Essen bei Gott in Frankreich

Sterneköche kochen in Kirchenkrypta

Die Pariser Kirche Madeleine komplett bestuhlt und ein Kellner, der ein Gericht serviert
In der Pariser Kirche Madeleine startet ein ungewöhnliches Verpflegungsprojekt. Auch Alain Ducasse ist mit dabei. (©JavierCuadrado/MNStudio/Fotolia)
Neues Projekt des Drei-Sterne-Kochs Massimo Bottura: In der Krypta der Pariser Kirche La Madeleine wird eine Gratismahlzeit für etwa 100 Menschen serviert, die von sozialen Hilfsdiensten dorthin vermittelt werden.
Mittwoch, 21.03.2018, 10:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Madeleine-Kirche mit ihrer riesigen Säulenfassade ist ein bekanntes Wahrzeichen der französischen Hauptstadt; im vergangenen Dezember fand dort unter anderem die Trauerfeier für den verstorbenen Rocksänger Johnny Hallyday statt. Und Essen gibt es dort schon länger, denn seit Jahrzehnten wird in der Krypta ein preiswertes Mittagessen serviert.

Von französischer Seite aus sind nach Angaben des Restaurants „Refettorio“ unter anderen die Spitzenköchin Anne-Sophie Pic aus Valence und der Gastronomiepapst Alain Ducasse mit bei der Sozialaktion dabei. „Es ist eine große Chance für uns, mit den großen Chefs zusammenzuarbeiten“, sagte Projektleiterin Cristina Reni der Deutschen Presse-Agentur. Dreimal in der Woche kommen demnach Spitzenköche oder ihre Mitarbeiter in der ungewöhnlichen Kirchen-Küche vorbei. Ihre Tätigkeit ist ehrenamtlich. Küchenchef Maxime Bonnabry-Duval steht hingegen an allen Wochentagen am Herd.

In den langen Gängen der Krypta werden abends Drei-Gänge-Menüs aufgetischt, für den Service stehen laut Reni auch freiwillige Helfer bereit. In der Küche werden Lebensmittel verarbeitet, die zuvor in Supermärkten oder Hotels übrig geblieben sind und sonst im Mülleiner gelandet wären. Ähnliche Projekte gäbe es bereits in Rio, London, Mailand, Bologna oder Modena, so Reni weiter. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Hand überreicht eine Essschale einer anderen Hand
Gastronomie & Soziales
Gastronomie & Soziales

Trump-Koch versorgt Obdachlose mittels Lottogewinn

Donald Trumps früherer Chefkoch Robert Mendoza hat in einer US-Lotterie 250.000 Dollar gewonnen, mit deren Hilfe er nun arme Menschen bekocht. Weshalb er dies tut, offenbart seine dramatische Lebensgeschichte…
Eckart Witzigmann
Food-porn
Food-porn

Starkoch Witzigmann fotografiert sein Essen im Restaurant

Für viele Gastronomen sind sie eine Peinlichkeit: Gäste, die jedes Gericht erst fotografieren, bevor sie es essen. Doch auch Eckart Witzigmann frönt dieser „Unsitte“ häufig.
Spitzenkoch Alfons Schuhbeck mit einem Buch mit dem Titel "46plus kocht voll lecker"
Soziale Projekte
Soziale Projekte

Starköche gestalten Kochbuch mit behinderten Kindern

Der Verein „46PLUS“ konnte 19 prominente Küchenchefs gewinnen, um gemeinsam mit Down-Syndrom-Kindern ein ungewöhnliches Kochbuch namens „#46pluskocht – voll lecker“ ins Leben zu rufen.
Herzogin Meghan
Rezepte zugunsten Katastrophenopfer
Rezepte zugunsten Katastrophenopfer

Herzogin Meghan gibt Kochbuch für guten Zweck heraus

Die Herzogin von Sussex geht ihr erstes Solo-Projekt als Mitglied des britischen Königshauses an. Es handelt sich um ein Kochbuch, dessen Einnahmen den Überlebenden einer Brandkatastrophe zugute kommen.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
Stephanie Palme und André Rothenstein sind das neue Duo im Schindlerhof. (Foto: © Schindlerhof)
Gastronomie
Gastronomie

Im Schindlerhof übernimmt Duo die Küche

Das fränkische Hoteldorf plant einen sanften Übergang vom bisherigen Küchenchef Michael Behr hin zur neuen Doppelspitze. Mit Stephanie Palme und André Rothenstein wird ein eingespieltes Paar die gastronomische Führung übernehmen.