#wirsindimmernochda

Videobotschaft der Kaufbeurer Gastronomie-Szene

Mann dreht mit Smartphone Video in Restaurant
Fünfzehn Kaufbeurer Gastronomen haben sich zusammengetan und den Kurzfilm #wirsinduachnochda gedreht. (Foto: © iStockphoto)
Um nicht in Vergessenheit zu geraten haben sich fünfzehn Gastronomen aus Kaufbeuren zusammengetan und einen Kurzfilm produziert. Mit einer positiven Einstellung und Humor zeigen sie darin, dass es mehr braucht als eine Pandemie, um sie unterzukriegen.
Dienstag, 23.03.2021, 10:21 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Seit gut einem halben Jahr sind Restaurants, Cafés und Bars mittlerweile geschlossen. Um sich und ihre Kollegen wieder ins Gespräch zu bringen und den Kontakt zu ihren Gästen nicht zu verlieren, haben fünfzehn Betriebe aus Kaufbeuren nun den Kurzfilm #wirsindimmernochda gedreht. Darin geben sie Einblick in den Alltag der Gastro- und Event-Branche – in dieser Zeit ohne Kunden und Aufträge.

„Virus nimmt uns niemals unsere Freude“

Initiiert wurde die Aktion von Vita Saccone vom Restaurant und Bar Mimi & Coco. Zusammen mit Sebastian Baur, mit dem sie das Lokal führt, richtet sich die Gastronomin eingangs einige Worte an die Zuschauer und stellt klar: „Der Virus kann uns vielleicht von unserer Arbeit abhalten, aber nimmt uns niemals unsere Freude. Macht euch keine Sorgen, wir passen gut auf eure öffentlichen Wohnzimmer auf und halten euch den Platz warm. Es muss schon mehr passieren als eine globale Pandemie, um uns zum Stillstand zu bringen.“ Das zeigen auch die anschließenden kurzen Abschnitte der einzelnen Teilnehmer – Wood and Wire, Brauerei Falkenstein, Café Geigers, Mimi & Coco, Dicker Hund, Roundhouse, Taverna Kalimera, Engels Genussreich, Gifthütte, Spital, El Greco, Skihütte Oberbeuren, Sonnenhof Mauerstetten, Delizia und Kaufburger.

Botschaft gilt stellvertretend für alle

„Es wollten sogar noch viel mehr mitmachen“, erklärte Saccone gegenüber der Allgäuer Zeitung. Aber dann wäre es wohl kein Kurzfilm, sondern ein Drei-Stunden-Epos geworden. „Trotzdem gilt unsere Botschaft auch stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen, die nicht im Video zu sehen sind“, so die Gastronomin weiter. Die Produktion des Videos der Videograf André Schwerdel übernommen.

(Allgäuer Zeitung/Youtube/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Volksfeste und Cannabis - keine gute Gemeinschaft (Foto: © Florian Klamert/stock.adobe.com)
Kiffen
Kiffen

Cannabis und Volksfeste – Die Lage ist unklar

Das Thema Cannabis treibt die Gastronomen in diesem Frühjahr um. Seit 1. April ist der Genuss zwar offiziell erlaubt, aber viel Wirte, insbesondere auf Volksfesten, stehen dem Thema kritisch gegenüber. 
Monika Rosen und Martin Schaffer
Diskussion
Diskussion

Videocast der mrp hotels: Ende des Zinsanstiegs in Sicht

Monika Rosen und Martin Schaffer diskutieren im neuen Videocast der mrp hotels die neuesten wirtschaftlichen Entwicklungen angesichts des erwarteten Leitzinsanstiegs durch die EZB und die sich aufhellenden Aussichten auf den Hotel- und Tourismusmärkten. Dabei geht es auch um die Prognose zur weiteren Dauer der Hochzinsphase und die Erholung der touristischen Nachfrage nach der Pandemie.
Gastronomen mit kreativen Ideen
Innovationen
Innovationen

Fachkräftemangel und Energiekrise: Gastronomen mit kreativen Ideen

Nach der Corona-Pandemie und trotz der Energiekrise richten sich Brandenburgs Gastronomen wieder neu aus. Sie starten optimistisch in die neue Saison und setzen auf so manche Innovation.
e-Learning-Videos
Digitalisierung
Digitalisierung

Berlin Food Week mit E-Learning-Angebot

Die Berlin Food Week erweitert ihre Online-Academy für Profis mit E-Learning-Videos für Gastro-Themen. Dort zu finden sind ein Youtube-Kanal mit Video-Interviews ebenso wie Tipps von Gastro-Profis mit Fokus auf Plant-based-Themen.
Digitale Lernvideos
Ausbildungshacks
Ausbildungshacks

Smart kochen lernen

Die Digitalisierung zieht sich mittlerweile durch alle Lebensbereiche. Auch beim Thema Lernen gibt es immer wieder neue, praktische aber auch amüsante Angebote – diese sind vor allem für Ausbildungsstarter in der Gastronomie interessant.
Gestapelte Münzen mit Rettungsring
Hilfsfonds
Hilfsfonds

20.000 Euro für Gastronomen in Not

Mit einem Hilfsfonds steht Gastro Hero gastronomischen Betrieben, die von der Flutkatastrophe betroffen sind, zur Seite. Ziel ist es, so viele Betroffene wie möglich mit je einem Gerät aus dem Sortiment kostenlos auszustatten.
André Kneubühler
„Goldenen Koch“
„Goldenen Koch“

Mit 3D-Druck zum dritten Platz

Beim wohl wichtigsten Schweizer Kochwettbewerb „Goldener Koch“ erreichte der Gourmetkoch André Kneubühler den dritten Platz. Für die Präsentation seiner Speisen setzte der 27-Jährige auf 3D-gedruckte Servierarrangements.