Mehrere Negativrekorde

Oktoberfest: 2016 war ein Flop

Das Oktoberfest 2016 hat zahlreiche Negativrekorde gebrochen. (Foto: © Pexels/pixabay)
Das Oktoberfest 2016 hat zahlreiche Negativrekorde gebrochen. (Foto: © Pexels/pixabay)
Wie eine Auswertung der Stadt München zeigt, war das Jahr 2016 für das Oktoberfest alles andere als gut. Mehrere Negativrekorde wurden gebrochen. In diesem Jahr hoffen die Veranstalter wieder auf einen Anstieg bei Besuchern und Verbrauch.
Freitag, 08.09.2017, 09:44 Uhr, Autor: Markus Jergler

Einer der wichtigsten Faktoren ist natürlich jedes Jahr das Wetter. Das hat im vergangenen Jahr nicht wirklich mitgespielt. Es gab viel Regen und Kälte. Das bekamen vor allem die Schausteller der Buden und Fahrgeschäfte zu spüren. Ein gemütlicher Wiesnbummel macht durchnässt und durchgefroren eben nicht wirklich Spaß.

Im Statistikheft der Stadt München, das nun erschienen ist, werden erstmals offizielle Zahlen aus dem vergangenen Jahr veröffentlicht. Das Heft belegt: Das Oktoberfest war im vergangenen Jahr tatsächlich vergleichsweise schlecht besucht. Insgesamt kamen 5,6 Millionen Besucher zur Theresienwiese. In der langen Historie der Wiesn kamen nur im Jahr 2001 weniger Gäste zum größten Volksfest der Welt. Dazu kommt noch, dass die Wiesn im vergangenen Jahr sogar einen Tag länger dauerte, als in den Jahren zuvor. Das bedeutet für die Zahl der durchschnittlichen Tagesbesucher einen Wert von 329.000, das schlechteste Ergebnis sei 1985.

Doch nicht nur was die Besucherzahl angeht, war das Jahr 2016 ein Reinfall. Auch beim Bier blieb man mit 66.231 Hektolitern hinter den Erwartungen zurück. Hier musste man einen Rückgang um 15 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren hinnehmen. Besonders groß ist der Rückgang bei den gekauften Würsten. Wurden 2015 noch 536.174 Bratwürste verspeist, waren es 2016 noch gerade einmal 292.430.

Doch natürlich war auch nicht alles schlecht. So sank beispielsweise die Zahl der angezeigten Straftaten im Vergleich zu den fünf Vorjahren um rund 25 Prozent. (Abendzeitung-München/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wirte heben Preise auf dem Oktoberfest kräftig an. (Foto: © DerSebi/pixabay)
Oktoberfest
Oktoberfest

Wiesn-Wirte heben Preise kräftig an

Zum Auftakt des Münchner Oktoberfests bestätigt eine volkswirtschaftliche Analyse das Gefühl vieler Besucher: Die alljährlichen Preissteigerungen auf der Wiesn liegen weit über der allgemeinen Teuerung.
Menschenmenge auf Oktoberfest
25 Cent mehr als 2016
25 Cent mehr als 2016

Oktoberfest: Preis für Maß unter elf Euro

Nach der Ablehnung der Bierpreisbremse waren alle gespannt auf den diesjährigen Preis für eine Maß Bier. Viele hatten befürchtet, dass die Mehrkosten für die zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen auf der Wiesn von den Wirten direkt auf den Bierpreis umgelegt werden.
„Münchner Stubn“ auf dem Oktoberfest
Wiesn-Wirbel
Wiesn-Wirbel

Wirt lässt Oktoberfest-Zeltplatz sausen

Ein freier Zeltplatz auf dem Oktoberfest ist selten – nun ist genau das passiert. Ein Münchner Wirt hat den Vertrag für sein Wiesn-Zelt nicht rechtzeitig unterzeichnet. Was steckt hinter dem überraschenden Rückzug – und wer könnte profitieren?
Schützenlisl Musiker
Oktoberfest-Zeltvergabe
Oktoberfest-Zeltvergabe

Wiesn-Wirt scheitert erneut mit Klage gegen Zeltvergabe

Der Wirt Alexander Egger bleibt bei einer Klage gegen die Zeltvergabe auf dem Oktoberfest erneut erfolglos. Das Verwaltungsgericht wies seinen Eilantrag ab. Das letzte Wort ist aber nicht gesprochen.
Schottenhamel-Zelt
Entscheidung
Entscheidung

Gericht gibt grünes Licht für Aufbau der Wiesn-Zelte

Zelt-Chaos abgewendet: Ein Münchner Wirt kämpft dafür, dass die begehrten Plätze auf dem Oktoberfest europaweit ausgeschrieben werden müssen. Dadurch hätte sich der Aufbau zweier großer Festzelte verzögern können. Jetzt gibt es eine Entscheidung.
Schottenhamel-Zelt
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Streit um Wiesn-Zelte: Droht Chaos beim Aufbau?

Droht der Wiesn ein Zelt-Chaos? Ein Wirt klagt gegen die Vergabe zweier Bierburgen - und trifft damit auch ein Herzstück des Oktoberfests. Was das für Gäste und Tradition bedeutet.
Bier auf dem Oktoberfest
Bierpreis
Bierpreis

Oktoberfest 2026: Maßpreis kratzt an 16-Euro-Marke

Wie erwartet: Das Bier auf der Wiesn wird auch in diesem Jahr wieder teurer. Dreieinhalb Monate vor dem Anstich hat die Stadt München die Preise bekanntgegeben. Ist der Anstieg moderat?
Paulaner-Zelt auf dem Oktoberfest
Oktoberfest-Zeltvergabe
Oktoberfest-Zeltvergabe

Wiesnzelte bleiben vorerst Münchner Sache

Die Forderung eines Münchner Wirts sorgte für Furore: Die Oktoberfest-Zelte sollen europaweit ausgeschrieben werden. Er konnte sich damit aber nicht durchsetzen – zumindest vorerst.
Schottenhamel-Festzelt
Oktoberfest-Zeltvergabe
Oktoberfest-Zeltvergabe

Streit um Wiesn-Zelte – Eilantrag beim Verwaltungsgericht

Ein Wirt zieht vor Gericht: Alexander Egger kämpft um ein Zelt auf der Wiesn – und stellt das gesamte Vergabesystem infrage. Was steckt hinter dem Eilantrag?