AIDS-Prävention

McDonald’s verteilt kostenlos Kondome

BRAVO-Anzeige zum Welt-AIDS-Tag mit der Aufschrift: „Weil ‚ich liebe es‘ auch für das Leben gilt“
BRAVO-Anzeige zum Welt-AIDS-Tag (© obs/McDonald’s Deutschland/Mathias Remmling)
Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember möchte der Fastfood-Riese McDonald’s Deutschland in Kooperation mit der Deutschen AIDS-Stiftung junge Menschen für HIV-Prävention sensibilisieren. 
Freitag, 30.11.2018, 09:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zum diesjährigen Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2018 setzt McDonald’s Deutschland ein sichtbares Zeichen zur Aufklärung und Prävention im Bereich AIDS und HIV, da weltweit die Zahlen der Neuinfektionen wieder dramatisch ansteigen. Der Fastfood-Riese möchte eigenen Angaben zufolge einen Beitrag zur Verbesserung der derzeitigigen Situation leisten und die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe für dieses Thema neu gewinnen. So etwa werden mit einem Videoclip, der ab sofort im Kino als auch auf den Social Media Kanälen zu sehen ist, ganz gezielt junge Menschen angesprochen. Desweiteren platzierte McDonald’s eine ganzseitige Anzeige in der Teenagerzeitschrift BRAVO und führt zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember eine Promotion-Aktion im CinemaxX Kino am Münchner Isartorplatz durch – dabei überall integriert der Spruch: „Weil ‚ich liebe es‘ auch für das Leben gilt“.

Kostenlose Kondome in Zeitschriften und beim Kinobesuch
McDonald’s zufolge soll damit ohne erhobenen Zeigefinger aufgezeigt werden, wie wichtig der Schutz gegen HIV immer noch ist. Besonders plakativ: Als Beileger auf der Printanzeige sowie als Give Away im Kino werden Kondome mit der Aufschrift „Ich liebe es“ unter die Menschen gebracht. Unternehmenssprecher Philipp Wachholz betont: „Teens & Twens sind eine der wichtigsten Zielgruppen für McDonald’s Deutschland. Und seit jeher ist ein elementarer Bestandteil der Unternehmens-Philosophie, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Derzeit leben in Deutschland circa 86.100 Menschen mit HIV. Davon haben sich circa 2.700 im Jahr 2017 infiziert. Deshalb möchte McDonald’s Deutschland nicht nur auf die Ansteckungsgefahr mit der Immunschwäche hinweisen, sondern unterstützt mit der Aktion auch die Arbeit der Deutschen AIDS-Stiftung.“

P.S.: in der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch immer wieder tagesaktuelle Jobs in der Systemgastronomie (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Für jede verkaufte Portion knuspriger Fritten fließt ein Euro über die Initiative "Peter hilft" in Kinder- und Jugendprojekte.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Peter Pane spendet 150.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

Mit jedem Besuch bei Peter Pane sollen Gäste die Erde zu einer besseren Welt machen. So engagiert sich das Unternehmen schon seit Jahren mit seiner Initiative „Peter hilft“ für das Allgemeinwohl. In diesem Jahr unterstützt die Burgerkette Kinder und Jugendliche. 
Mitarbeiter von KFC
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Sozialaktion: KFC erfüllt die größten Wünsche seiner Mitarbeiter

„Alle Wünsche sind möglich“: Die Markengastronomie KFC will in Zeiten von Social Distancing ein Zeichen setzen und bedankt sich mit der einzigartigen Aktion „Buddy Wishlist“ für den Einsatz der Mitarbeiter.
Eine Filiale von McDonald's
Systemgastronomie
Systemgastronomie

„Die ganze McDonald’s-Familie trauert“

Der Fast Food-Riese McDonald’s hat eine Anti-Rassismus-Kampagne ins Leben gerufen und spricht sich in einem neuen Videospot offen gegen die Polizeigewalt aus.
Das Logo von McDonald's
Marketingkampagnen
Marketingkampagnen

McDonald’s setzt auf „Frauenpower“

Stark für Frauen: McDonald’s Deutschland positioniert sich mit der neuen Kampagne #weilichskann für Female Empowerment. Das Unternehmen will damit die Gesellschaft von alten Rollenbildern befreien.
Ein Burger
Soziale Projekte
Soziale Projekte

Wie Burger essen die Armut lindern kann

Die Restaurantkette Burgerheart hat eine neue Aktion ins Leben gerufen: Für jeden verkauften Burger spendet das Unternehmen ein Essen für Menschen in Not. Seit Juni konnten bereits 400.000 Mahlzeiten an Arme übergeben werden. 
Die Scheckübergabe auf der großen Spendengala: Thomas Gottschalk, Holger Beeck (Vorstandsvorsitzender und Präsident McDonald's Deutschland LLC), Adrian Köstler (Vorstand der McDonald's Kinderhilfe Stiftung), Moderatorin Laura Wontorra
Spendenkampagne
Spendenkampagne

McDonald’s erzielt mit Benefizgala fast zwei Millionen Euro

Unter dem Motto „Hand in Hand Gutes tun!“ fand in München eine große Wohltätigkeitsgala statt. Mittels dieser konnte eine Rekordsumme von 1.921.435 Euro eingenommen werden, die der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute kommen.
Im Bild zu sehen sind links der Bereichsleiter Matthias Steck und rechts Betriebsleiter Björn Hiller (Foto: © Sandra Biegger)
Wachstum
Wachstum

Block House startet in Hamburg

In wenigen Tagen ist es so weit. Das beliebte Steakhaus wird in der Hansestadt einen neuen Standort eröffnen. Die Vorbereitungen für das neue Restaurant laufen auf Hochtouren.