Umfrage

Top 5 der Ansprüche von Familien an Urlaubsunterkünfte

Hotelzimmer
Sauberkeit, frische Luft und eine bequeme Matratze zählen laut einer aktuellen Forsa-Umfrage zu den wichtigsten Entscheidungskriterien von Familien bei der Wahl einer Ferienunterkunft (© Fotolia/Atiketta Sangasaeng)
Frische Luft, Sauberkeit und erholsamer Schlaf – wichtige Kriterien, wenn es für Familien an die Urlaubsplanung geht. Welche noch dazuzählen, macht jetzt eine von Premier Inn beauftragte Forsa-Umfrage deutlich.   
Donnerstag, 21.02.2019, 12:09 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wenn es um die passende Ferienunterkunft geht, sind sich die meisten deutschen Familien einig: Nicht allein der günstigste Preis ist ausschlaggebend, sondern auch die Qualität des Angebots. Um herauszufinden, auf welche Kriterien bei der Wahl des Urlaubsdomizils besonders Wert gelegt wird, hat die britische Hotelkette Premier Inn eine Forsa-Umfrage in Auftrag gegeben. Das Ergebnis ist eindeutig.

Die Top 5 Kriterien        

Platz 1: Fast alle an der Umfrage beteiligten, genauer gesagt 99 Prozent, gaben an, dass eine saubere Unterkunft das A und O sein. Sauberkeit ist damit einer der wichtigsten Faktoren, wenn es an die Buchung des Familienurlaubs geht.

Platz 2: Ähnlich wichtig für viele ist die Möglichkeit, die Fenster öffnen zu können, damit frische Luft ins Zimmer zieht. 93 Prozent der Befragten nannten dieses Kriterium als ausschlaggebend.

Platz 3: Klar – Urlaub ist dazu da, sich zu erholen. Und das tut man vor allem mit ausgewogenem, gesundem Schlaf. Wichtig ist daher für immerhin 92 Prozent eine bequeme Matratze …

Platz 4: … gefolgt von einem ruhigen Zimmer, wie 86 Prozent der Umfrageteilnehmer angaben.

Platz 5: Und da Familienurlaube durchaus den Geldbeutel strapazieren können, zählen für drei Viertel preisgünstige Angebote und Ermäßigungen für Kinder zu den wichtigsten Entscheidungskriterien der Familienreisenden.

Dass Eltern gewisse Anforderungen an das Feriendomizil stellen und diese auch erfüllt sehen wollen, weiß auch Inge Van Ooteghem, Chief Operating Officer von Premier Inn Deutschland: „Urlaub mit Kindern kann für Eltern fordernd sein – umso wichtiger ist daher die Wahl der richtigen Unterkunft. Die Ergebnisse der Befragung decken sich mit unserer langjährigen Erfahrung auf dem britischen Hotelmarkt und zeigen einmal mehr, dass nicht nur der Preis an sich, sondern ein rundum stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien entscheidend ist.“

Junge Familien legen stärkeren Fokus auf Kinderangebote
Aus der Forsa-Umfrage können die Hotelexperten aber noch mehr ablesen. So zeigt sich etwa, dass je nach Altersklasse der Eltern unterschiedliche Prioritäten bei den kindgerechten Angeboten gelegt werden: Insbesondere den unter 35-Jährigen ist ein umfassendes Freizeitangebot und Spielmöglichkeiten für ihre Kinder wichtig (88 Prozent), ein Familienzimmer, in dem die ganze Familie Platz findet (85 Prozent), und kindgerechte Essensangebote (72 Prozent). Auch Ermäßigungen für Kinder nennen jüngere Reisende mit 83 Prozent deutlich häufiger als die befragten Über-50-Jährigen (67 Prozent).

Insgesamt beteiligten sich 1.002 Deutsche mit Kindern unter 16 Jahren bei der Umfrage.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie spannende Jobs in der Hotellerie und Beherbergung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie läuft lachend über Wiese
Sommerurlaub
Sommerurlaub

Familien bevorzugen Urlaub in Deutschland

Der Sommerurlaub steht vor der Tür, doch weit weg geht es für die meisten Familien in diesem Jahr nicht. Wie eine aktuelle Forsa-Umfrage bestätigt, bevorzugen Familien einen Urlaubsort, der mit dem Auto erreichbar ist. 
Ein Pärchen im Restaurant
Studie
Studie

Valentinstag: So viele Deutsche planen einen Restaurantbesuch

Valentinstag bleibt ein wichtiger Umsatztreiber für die Gastronomie. In diesem Jahr wollen mehr als die Hälfte der Deutschen an diesem Tag auswärts essen, so eine OpenTable-Studie. Gleichzeitig verändern sich die Rituale: Galentine’s Day, Gruppen-Dinner und Solo Dining liegen im Trend.
Moderner Wohnraum eines Landhaus-Stricker-Appartements auf Sylt mit Sofa, Kamin, Kunstwerk und großzügiger Einrichtung
Sylt
Sylt

Landhaus Stricker eröffnet vier Appartements in Tinnum

Unter dem Motto „Mehr Zuhause. Landhaus Stricker Living“ startet das Hotel ab Februar 2026 mit vier neuen Wohneinheiten direkt am Haus. Gäste kombinieren Ferienhaus-Privatsphäre mit Fünf-Sterne-Superior-Komfort, Spa-Zugang und Kulinarik.
Junge Reisende mit Rucksack blickt von einem Bergpfad auf ein Tal mit Wald und Bergen
Umfrage
Umfrage

Reisetrends 2026: Gen Z setzt auf Kleinstädte und KI

Der neue „What the Future“-Report von Kayak zeigt, wie sich Gen Z und Millennials 2026 beim Reisen neu orientieren. Im Fokus stehen kleinere Ziele, Naturerlebnisse, Wellness und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Planung.
Mitarbeiter in der Kantine
Datenerhebung
Datenerhebung

Bayern startet bisher größte Umfrage zur Gemeinschaftsverpflegung

Wie viele Gerichte werden pro Tag in der bayerischen Gemeinschaftsverpflegung ausgegeben? Wie und wo wurden die Lebensmittel produziert? Wie groß ist der Anteil regionaler und ökologisch erzeugter Produkte? Mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Gemeinschaftsverpflegung beschäftigt sich ein neues Forschungsprojekt. Ziel ist es, erstmals belastbare Daten zu erheben und daraus konkrete Empfehlungen für Politik und Praxis abzuleiten.
Famile am Essenstisch
Alltag
Alltag

Cafe Del Sol startet Digital-Detox-Aktion für Familien

Mit einer deutschlandweiten Aktion setzt das Restaurant im Januar 2026 auf bewusstes Zusammensein am Tisch. Wer ab 16 Uhr das Handy in eine Aktionsbox legt, soll wieder mehr Zeit für Gespräche, Genuss und gemeinsame Momente finden.
Familie und Team Tyrol family retreat
Award
Award

Das sind die besten Familienhotels

Welche Häuser zählen 2026 zu Europas besten Adressen für Urlaub mit Kindern? Das Reiseportal Kinderhotel.info hat die Top 50 veröffentlicht – Deutschland ist mit 13 ausgezeichneten Hotels dabei, zwei davon schaffen es unter die ersten zehn.
Kellner kassiert Gäste ab
Umfrage
Umfrage

7 statt 19 %: Warum die Steuersenkung in der Gastro nicht zu günstigeren Restaurantpreisen führt

Die geplante Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie sorgt in der Branche für Erleichterung – schafft aber kaum Spielraum für Preissenkungen. Warum Gastronomen vor allem auf Preisstabilität setzen.
Mountain ski resort
Umfrage
Umfrage

Wirtschaftskrise dämpft Wintergeschäft im Gastgewerbe

Die deutsche Wirtschaft ist in der Dauerkrise. Eine Umfrage deutet darauf, dass verunsicherte Verbraucher auch am Winterurlaub sparen wollen. Dennoch blicken Gastgeber positiv in die Wintersaison.