungen werden als Beweis dafür bemüht, dass die Gourmetgastronomie ein Snobisten-Spleen sei und bald ganz verschwinden werde“, resümiert der Journalist, nur um diese fälschliche Auslegung promt zu korrigieren.

Erklärungsversuche
Denn die 16 Bundesländer könnten sehr wohl mit exzellenter Sterneküche aufwarten, die in den letzten Jahren durch viele kreative Kochtalente in neue Sphären gehoben wurde. (2018 wurden 300 Restaurants mit bis zu drei Michelin-Sternen dekoriert). Der Entdeckung neuer Geschmackskompositionen scheinen dabei kaum Grenzen gesetzt. Eigentlich also Anlass zur Hoffnung. Trotzdem können man „fast verzweifeln über die Ignoranz vieler Deutscher gegenüber ihrer Spitzenküche“, sieht man die vielen ausländischen Gäste in diesen Lokalen, wie es Jakob Strobel y Serra beschreibt. Und was sind seine Antworten darauf? Warum verschmähen wir qualitätiv anspruchsvolle Gerichte und weigern uns die absolut gerechtfertigten Preise dafür zu zahlen? Strobel y Serra kann nur mutmaßen. Wie so oft, dürfte es eine Kombination mehrerer Ursachen sein. Denn wie sollen wir handwerklich ausgezeichnet kreierte Speisen hoch achten, wenn unsere Geschmacksknospen durch industrielle Fertigprodukte verkommen sind, schon unsere Kleinen Fast Food und Fettbomben vorgesetzt bekommen und wir ohnehin lieber Take-away beim Chinesen um die Ecke bestellen, nur um uns das kochen zu sparen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Unilever Food Solutions hat den „Future Menus Trendreport 2024“ veröffentlicht. (Foto: © Unilever)
Trendreport
Trendreport

Unilever Food Solutions: Inspirationen für die Zukunft der Gastronomie

Der Trendbericht „Future Menus 2024“ steht ab sofort für zum Download bereit. Er zeigt acht globale Entwicklungen in der Bewirtung auf, die wegweisend sind. Sie helfen der Branche nicht nur lukrativ zu bleiben, sondern vor allem den Geschmack der Gäste zu treffen.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Johann Lafer hat eine neue Kochshow im Fernsehen. (Foto: © SAT.1/Willi Weber)
Spitzenkoch
Spitzenkoch

Johann Lafer bekommt seine eigene TV-Show

„Drei Teller für Lafer“ soll das neue TV-Format heißen, das ab Frühsommer 2024 am Nachmittag laufen wird. Der renommierte Koch gibt dabei ein kulinarisches Motto vor, an dem sich drei Hobbyköchen ausprobieren dürfen.
Die Schweizer Kochnationalmannschaft 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Schweizer fiebern der Olympiade der Köche in Deutschland entgegen

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 messen sich die besten Kochkunstteams der Welt an der Olympiade der Köche in Stuttgart. Die Schweiz schickt insgesamt fünf Mannschaften ins Rennen und hofft natürlich auf den Sieg.