Zu große Gefahr

Seilbahnchef kündigt wegen betrunkener Skifahrer

FReundesrunde stößt beim Après-Ski mit Bier an.
Zamm, zamm, zamm: Die Pistengaudi nach der Hüttengaudi endet leider allzu oft fatal. (© DisobeyArt – stock.adobe.com)
In Salzburg wollte ein Geschäftsführer der Bergbahnen die Verantwortung für die vielen Betrunkenen nicht mehr übernehmen, die am Abend auf Ski ins Tal fahren und die Arbeit der Pistengeräte stören.
Freitag, 07.02.2020, 08:35 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Problem ist weit verbreitet: Skifahrer, die beim Après Ski kräftig dem Alkohol zusprechen und dann sturzbetrunken ins Tal fahren – oft bei Dämmerung oder Dunkelheit. Schwere bis tödliche Unfälle können die Folgen sein. Besonders kritisch wird es, wenn diese Skifahrer auf Arbeiter in ihren Pistenraupen treffen und übersehen werden.

Eine dieser brenzligen Situationen war kürzlich für den technischen Geschäftsführer der Großarler Bergbahnen in Salzburg der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Nach einem Bericht des ORF kündigte dieser seinen Job, nachdem eine Pistenraupe am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages fast einen Betrunkenen überfahren hätte, der sich auf der Piste aufhielt. Er soll im letzten Moment gesehen und so vor schwersten bis tödlichen Verletzungen bewahrt worden sein. Neben den emotionalen und psychischen Belastungen für das Lift- und Pistenpersonal durch mögliche Schwerverletzte und Todesfälle, gehe es auch im juristischen Sinn um mögliche Strafprozesse, Schuld, Mitschuld oder Unschuld.

„Betrunkene von allen Seiten“

Den Vorfall, bei dem jener betrunkene Mann damals im Schnee gelegen sei, bestätigt auch Josef Gruber, kaufmännischer Leiter der Großarler Bergbahnen: „Wir haben bis spät in die Nacht zum Teil stark betrunkene Gäste, die uns leider auf allen Pistenabschnitten irgendwo daherkommen. Wir müssen dann schwere Unfälle vermeiden.“ Die Bergbahnen fordern deshalb von der Kommunalpolitik strengere Pistensperren nach Betriebsschluss und effektive Kontrollen.

Weil die Pistensperre bisher von offizieller Seite nicht umgesetzt worden sei, hat laut ORF auch Großarls praktischer Arzt, Ernst Toferer, seine Funktionen als behördlicher Sprengelarzt und ehrenamtlicher Bergrettungsarzt zurückgelegt. (ORF/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Limehome ist ein technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa.
Expansion
Expansion

Limehome äußerst erfolgreich auf dem österreichischen Markt

Limehome expandiert weiter stark in Österreich. Binnen zwölf Monaten hat der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa sein Österreich-Portfolio annähernd verdoppelt.
Junge Frau vor der Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn
Analyse
Analyse

Österreichs Sommertourismus zwischen Nächtigungsrekorden und wirtschaftlichen Hürden

Österreichs Tourismussektor erlebt derzeit eine bemerkenswerte Erholung. Doch hinter den Schlagzeilen über Nächtigungsrekorde und steigende Besucherzahlen verbirgt sich eine komplexe Realität. Eine Analyse von Kohl > Partner zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Tourismusgeschehens auf.
Young girl in Hallstatt
Buchungslage
Buchungslage

Ostsee und Berge am höchsten im Kurs

Bereits jetzt planen wieder viele Menschen eine Auszeit in Deutschland und Österreich. DS Destination Solutions ermittelte die Buchungslage für Ferienunterkünfte im Ostermonat April sowie im Frühsommer.
Blick auf Oberlech
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreichs Tourismus kämpft mit Covid-Regeln

Der Monat Februar ist äußerst wichtig für das Geschäft in den Skigebieten. Doch dieses Jahr befürchten die Hotels in Österreich halbleere Häuser. Außer der Pandemie drohen noch andere Probleme.
3G Schild
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Österreich lockert stufenweise Corona-Maßnahmen

Österreich lockert trotz aktuell hoher Zahlen bei den Neuinfektionen demnächst stufenweise seine Corona-Maßnahmen. Das betrifft auch die Gastronomie und den Tourismus.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Schild, dass auf die Einreisebestimmungen an der Grenze hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich verschärft Einreisebestimmungen

Gerade haben Gastronomie und Hotellerie in Österreich wieder öffnen dürfen, da erschweren neue Einreisebestimmungen den Tourismus: Ab 20. Dezember gilt bei der Einreise die 2G-plus-Regel.