Kulinarik

Slowenien zur Europäischen Region der Gastronomie 2021 ernannt

Ein Restaurant in Slowenien
Slowenien gilt als einer der neuen kulinarischen Hotspots Europas. (©Roman Babakin/stock.adobe.com)
Zwischen natürlicher Küche und leuchtenden Michelin-Sternen: Slowenien wird bei den Kulinarikern offensichtlich immer beliebter. Auch ein neues Gastronomie-Label geht dort nun an den Start.
Dienstag, 05.01.2021, 12:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Slowenien ist zur Europäischen Region der Gastronomie 2021 ernannt worden, wie der dortige Tourismusverband dieser Tage mitgeteilt hat. Das kleine Land im Südosten wird von vielen Genießern bereits als einer der aufregendsten neuen kulinarischen Hotspots in Europa bezeichnet. Insbesondere wird dort auf eine reiche natürliche Küche sowie die historischen Essenstraditionen mit Einflüssen aus Italien, Österreich, Ungarn ganz besonderer Wert gelegt. Letztes Jahr wurde sogar der allererste Michelin-Guide für Slowenien überhaupt vorgestellt – mit insgesamt 52 aufgeführten Restaurants und sechs Küchenchefs, die mit insgesamt sieben Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden.

Neues Label „Slowenische Grüne Küche“

Insbesondere die Hauptstadt Ljubljana wird mittlerweile als eine der aufregendsten kulinarischen Hauptstädte des Kontinents angesehen. Aber auch Sloweniens Engagement für eine grüne Gastronomie soll „auf allen Ebenen weiter untermauert werden“, sodass der Slowenische Tourismusverband nun auch ein neues Label namens „Slowenische Grüne Küche“ angekündigt hat, das Teil der Grünen Initiative des slowenischen Tourismus werden soll. Es handelt sich hierbei um ein Zertifizierungsprogramm, das diejenigen Reiseziele und Dienstleister beehrt, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stellen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.