Über 16.000 Euro

München: Page ergaunert fünfstelligen Betrag

Mann mit Strohhut, Sonnenbrille und Zigarre hält Geldscheine in den Händen
Ein Mitarbeiter hat das Münchner Mandarin Oriental Hotel um mehrere Tausend Euro betrogen. (© Janni / fotolia)
Mit einer simplen Fälschungsmethode erschlich sich ein Page des Münchener Mandarin Oriental Hotel einen hohen Geldbetrag. Nun wurde der Betrüger rechtskräftig verurteilt.
Donnerstag, 13.07.2017, 12:03 Uhr, Autor: Felix Lauther

Mehr als 16.000 Euro ergaunerte sich ein Page des Mandarin Oriental in München durch die Fälschung von Parktickets. In dieser Woche begann der Prozess gegen den Betrüger, wie die „TZ“ berichtet.

Der Page, der auch für das Parken der Fahrzeuge zuständig gewesen ist, arbeitete sechs Jahre für das Luxushotel. In der Zeit vom Juni 2014 bis März 2015 fälschte der Mann hunderte Parktickets – und das ging so vonstatten: Kam ein Gast mit dem Auto, übergab er dieses dem Pagen. Gegen eine Gebühr von 30 Euro parkte der Page das Fahrzeug im nahegelegenen Hofbräu-Parkhaus, in dem das Mandarin Oriental ein festes Kontingent an Parkplätzen gebucht hat. Dazu benutzte der Betrüger das Pauschalticket des Hotels. Er fälschte zusätzlich ein reguläres Tagesticket, für das der Parkhausbetreiber 16 Euro verlangte. Das falsche Ticket reichte der Page bei seinem Arbeitgeber ein und ließ sich das Geld erstatten. Das kriminelle Spielchen betrieb der Gauner stolze 798 Mal, wie die TZ weiter schreibt.

Das Gericht verurteilte den Täter zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren und setzte ihn wieder auf freien Fuß. (TZ.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau auf Laufstrecke mit Laufanzug
Das müssen Sie wissen
Das müssen Sie wissen

Lebenslauf-Check: Tipps zur perfekten Bewerbung!

Anschreiben und Lebenslauf sind die wichtigsten Aushängeschilder Eurer Bewerbung. Der „Curriculum Vitae“ ist Eure erste Visitenkarte für den Küchenchef oder Hotelier. HOGAPAGE Today zeigt Euch, wie Ihr Euren Lebenslauf erfolgreich pimpen könnt.
Mann überreicht Arbeitszeugnis in Brief
Rechtslage
Rechtslage

Arbeitszeugnis: Chefs sind zur Wahrheit verpflichtet

Arbeitszeugnisse schreiben Chefs eher ungern. Sie kosten Zeit und halten von den wichtigen Arbeiten ab. Mit der Genauigkeit sollten es Gastro-Profis aber streng halten, denn wer seinen Mitarbeitern falsche Tätigkeiten im Zeugnis unterjubelt, der macht sich strafbar.
Erfolgreiches Revenue Management (Foto: © HotelPartner)
KI
KI

Revenue Management: ohne Experten geht es nicht

Das Ertragsmanagement in der Hotellerie kann großen Gewinn aus dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz ziehen. Allerdings benötigt es nach wie vor sehr wohl auch menschliche Experten. Ohne ihre Erfahrung funktioniert es nicht, sagt Hotel Partner. 
Der junge Österreicher Patrick Radl ist der neue Food & Beverage Director im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten)
Personalie
Personalie

Vier Jahreszeiten: Neuer Food & Beverage Director

Patrick Radl verantwortet seit dem 01. April 2024 die neun Restaurants und Bars im Grandhotel an der Binnenalster in Hamburg. Der Österreicher hat dafür ein Team von 150 Mitarbeitern an der Hand. 
Kay Mittelstraß ist neuer Cluster General Manager für die H-Hotels in Bayreuth und Nürnberg. (Foto: © H-Hotels)
Management
Management

Neuer Cluster General Manager für zwei H-Hotels

Ab sofort übernimmt Kay Mittelstraß die leitende Position für das Haus in Nürnberg und das Residenzschloss Bayreuth. Die Gruppe zählt zu den größten privat geführten Hotelgesellschaften Deutschlands.
Chris Franzen wurde zum neuen Managing Director des Bürgenstock Resort Lake Lucerne ernannt. (Foto: © Bürgenstock)
Personalie
Personalie

Neuer Managing Director für des Bürgenstock Resort Lake Lucerne

Der international erfahrene Hotelier Chris Franzen hat am 1. April 2024 die Führungs-Position übernommen. Er folgt auf Thomas Goval, der sich innerhalb der Eigentümergesellschaft, Katara Hospitality, international weiterentwickelt.
Die Meldepflicht in Hotels fällt bald weg. Eine Übergangslösung ist gefragt. (Foto: © Mego-studio /stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

Wegfall von Hotelmeldepflicht: Übergangsfrist gefordert

Für die Hotellerie ist es grundsätzlich sehr positiv, dass demnächst weniger Bürokratie anfällt beim willkommen heißen neuer Gäste. Allerdings bedarf die Umsetzung der neuen Situation etwas mehr Vorlauf und Anpassungszeit.