Umfrage

Top 5 der Ansprüche von Familien an Urlaubsunterkünfte

Hotelzimmer
Sauberkeit, frische Luft und eine bequeme Matratze zählen laut einer aktuellen Forsa-Umfrage zu den wichtigsten Entscheidungskriterien von Familien bei der Wahl einer Ferienunterkunft (© Fotolia/Atiketta Sangasaeng)
Frische Luft, Sauberkeit und erholsamer Schlaf – wichtige Kriterien, wenn es für Familien an die Urlaubsplanung geht. Welche noch dazuzählen, macht jetzt eine von Premier Inn beauftragte Forsa-Umfrage deutlich.   
Donnerstag, 21.02.2019, 12:09 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wenn es um die passende Ferienunterkunft geht, sind sich die meisten deutschen Familien einig: Nicht allein der günstigste Preis ist ausschlaggebend, sondern auch die Qualität des Angebots. Um herauszufinden, auf welche Kriterien bei der Wahl des Urlaubsdomizils besonders Wert gelegt wird, hat die britische Hotelkette Premier Inn eine Forsa-Umfrage in Auftrag gegeben. Das Ergebnis ist eindeutig.

Die Top 5 Kriterien        

Platz 1: Fast alle an der Umfrage beteiligten, genauer gesagt 99 Prozent, gaben an, dass eine saubere Unterkunft das A und O sein. Sauberkeit ist damit einer der wichtigsten Faktoren, wenn es an die Buchung des Familienurlaubs geht.

Platz 2: Ähnlich wichtig für viele ist die Möglichkeit, die Fenster öffnen zu können, damit frische Luft ins Zimmer zieht. 93 Prozent der Befragten nannten dieses Kriterium als ausschlaggebend.

Platz 3: Klar – Urlaub ist dazu da, sich zu erholen. Und das tut man vor allem mit ausgewogenem, gesundem Schlaf. Wichtig ist daher für immerhin 92 Prozent eine bequeme Matratze …

Platz 4: … gefolgt von einem ruhigen Zimmer, wie 86 Prozent der Umfrageteilnehmer angaben.

Platz 5: Und da Familienurlaube durchaus den Geldbeutel strapazieren können, zählen für drei Viertel preisgünstige Angebote und Ermäßigungen für Kinder zu den wichtigsten Entscheidungskriterien der Familienreisenden.

Dass Eltern gewisse Anforderungen an das Feriendomizil stellen und diese auch erfüllt sehen wollen, weiß auch Inge Van Ooteghem, Chief Operating Officer von Premier Inn Deutschland: „Urlaub mit Kindern kann für Eltern fordernd sein – umso wichtiger ist daher die Wahl der richtigen Unterkunft. Die Ergebnisse der Befragung decken sich mit unserer langjährigen Erfahrung auf dem britischen Hotelmarkt und zeigen einmal mehr, dass nicht nur der Preis an sich, sondern ein rundum stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien entscheidend ist.“

Junge Familien legen stärkeren Fokus auf Kinderangebote
Aus der Forsa-Umfrage können die Hotelexperten aber noch mehr ablesen. So zeigt sich etwa, dass je nach Altersklasse der Eltern unterschiedliche Prioritäten bei den kindgerechten Angeboten gelegt werden: Insbesondere den unter 35-Jährigen ist ein umfassendes Freizeitangebot und Spielmöglichkeiten für ihre Kinder wichtig (88 Prozent), ein Familienzimmer, in dem die ganze Familie Platz findet (85 Prozent), und kindgerechte Essensangebote (72 Prozent). Auch Ermäßigungen für Kinder nennen jüngere Reisende mit 83 Prozent deutlich häufiger als die befragten Über-50-Jährigen (67 Prozent).

Insgesamt beteiligten sich 1.002 Deutsche mit Kindern unter 16 Jahren bei der Umfrage.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie spannende Jobs in der Hotellerie und Beherbergung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie läuft lachend über Wiese
Sommerurlaub
Sommerurlaub

Familien bevorzugen Urlaub in Deutschland

Der Sommerurlaub steht vor der Tür, doch weit weg geht es für die meisten Familien in diesem Jahr nicht. Wie eine aktuelle Forsa-Umfrage bestätigt, bevorzugen Familien einen Urlaubsort, der mit dem Auto erreichbar ist. 
Kellner kassiert Gäste ab
Umfrage
Umfrage

7 statt 19 %: Warum die Steuersenkung in der Gastro nicht zu günstigeren Restaurantpreisen führt

Die geplante Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie sorgt in der Branche für Erleichterung – schafft aber kaum Spielraum für Preissenkungen. Warum Gastronomen vor allem auf Preisstabilität setzen.
Mountain ski resort
Umfrage
Umfrage

Wirtschaftskrise dämpft Wintergeschäft im Gastgewerbe

Die deutsche Wirtschaft ist in der Dauerkrise. Eine Umfrage deutet darauf, dass verunsicherte Verbraucher auch am Winterurlaub sparen wollen. Dennoch blicken Gastgeber positiv in die Wintersaison.
Kellnerin interagiert mit Gästen
Repräsentative Umfrage
Repräsentative Umfrage

Diese Faktoren entscheiden über den Restaurantbesuch

Wonach wählen Gäste ein Restaurant aus? Welche Menschen gehen überhaupt essen und wie oft tun sie dies? Wie sieht das Bestellverhalten bei Lieferdiensten aus? Eine aktuelle Umfrage der Hamburger Gastronomiekette Schweinske liefert Antworten.
Junger Koch garniert Gericht auf Teller
Arbeitsmarkt-Trend
Arbeitsmarkt-Trend

Genz Z setzt auf sichere Ausbildungswege

Eine neue Umfrage zeigt: Die Generation Z sucht Sicherheit, Sinn und klare Perspektiven – und entdeckt praktische Ausbildungsberufe wieder für sich. Auch Gastronomie und Hotellerie profitieren von diesem Trend.
Kellnerin reserviert den Tisch
Umfrage
Umfrage

No-Shows belasten die Gastronomie: Viele Gäste reservieren und kommen nicht

Immer mehr Restaurants leiden unter sogenannten No-Shows: Gäste reservieren – und erscheinen dann nicht. Für viele Betriebe bedeutet das Umsatzverluste und eine zusätzliche Belastung fürs Team. Dennoch scheuen Gastronomen finanzielle Gegenmaßnahmen.
Jürgen, Ann-Kathrin und Roland Mack
Themenlodge
Themenlodge

Europa-Park feiert Richtfest für die „Riverside Western Lodge“ in der Silver Lake City

Mit der „Silver Lake City“ will der Freizeitpark ein authentisches Western-Erlebnis nach Rust bringen. Herzstück soll die Riverside Western Lodge werden – ein Gästehaus mit 119 Zimmern im Stil des amerikanischen Westens. Für sie wurde nun Richtfest gefeiert. 
Junge Mutter arbeitet am Computer und lächelt in die Kamera, neben ihr ein Kind, das an einem Kinderlaptop spielt
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Warum familienfreundliche Arbeitgeber im Trend sind

In modernen Arbeitswelten entscheidet längst mehr als das Gehalt darüber, ob Mitarbeiter kommen, bleiben oder gehen. Es sind Werte wie Vertrauen, Flexibilität und das Verständnis für individuelle Lebenssituationen, die den Unterschied machen und eine entsprechende Kommunikation der Werte durch den Arbeitgeber. 
Bewerberin schüttelt lachend die Hand
Umfrage
Umfrage

Bewerber setzen auf Stabilität und Weiterbildung

Der Trend zur Kandidatenorientierung auf dem Arbeitsmarkt ist möglicherweise gebrochen. Das zeigt eine Umfrage, für die von Februar bis April dieses Jahres 5.475 Bewerber befragt wurden. Demnach nimmt der Anteil der Joboptimierer unter den Bewerbern ab – mehr Menschen sind wieder zu einem beruflich bedingten Umzug bereit.