Oktoberfest

Oktoberfest-Maßkrug vorgestellt

Zwei Frauen halten je zwei Bierkrüge in Händen
Das Motiv der Sammlerkrüge zeigt mehrere unverzichtbare Gegenstände eines Wies’n-Besuches. (© dpa)
In wenigen Wochen ist es soweit: Auf der Theresienwiese in München wird wieder „o’zapft“. Jetzt wurden auch die offiziellen Bierkrüge der Öffentlichkeit präsentiert.
Mittwoch, 23.08.2017, 11:08 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Am 16. September öffnet das größte Volksfest der Welt, das Münchner Oktoberfest wieder seine Pforten. Und jeweils kurz davor wird auch das jeweilige Motiv des offiziellen Maßkruges enthüllt. Das diesjährige Plakatmotiv stammt von den Studentinnen Sarah Eigenseher und Hanna Hodžić von der Technischen Hochschule in Nürnberg und wurde von Bürgermeister und Wiesn-Chef Schmid als „edel, aufgeräumt und hochwertig“ gelobt. Die Abbildung zeigt eine Brezel, ein Brathendl, dazu Trachtenhut, Edelweiß und ein Lebkuchenherz mit dem Schriftzug „O’zapft is“.

1978 begann die Reihe der begehrten Sammlerkrüge. Seit 1987 ist der offizielle Steinkrug für Sammler auch mit Zinndeckel erhältlich. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Die neue Broschüre des schweizer Brauerei-Verbandes
Schweizer Brauerei-Verband
Schweizer Brauerei-Verband

„Bier und Ausschank“ neu aufgelegt

Die Broschüre ist in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen. Das Handbuch ist in erster Linie an Gastronomen, Restaurantfachleute und Bier-Sommeliers gerichtet.
Bierbrauer beim Tasting
Berufsbild Brauer
Berufsbild Brauer

Warum Hopfen und Malz noch nicht verloren sind

Wenn Craft-Biere auf Computeranlagen treffen:  Das Berufsbild des Brauers ändert sich, eröffnet dem Nachwuchs aber auch ganz neue Möglichkeiten
León Rodenburg
Platz 1
Platz 1

Neuer Weltmeister der Biersommeliers

Bereits zum achten Mal wurde der Wettbewerb ausgetragen. Es war ein Kopf-Kopf-Rennen, die hochkarätig besetzte Jury kam aber zu einem eindeutigen Ergebnis: Léon Rodenburg aus den Niederlanden wurde am 14. September 2025 zum Weltmeister der Biersommeliers gekürt.
Zwei Mitarbeiter in einem Café
Schlechter Ruf, starke Chancen
Schlechter Ruf, starke Chancen

Die Sache mit dem Gastgewerbe und der Work-Life-Balance

Eine aktuelle SumUp-Analyse zeigt: Das Gastgewerbe liegt bei der Work-Life-Balance auf dem letzten Platz. Doch die Branche punktet mit Teamgeist, Karrierechancen und innovativen Modellen, die Arbeitgeber aktiv nutzen können.
Dr. Thomas Geppert
Widerspruch
Widerspruch

Dehoga Bayern widerspricht NGG: „Gastgewerbe verzeichnet branchenübergreifend die wenigsten Überstunden“

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern weist die Kritik der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hinsichtlich der Anhäufung von Überstunden im Landkreise Roth entschieden zurück.
Martin Blickhan, Mitglied im Nationalteam der Bier-Sommeliers, spricht bei einer Pressekonferenz vor der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers
Wettbewerb
Wettbewerb

Bier-Sommeliers bereiten sich auf WM in München vor

Bier trinken und darüber reden – dafür soll es eine Weltmeisterschaft geben? Ja, und die deutschen Sommeliers trainieren schon fleißig. Sie gelten als Favoriten und verraten, wie viel Bier sie sich aufmachen.
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche
Gasspeicherumlage
Gasspeicherumlage

Bundesregierung will Gaskunden entlasten

Unternehmen und Privathaushalte sollen ab dem kommenden Jahr weniger für Erdgas zahlen. Die Bundesregierung will die Gasspeicherumlage abschaffen. Der Bundestag wird am Donnerstag erstmalig über einen entsprechenden Entwurf debattieren.