Soziales

New York: Obdachlose dürfen in teuren Hotelzimmern schlafen

Obdachlose unter Decke auf Bank
© PEDUTO / FOTOLIA
Den Behörden in New York fehlen Notunterkünfte, um die Wohnungslosen vor dem Kältetod zu bewahren. Eine Alternative sucht die Stadt in Hotelzimmern – für 629 US-Dollar die Nacht.
Freitag, 16.12.2016, 10:47 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die Stadt New York lässt ihre obdachlosen Bürger nicht im (Schnee-) Regen stehen. Für 629 US-Dollar (ca. 600 Euro) habe man Hotelzimmer gebucht, um die wachsende Zahl an Wohnungslosen vor den frostigen Wintertemperaturen in den Straßen zu schützen, wie Spiegel Online in Berufung auf das Amt für Obdachlosen-Dienstleistungen (DHS) berichtet. Die Hotelzimmerpreise seien aufgrund eines UNO-Treffens in diesen Tagen so exorbitant hoch.

Man habe 30 Zimmer für zwei Nächte reserviert, weil die bestehenden Notunterkünfte zur Weihnachtszeit aus allen Nähten platzen. Wie viele Wohnungslose sich auf einem Zimmer versammelten, ist nicht bekannt. Den Erfahrungen der Behörde nach, könnten sich bis zu drei Menschen die Zimmer geteilt haben.

In New York besteht eine Pflicht, Obdachlosen ein Dach über dem Kopf zu geben. In der vergangenen Zeit reichten die Plätze in den traditionellen Unterkünften nicht mehr aus, so dass nun Hotelzimmer gebucht werden mussten. Wie Spiegel Online weiter schreibt, seien die Hotelkosten laut DHS-Bericht innerhalb eines Jahres von 52.000 auf 400.00 US-Dollar gestiegen. Insgesamt stellte man 2.069 Hotelzimmer für insgesamt 5.881 Obdachlose zur Verfügung. 2015 waren es noch 324 Zimmerbuchungen. (spiegel.de / fl)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Sieger des Gastro Innovation Award 2025
Innovationswettbewerb
Innovationswettbewerb

Gastro Innovation Award 2027 startet mit zwei Kategorien

Der Gastro Innovation Award 2027 geht in die nächste Runde: Gesucht werden Lösungen für Gastronomie und Hotellerie – erstmals in zwei Kategorien. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Hotel Crowne Plaza im Frankfurter Stadtteil Niederrad
Betriebseinstellung
Betriebseinstellung

Crowne Plaza Frankfurt wird kurzfristig geschlossen

Von jetzt auf gleich wird das Hotel Crowne Plaza in Frankfurt-Niederrad geschlossen. Was steckt hinter der kurzfristigen Entscheidung?
Céline Dion vor dem Le Royal Monceau – Raffles Paris
Promi-Aufenthalt
Promi-Aufenthalt

Céline Dion macht Pariser Luxushotel zum Fan-Treffpunkt

Während ihrer Konzertreihe warten Anhänger stundenlang vor dem Le Royal Monceau. Dort sorgt der Weltstar immer wieder mit spontanen Gesangs- und Tanzeinlagen für Aufmerksamkeit.
Weiße Wiek in Boltenhagen
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Five E Group übernimmt Management der Weißen Wiek

Zum 1. Oktober geht die Betriebsführung der Ferien- und Tourismusdestination in Boltenhagen an die Five E Group. Gleichzeitig erhält das bisherige Lindner Hotel einen neuen Namen und wird Teil der eigenen Markenwelt.
Hotel Bareiss in Baiersbronn-Mitteltal
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Bareiss erhält erneut drei Michelin-Keys

Das Fünf-Sterne-Superior-Resort in Baiersbronn-Mitteltal gehört damit weiterhin zur höchsten Kategorie des Guide Michelin. Weltweit tragen 155 Häuser die Top-Einstufung, sechs davon in Deutschland.
Moritz Schleich
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Independent Hotel Show Munich 2026: „Für uns zählt die Qualität“

Die Independent Hotel Show Munich ist weiter auf Wachstumskurs – ohne dabei ihren Fokus auf Qualität, Austausch und die besonderen Bedürfnisse der Individualhotellerie zu verlieren. Im Interview mit HOGAPAGE zieht Messechef Moritz Schleich Bilanz zur dritten Ausgabe und verrät, wie sich die Messe 2027 weiterentwickeln soll.
Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden
Guide Michelin
Guide Michelin

Michelin Keys 2026: 130 Hotels in Deutschland ausgezeichnet

Der Michelin Guide hat seine Hotelauswahl für 2026 veröffentlicht. In Deutschland tragen nun 130 Häuser einen Michelin Key – darunter sechs Hotels mit der höchsten Auszeichnung und mehrere Neuaufnahmen und Aufsteiger.
Heike Gärtner-Steinbach und Andreas Schmidt,
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Alle Ahorn Hotels & Resorts erhalten Green-Key-Zertifizierung

Alle sieben Ahorn Hotels & Resorts tragen jetzt das Green-Key-Siegel. Damit führt die Hotelgruppe ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf Basis eines international anerkannten Standards fort.
Dr Jörg Frehse, Gunnar Henke, Holger Hanselmann, Robert Pölzer und Michael Wagner
Einblicke
Einblicke

Küchenparty im Greta Oto Frankfurt

Beim „Full Kitchen Event“ im Greta Oto Frankfurt standen Live-Cooking, lateinamerikanische Gerichte und der direkte Austausch mit dem Team im Mittelpunkt. Zugleich rückte MHP die Rolle eigenständiger Restaurantkonzepte in seinen Häusern in den Fokus.