Gesundheit

Schummelnüsse und Fuselwein aus dem Verkehr gezogen

Koch pustet in dampfenden Kochtopf
Europol-Fahnder entdeckten bei einer konzentrierten Aktion tonnenweise gefälschte Lebensmittel, die auch auf dem Weg auf deutsche Teller waren. (© lassedesignen / fotolia)
Da kann einem schon der Appetit vergehen: Lebensmittel sind in das Visier krimineller Netzwerke geraten. Es geht nicht nur um Betrug, auch die Gesundheit der Gastro-Gäste ist in Gefahr.
Mittwoch, 26.04.2017, 11:52 Uhr, Autor: Felix Lauther

Vom falschen Brühwürfel bis zum alten Fisch: Europol und Interpol haben gefälschte Lebensmittel im Gesamtwert von 230 Millionen Euro beschlagnahmt, die auch eine Gefahr für die Gesundheit sein könnten. Das teilte die europäische Polizeibehörde am Dienstag in Den Haag mit. Betrüger in Portugal etwa verpackten 300.000 Sardinendosen kurz vor Ablauf des Verfallsdatums neu, um Frische vorzutäuschen. In der italienischen Toskana kamen Fahnder Panschern auf die Spur, die Rotwein mit purem Alkohol versetzten.

Gesundheitsgefährdende Haselnüsse, Olivenöl und Mineralwasser
Banden fälschen Alltagsprodukte wie Mineralwasser, Brühwürfel oder Olivenöl, aber auch Luxusgüter wie Weine und Kaviar. Die Produkte könnten sehr schädlich für die Gesundheit von Verbrauchern sein, erklärte Europol.

So entdeckten deutsche Ermittler einen Betrug mit Nuss-Produkten, die gefährlich für Allergiker sein können. Zum Beispiel waren einer Ladung von 1.300 Kilo gemahlener Haselnüsse acht Prozent Erdnüsse beigemischt. „Bei 500 Kilo Haselnusspaste aus Italien wurden Anteile von bis zu 45 Prozent Cashewkernen nachgewiesen“, teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) mit.

Bei einer anderen Sendung Haselnusspaste aus Italien wurden rund 27 Prozent Mandeln ermittelt. „Aufgrund der Höhe der festgestellten Anteile ist in allen Fällen von einer absichtlichen Zugabe auszugehen“, betonte das BVL mit Sitz in Braunschweig und Berlin. Wegen Gefahren für Allergiker werden die betroffenen Waren aus dem Handel genommen. Die deutschen Behörden hatten Hinweise bekommen, dass bei Nuss-Erzeugnissen vermehrt Manipulationen geplant seien. (dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dönerspieß
Hähnchendöner-Disput
Hähnchendöner-Disput

Türkischer Restaurant-Verband verklagt Ärztin

Wer in der Türkei Kritik übt landet offenbar generell leicht vor dem Kadi. Das musste auch eine Ärztin merken, die im TV allgemein die Qualität von Hühnerdöner anzweifelte.
Schweine auf einer Wiese
Kommentar
Kommentar

Nicht noch eine Vorschrift!

Die Diskussion um verpflichtende Herkunftsangaben auf Speisekarten hat jüngst wieder Auftrieb bekommen. Gute Idee! Denn wenn in der Gastronomie ein Mangel herrscht, dann an Verbraucherschutz-Vorschriften…
Room Service serviert Essen
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

Gastro-Check: Welches Wasser zu welchem Fleischgericht?

Die Auswahl ist groß, die Entscheidung schwierig. Welches Wasser passt am besten zu welchem Fleischgericht? Neben persönlichen Vorlieben gibt es für Sommeliers auch bestimmte Kriterien für die Getränkewahl.
Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Kiffen im Biergarten (Foto: © picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Gastronomie
Gastronomie

Cannabis in Kneipe und Co.

Ab dem ersten April ist das Rauchen von Cannabis in der Öffentlichkeit legal erlaubt. Nun fragen sich bereits die ersten Gastronomen, wie sie mit der ungewohnten Situation umgehen sollen. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.