RTL/ntv-Trendbarometer

Mehrheit wünscht sich 2G im Freizeitbereich

Schild, das auf die 2G-Regel hinweist
RTL/ntv-Trendbarometer: 61 Prozent der Befragten für Einführung einer 2G-Regel im Freizeitbereich. (Foto: © Bihlmayerfotografie – stock.adobe.com)
Die Diskussion um die 3G- und 2G-Regel reißt nicht ab. Eine aktuelle Forsa-Umfrage hat sich nun dem Thema gewidmet und aufgedeckt, welches Vorgehen den Gästen und Kunden am liebsten wäre.
Freitag, 15.10.2021, 07:41 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Derzeit wird im Freizeitbereich über eine Verschärfung der aktuell geltenden 3G-Regel zu einer generellen 2G-Regel diskutiert. Bei einer aktuellen Forsa-Umfrage hat sich nun gezeigt, das 61 Prozent der Befragten es befürworten würden, wenn der Zutritt zu einer Veranstaltung, einem Restaurant oder einer kulturellen Einrichtung nur noch für Genesene und gegen Corona geimpfte Personen möglich ist. Jeder dritte Befragte (34 Prozent) allerdings ist gegen eine solche 2G-Regel.

Meinungen zu einer 2G-Regel für Weihnachtsmärkte

Etwas weniger Befragte (58 Prozent) sind der Meinung, dass eine solche 2G-Regel für Weihnachtsmärkte gelten sollte. 39 Prozent lehnen das ab. Im Allgemeinen hat jedoch über die Hälfte der Befragten (54Prozent) nach derzeitigem Stand vor, in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. 32 Prozent planen dies nicht, 14 Prozent sind noch unentschlossen.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von RTL Deutschland erhoben. Datenbasis: 1.005 Befragte.

(RTL News/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auto-Ladestation
Umfrage
Umfrage

„Das Gastgewerbe steht dem Aufbau von Ladeinfrastruktur aufgeschlossen gegenüber“

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Auch für immer mehr Hotels und Restaurants wird es deshalb wichtig, ihren Gästen Lademöglichkeiten für ihr E-Auto oder E-Bike anbieten zu können. Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Kooperation mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur.
Junge Gastronomin entfernt ein Scild auf dem "Geschlossen wegen Covid-19 steht"
Bis zur Kabinettsberatung
Bis zur Kabinettsberatung

Bayern setzt Hotspot-Regelung aus

Kreise, die in Bayern die Inzidenz von 1000 übersteigen, sollten eigentlich das öffentliche Leben herunterfahren. Nun wird die sogenannte Hotspot-Regelung ausgesetzt. Die Verbände begrüßen die Entscheidung.
Servicekraft mit Maske und vollem Tablet
Infektionsschutz
Infektionsschutz

In Schleswig-Holstein greifen schärfere Corona-Regeln

Strengere Kontaktregeln für Ungeimpfte, Testpflicht in der Bar und im Hotel: Ab 15. Dezember gelten in Schleswig-Holstein strengere Corona-Regeln. Für Menschen mit Auffrischungsimpfung gibt es aber Ausnahmen.
Schild, das auf den Zutritt nach der 2G-Regel hinweist
Nach Ministerpräsidentenkonferenz
Nach Ministerpräsidentenkonferenz

Bundesländer passen Schutzmaßnahmen an

Nach den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz haben die ersten Bundesländer ihre Corona-Verordnungen angepasst. Wo es Änderungen gibt und wie diese aussehen im Überblick.
Schild, das die 2G-Regel erklärt
2G-plus im Innenbereich
2G-plus im Innenbereich

Saarland verschärft Schutzmaßnahmen

Ab Donnerstag sollen im Saarland strengere Corona-Maßnahmen gelten. Für den Innenbereich der Gastronomie sowie die Hotellerie ist die 2G-plus-Regel vorgesehen, für den Außenbereich 2G.
Wegweiser: Links geht es zur 2G-Regel, rechts zur 2Gplus-Regel
Infektionsschutz
Infektionsschutz

So werden die Bund-Länder-Beschlüsse umgesetzt

Auf Grundlage der neusten Beschlüsse von Bund und Ländern passen die ersten Bundesländer ihre Corona-Verordnungen an. Wo es Änderungen gibt und wann sie in Kraft treten zusammengefasst.
Hendrik Wüst, Angela Merkel und Olaf Scholz
Ministerpräsidenten-Konferenz
Ministerpräsidenten-Konferenz

Die neuen Schwellenwerte für härtere Maßnahmen

Nachdem der Bundestag die neuen Regeln der Ampel-Parteien beschlossen hatte, folgten nun die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz. Diese sind im Rahmen einer Übergangsregelung noch bis maximal 15. Dezember gültig.