„Arbeitszeitmonitor 2017“

Überstunden: Wo die Deutschen regelmäßig Zusatzschichten einlegen

Uhr-Kuchen
Im Osten Deutschlands werden die meisten Überstunden gemacht. (© dimj / fotolia)
Würde man die Überstunden aller deutschen Gastro-Betriebe zusammenrechnen, könnte man in der Zwischenzeit die komplette Milchstraße im Weltall gemütlich abfahren. In einigen Städten und Regionen schuften die Deutschen auch in anderen Branchen besonders lang, wie der „Arbeitszeitmonitor 2017“ zeigt.  
Mittwoch, 17.05.2017, 13:29 Uhr, Autor: Felix Lauther

Faul sind die Ostdeutschen nicht. In den neuen Bundesländern machen die Arbeitnehmer im Schnitt mehr Überstunden als ihre westdeutschen Kollegen. Die Berliner und Thüringer sind dabei besonders fleißig – zum Wohlgefallen ihrer Arbeitgeber. Pro Woche kommen hier durchschnittlich sechs Stunden mehr auf das Zeitkonto.

Spitzen-Verdiener mit einem Jahresgehalt von 120.000 Euro reißen die meisten Arbeitsstunden (10 Stunden plus zur Regelarbeitszeit) in der Woche ab. Geringverdiener zählen im Schnitt gute zwei Arbeitsstunden mehr in der Woche. Das hat die Studie „Arbeitszeitmonitor 2017“ der Vergütungsberatung Compensation Partner ermittelt. Hier wurden mehr als 220.000 Vergütungsdaten aus den vergangenen zwölf Monaten unter die Lupe genommen, wie Spiegel Online berichtet.

Überstunden in der Gastro
Über zwei Stunden Mehrarbeit die Woche können Gastro-Mitarbeiter natürlich nur müde lächeln. In der Gastronomie und Hotellerie wird fast täglich über dem vereinbarten Pensum gearbeitet. Die Branche hat ungeschrieben Gesetze. Überstunden gehören definitiv dazu.

Kurz vor Schichtende kommt ein Gast und will statt einem gemischten Salat nun doch noch ein Gänge-Menü bestellen. Nach einem Messetag wollen die Hotelgäste einfach nicht die Bar verlassen, um in ihr Bett zu gehen… Gründe für Mehrarbeit gibt es in der Gastro viele.

Im Gegensatz zu anderen Branchen wird diese Mehrarbeit aber bei der Hälfte der Beschäftigten auch als Freizeitausgleich vergütet, wie der „Arbeitszeitmonitor“ weiter analysiert hat. Weitere Erkenntnis der Studie: Männer leisten zwar mehr Überstunden in der Woche, Frauen bekommen aber weniger Freizeitausgleich.

Mit einem Mythos haben die Forscher auch aufgeräumt: Junge Arbeitnehmer arbeiten im Schnitt nicht länger als ihre älteren Kollegen: mit zunehmenden Alter steige auch die Zahl der Überstunden. (Arbeitszeitmonitor 2017 / Spiegel.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Besorgter Geschäftsmann starrt auf Laptop
Management in Zeiten der Krise
Management in Zeiten der Krise

Was man als Tourismus-Unternehmer jetzt tun kann

Viele Führungskräfte denken nach Ansicht von Kohl & Partner derzeit zu defensiv und pessimistisch und übersehen, dass vor allem in dieser schwierigen Zeit Zuversicht und Leadership gebraucht werden.
Lothar Lenke und sein Nachfolger Andreas Klein
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre HOGAST in Deutschland

Mit einem großen Symposium in Augsburg feierte HOGAST ihr Jubiläum: Seit 20 Jahren ist die Einkaufsgemeinschaft als Tochter der österreichischen Muttergesellschaft in Deutschland aktiv.
Das Team des Management Forums Starnberg.
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Management Forum Starnberg

Seit einem Vierteljahrhundert hat man sich im bayrischen Starnberg auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert – speziell auch für das Gastgewerbe.
Facebook Daumen-hoch-Symbole folgen Mann, der mit dem Zeigefinger winkt
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

Hotellerie: 7 Tipps für mehr Buchungen über Facebook

Facebook hat sich zu einem nützlichen Werbekanal für Hotels und Restaurants entwickelt. Wer seine Social-Media-Karten gut spielt, profitiert nicht nur von guter Mund-zu-Mund-Propaganda, sondern kann auch mehr Buchungen aus dem Hut zaubern. 
Mann beim Psychologen
Gesundheit und Stress
Gesundheit und Stress

Burnout in der Gastro: Diese Therapien zahlt die Kasse

In der Gastro überleben nur die härtesten Hunde. Aber wenn der Motor doch irgendwann zu heiß läuft, können die psychischen Folgen fatal sein. Betroffene Gastro-Profis werden hierbei von ihrer gesetzlichen Krankenkasse aber nicht im Regen stehen gelassen.
Mann hält Uhr vor seinen Kopf
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Überstundenausgleich: Welche Rechte und Pflichten gibt es?

Wer in der Gastro arbeitet, könnte über das Thema Überstunden ganze Liederbücher verfassen. Mitarbeiter, die einen Ausgleich für ihre geleistete Mehrarbeit wollen, müssen sich mit ihrem Chef einigen. Wir haben zusammengetragen, welche Rechten und Pflichten Mitarbeiter haben.
Mann hält Finger wie Pistole. Aus den Fingern tritt Rauch aus
Fehlzeitenreport der AOK
Fehlzeitenreport der AOK

Betriebsklima: Jeder Vierte ist am Arbeitsplatz unzufrieden

Wer mit einem mulmigen Gefühl in die Arbeit geht, der ist auch anfälliger für körperliche und seelische Erkrankungen. Der „Fehlzeitenreport“ der Krankenkasse AOK zeigt, dass die Fehlzeiten auch in der Gastro immer höher werden.