Soziales

New York: Obdachlose dürfen in teuren Hotelzimmern schlafen

Obdachlose unter Decke auf Bank
© PEDUTO / FOTOLIA
Den Behörden in New York fehlen Notunterkünfte, um die Wohnungslosen vor dem Kältetod zu bewahren. Eine Alternative sucht die Stadt in Hotelzimmern – für 629 US-Dollar die Nacht.
Freitag, 16.12.2016, 10:47 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die Stadt New York lässt ihre obdachlosen Bürger nicht im (Schnee-) Regen stehen. Für 629 US-Dollar (ca. 600 Euro) habe man Hotelzimmer gebucht, um die wachsende Zahl an Wohnungslosen vor den frostigen Wintertemperaturen in den Straßen zu schützen, wie Spiegel Online in Berufung auf das Amt für Obdachlosen-Dienstleistungen (DHS) berichtet. Die Hotelzimmerpreise seien aufgrund eines UNO-Treffens in diesen Tagen so exorbitant hoch.

Man habe 30 Zimmer für zwei Nächte reserviert, weil die bestehenden Notunterkünfte zur Weihnachtszeit aus allen Nähten platzen. Wie viele Wohnungslose sich auf einem Zimmer versammelten, ist nicht bekannt. Den Erfahrungen der Behörde nach, könnten sich bis zu drei Menschen die Zimmer geteilt haben.

In New York besteht eine Pflicht, Obdachlosen ein Dach über dem Kopf zu geben. In der vergangenen Zeit reichten die Plätze in den traditionellen Unterkünften nicht mehr aus, so dass nun Hotelzimmer gebucht werden mussten. Wie Spiegel Online weiter schreibt, seien die Hotelkosten laut DHS-Bericht innerhalb eines Jahres von 52.000 auf 400.00 US-Dollar gestiegen. Insgesamt stellte man 2.069 Hotelzimmer für insgesamt 5.881 Obdachlose zur Verfügung. 2015 waren es noch 324 Zimmerbuchungen. (spiegel.de / fl)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
Die Independent Hotel Show Munich ist ein Business- und Networking-Event für die Luxus-, Boutique- und Privathotellerie. (Foto: © Montgomery)
Event-Tipp
Event-Tipp

Luxusmesse für die Hotellerie kommt nach Deutschland

Die Independent Hotel Show wird im Herbst dieses Jahres erstmals in Deutschland stattfinden. Genauer gesagt im Event Center der Messe München. Die renommierte Veranstaltung will ihre Besucher mit einem spannenden Programm begeistern.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.
Serviced-Apartment (Foto: © altitudevisual/stock.adobe.com)
Unterkünfte
Unterkünfte

Aktuelle Entwicklung von Serviced-Apartments in Deutschland

Über die Performance des Hospitality-Segments informiert das Berliner Beratungsunternehmen Apartmentservice. So zeigt sich, dass die Branche mittlerweile deutlich über dem Vor-Corona-Niveau liegt. Dennoch ist die Stimmung gedämpft.