„Kehrwieder Pakete“

Tim Mälzer und Fabio Haebel starten Solidaritätsaktion

Tim Mälzer und Fabio Haebel
Tim Mälzer (l.) und Fabio Haebel haben die „Kehrwieder Paket“-Aktion ins Leben gerufen. (Fotos: ©Tim Mälzer; Wim Jansen)
Um die Hamburger Gastronomen zu unterstützen, haben die beiden Szene-Gastronomen die „Kehrwieder Pakete“ geschnürt – Genussboxen, deren Erlös der Branche zugute kommt.
Montag, 14.12.2020, 12:05 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die beiden Hamburger Szene-Gastronomen Tim Mälzer („Bullerei“) und Fabio Haebel („Haebel“ und „XO“) haben die Solidaritätsaktion „Kehrwieder Paket“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Genießerbox, bestückt mit Lebensmittel von unterschiedlichen Hamburger Restaurants und Manufakturen, die man im Zeitraum von Freitag 11. Dezember 2020, bis Donnerstag, 24. Dezember 2020, bestellen kann. Der Erlös kommt nach Abzug der Kosten zu 100 Prozent einem Gastro-Hilfsfond zugute, der im Zuge der Aktion „Kochen für Helden“ entstanden ist und seit Beginn vom Hamburger Verein „Clubkinder e.V“. verwaltet wird. Ein „Kehrwieder Paket“ kostet 119,00 Euro.

Und dafür bekommt man auch jede Menge Hamburger Leckereien: Die Kulinarik-Box enthält fast 30 handverlesene Produkte von über 25 Hamburger Restaurants, Micro-Getränkeherstellern und lokalen Food-Manufakturen. Neben Tim Mälzers Bolognese-Sauce finden sich dort haltbar gemachte Suppen, Brotbackmischungen, eingewecktes Gemüse, Marmeladen, typisch Hamburger Kaffee von kleinen Röstereien, Bier aus den originellen Hamburger Craft-Brauereien, Alkoholika von Mikro-Destillen und typisch norddeutsche Süßigkeiten.

Ein Stück Hamburg nach Hause liefern lassen

Tim Mälzer: „Wenn ihr schon nicht nach Hamburg kommen könnt, kommt ein Stück Hamburg einfach zu euch. Wir lassen uns nicht unterkriegen und machen das, was wir am besten können. Kochen.“

Fabio Haebel ergänzt: „Der grenzenlose Zusammenhalt der Hamburger Gastronomen:innen hat sich schon bei der Aktion Kochen für Held:innen im Frühjahr gezeigt. Was diese damals auf die Beine gestellt hat und Hand in Hand auf kurzem Dienstwege geleistet wurde, sucht deutschlandweit sicherlich seinesgleichen. Auch der Mut in schwierigen Zeiten nicht aufzugeben, sondern weiter kreativ und unternehmerisch zu denken, spiegelt Hamburg und seine Werte in jedem einzelnen von uns wieder.“

Erstmal nur einen Box-Gutschein

Aufgrund des knappen logistischen Zeitfensters werde erst einmal ein „Box-Gutschein“ versendet, heißt es von der Hamburg Tourismus GmbH, die die Aktion unterstütz. Mitte Januar würden die auf 3.000 Exemplare limitierten Genussboxen ab Mitte Januar in den Versand.
(Hamburg Tourismus GmbH/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„Hamburgs Sterne“ by Open Mouth 2024
Event
Event

„Hamburgs Sterne“: Kulinarisches Gipfeltreffen mit zehn Spitzenköchen

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr kehrt „Hamburgs Sterne“ by Open Mouth im September 2025 mit einer neuen Ausgabe zurück. Die Initiative von Spitzenkoch Maurizio Oster bringt erneut zehn der renommiertesten Küchenchefs der Stadt mit ihren insgesamt 19 Michelin-Sternen zusammen.
Tim Mälzer
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Tim Mälzer macht die Bullerei zur Fischerei

Eine Ankündigung des prominenten Kochs sorgt derzeit für Aufsehen: Tim Mälzer gibt seinem Restaurant in Hamburg einen neuen Namen. Die „Bullerei“ wird zur „Fischerei“ – allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum. 
Kind mit Äpfeln
Initiative
Initiative

Aktion für mehr Bio in Kitas

Unter dem Motto „Bioland fürs Klima“ verteilen Bioland-Betriebe in der Woche vom 12. September bundesweit frisch geerntete heimische Äpfel an Kindertagesstätten in ihrer Region. Die Aktion soll als Signal an die Politik verstanden werden, den Bio-Anteil in der Kita-Verpflegung zu erhöhen. 
Tim Mälzer und Fabio Haebel
Hamburg
Hamburg

Tim Mälzer und Fabio Haebel: erfolgreiche Gastro-Solidaritätsaktion

Mit ihren „Kehrwieder-Paketen“ startete das Hamburger Köche-Duo zu Weihnachten 2020 eine Hilfsaktion für die Hamburger Gastronomie. Jetzt steht der Erlös fest und die 3.100 Pakete werden verschickt.
Schwarze Geschenke
Initiative „Leere Stühle“
Initiative „Leere Stühle“

Schwarze Geschenke für die Bundesregierung

Mit schwarzen Geschenkpaketen will die Initiative „Leere Stühle“ auf versprochenen, aber nicht ausgezahlten Hilfen aufmerksam machen und ruft Unternehmen zum Mitmachen auf.
Frank Zander bei Frank Zanders 31. Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige 2025 im Estrel Convention Center.
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander empfängt Hunderte Gäste zum Weihnachtsessen

Seit 1995 richtet der Schlagerstar jedes Jahr ein Weihnachtsessen für Bedürftige aus. Bei der Veranstaltung in Berlin kellnern Promis. Und viele Menschen wollen freiwillig helfen.
Gastraum eines Restaurants von Mangal Döner
Hamburg-Debüt
Hamburg-Debüt

Mangal Döner X Lukas Podolski eröffnet erstmals an Kaufland-Standort

Die Dönerkette baut ihre Präsenz an hochfrequentierten Standorten weiter aus. Erstmals eröffnet ein Restaurant der Marke in Hamburg. Zugleich startet damit die bundesweite Kooperation mit Kaufland.
Katharina Darisse
Messbare Zufriedenheit
Messbare Zufriedenheit

Fair Job Hotels zieht eine positive Jahresbilanz

Fair Job Hotels e.V. blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück: Der Verein schloss neue internationale Fachkräftepartnerschaften, investierte mit der Fair Job Hotels Academy in die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und setzte wichtige Akzente für Vielfalt. Auch die Zufriedenheit der Mitglieder wurde gemessen – mit einem überaus positiven Ergebnis.
Übergabe der Geschenke im aja Resort Garmisch-Partenkirchen
Wunschbaumaktion
Wunschbaumaktion

Aja Resort Garmisch-Partenkirchen erfüllt Weihnachtswünsche kleiner Patienten

Mit einer Wunschbaum-Aktion hat das aja Resort Garmisch-Partenkirchen auch in diesem Jahr rheumakranken Kindern eine Freude gemacht. Rund 80 junge Patienten der Rheuma-Kinderklinik durften sich über erfüllte Weihnachtswünsche freuen – ermöglicht durch das Engagement der Gäste und des Hotelteams.