Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness. (Foto: © Accor)
Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden. 
Mittwoch, 16.10.2024, 08:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Seit über 70 Jahren prägen Nächstenliebe und Gastfreundschaft die Mövenpick-Philosophie. Ganz in diesem Sinne ruft Mövenpick Hotels & Resorts daher von Mitte Oktober bis Mitte November wieder zur Spendenaktion „Kilo of Kindness“ auf.

75 Hotels beteiligen sich

Organisiert unter der Beteiligung von 75 Hotels und Resorts in 30 Ländern, findet diese nunmehr zum 9. Mal statt und unterstützt lokale Partner und Gemeinden mit gezielten Sachspenden.
 
Die Teilnahme ist einfach: Gäste, Mitarbeitende und alle, die unterstützen wollen, können verschiedene Sachgüter wie Lebensmittel, Kleidung und Schulmaterial spenden. Die Art der Spenden richtet sich nach dem Bedarf des lokalen, von den Hotels ausgewählten Wohltätigkeitspartners.

Dabei kommt es nicht darauf an, wie viele „Kilo of Kindness“ jeder Einzelne spendet. In jedem Beitrag spiegelt sich das Mövenpick-Credo wider, dass selbst der kleinste Akt der Nächstenliebe eine bedeutende und nachhaltige Wirkung hat. Abgegeben werden können die Spenden von 14. Oktober bis 15. November in allen teilnehmenden Mövenpick-Hotels.  

90.000 Kilo an Spenden bisher gesammelt

Inspiriert vom visionären Mövenpick-Gründer Ueli Prager ist es seit ihren Anfängen 1948 die Großzügigkeit, die die Unternehmenskultur der Schweizer Marke prägt. Prager wollte gewöhnliche Dinge auf außergewöhnliche Weise tun.

Die Initiative „Kilo of Kindness“ wurde 2015 ins Leben gerufen und hat seither Tausende von Menschen auf der ganzen Welt erreicht. Insgesamt wurden bisher über 90.000 Kilo an Spenden für Bedürftige gesammelt. Die Aktion erinnert daran, dass Großzügigkeit keine Grenzen kennt. Sie vereint Menschen und Gemeinschaften in dem gemeinsamen Ziel, die Welt zu verbessern.
 
„Der Aktionsmonat ‚Kilo of Kindness‘ von Mövenpick zeigt unser Engagement, einen positiven Beitrag zu leisten in jeden Gemeinden, in denen wir als Gastgeber tätig sind“, so Benoît Racle, Global President of Premium Brands bei Accor.

„Unser Erbe beruht auf der Überzeugung, dass Großzügigkeit Leben verändern kann. Durch diese Initiative sehen wir, wie kleine, wohlbedachte Taten einen Dominoeffekt erzeugen, der Menschen zusammenbringt und in der Not hilft. In dem wir echte zwischenmenschliche Beziehungen fördern, unterstützen wir nicht nur selbst, sondern inspirieren auch andere, die Idee des Gebens fortzuführen. Für uns ist Großzügigkeit keine einmalige Sache, sondern Tradition; sie ist eine Bewegung, die das Herz unserer Marke widerspiegelt.“

„Heartists“ organisieren Spendenaktionen

„Kilo of Kindness“ entspricht den Grundprinzipien der Mövenpick-Hotels: Verbindungen zu pflegen; auch kulinarisch zur Nächstenliebe zu inspirieren und das Zusammenkommen von Menschen und Gemeinschaften zu fördern. Die Auswahl der Wohltätigkeitsorganisationen unterstreicht diese charakteristischen Aspekte und wie wichtig es ist, dass internationale Hotelmarken auch über ihre Hotels hinaus Verbindungen knüpfen.

Im Rahmen von „Kilo of Kindness“ setzen sich die Mitarbeitenden von Mövenpick, liebevoll „Heartists“ genannt, zusammen mit Gästen und Unterstützern durch ihre Spenden gemeinsam für Bedürftige ein.

Die Auswahl der Wohltätigkeitspartner teilt sich in zwei Hauptthemen: So setzt sich die erste Kategorie „food for good“ dafür ein, Menschen mit gesunden Mahlzeiten und Grundnahrungsmitteln versorgen, passend zum kulinarischen Ursprung von Mövenpick. Die zweite Kategorie an ausgewählten Hilfsorganisationen regt zum Mitmachen und Entdecken an, und sammelt dafür beispielsweise Lernmaterial, Bücher und Bastelbedarf. Jedes teilnehmende Hotel wählt seinen lokalen Charity-Partner selbst aus und stellt auf diese Weise sicher, dass die Hilfe in der örtlichen Gemeinde ankommt. 

Auch deutsche Hotels nehmen teil

Zum Start von „Kilo of Kindness“ lädt Mövenpick alle ein, sich an der globalen Initiative zu beteiligen. Vom 14. Oktober bis zum 15. November 2024 kann in allen teilnehmenden Hotels gespendet werden. In Deutschland können die Güter in den Hotels Mövenpick Hotel Munich Airport, Mövenpick Hotel Stuttgart Airport, Mövenpick Hotel Stuttgart Messe & Congress, Mövenpick Hotel Münster Mövenpick Hotel Hamburg und Mövenpick Berlin abgegeben werden.

Die Hotelteams werden am Ende der Aktion die Weitergabe an die Charity-Partner in den jeweiligen Gemeinden koordinieren. Sämtliche Spenden gehen direkt an lokale Wohltätigkeitsorganisationen.
 
(Mövenpick/CHHI)


 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

L’Osteria und kinderherzen feiern 5-jährige Partnerschaft und die erfolgreiche Teilnahme am Spendenlauf 2024
Spende
Spende

L’Osteria sammelt 20.500 Euro für kinderherzen

In diesem Jahr kann L’Osteria ein doppeltes Jubiläum feiern: 25 Jahre Unternehmensgeschichte und 5 Jahre Kooperation mit kinderherzen. Seit 2019 unterstützt die Markengastronomie den Verein nicht nur finanziell, sondern auch mit dem Einsatz der gesamten La Famiglia.
Bärbel Backhaus vom Verein Donum vitae Krefeld und Hoteldirektor Bart Vaessen
Spendenabend
Spendenabend

Kulinarischer Genuss für den guten Zweck im Hotel Krefelder Hof

Am 15. Oktober 2024 findet zum Tag der Sternenkinder im Hotel Krefelder Hof ein besonderer Abend statt. Dieser soll Genuss mit sozialem Engagement verbinden. 
Boxtraining in der Children-Partnereinrichtung „Blauer Elefant“ in Essen
Spende
Spende

Premier Inn spendet mehr als 1 Million Euro an Kinderhilfsorganisation

Premier Inn unterstützt den Kampf gegen die wachsende Kinderarmut in Deutschland: Seit Beginn seiner Partnerschaft mit Children for a better World (Children) hat das Hospitality-Unternehmen mehr als eine Million Euro an die bundesweit tätige Kinderhilfsorganisation gespendet.  
Der Scheck mit der Spendensumme von 15.530 Euro wird überreicht. Von links: Andreas Margreiter und seine Freundin Lea, Claudia Als, Lois Margreiter und Christian Moser (Geschäftsführer SOS-Kinderdorf)
Spendenaktion
Spendenaktion

Alpbacherhof sammelt über 15.000 Euro für das SOS-Kinderdorf

Die Charity-Gala im Alpbacherhof in Tirol war ein voller Erfolg. Gesammelt wurde eine beachtliche Spendensumme, die an das SOS-Kinderdorf und die Therapeutische Kinderwohngruppe in Absam geht.
KiO Business Beach Cup
Spendenaktion
Spendenaktion

Für den guten Zweck: Victor’s Residenz-Hotels unterstützen KiO Business Beach Cup

Sports for charity – am 24. Juni ist es wieder so weit: Der KiO Business Beach Cup findet zum elften Mal statt. Die Victor’s Residenz-Hotels treten dabei nicht nur als Sponsoren des Events auf.
Frank Zander (Mitte) und Ulrike Kostka (links) von der Caritas
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander bringt Weihnachtsessen zu Bedürftigen

Bis zu 150 Mahlzeiten täglich: Für die Arbeit des Caritas-Foodtrucks hat der Berliner Sänger Frank Zander der Hilfsorganisation einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro überreicht. Sein soziales Engagement geht aber noch weiter.
Vandemoortele übergibt Geschenke
Weihnachtsaktion
Weihnachtsaktion

Vandemoortele erfüllt 40 Weihnachtswünsche

In der Weihnachtszeit leuchten viele Kinderaugen, gerade zur Bescherung. Doch es gibt auch viele Kinder, die auf Geschenke verzichten müssen, weil ihre Familien am Existenzminimum leben. Vandemoortele hat einigen dieser Kindern nun eine Freude gemacht.
Gemeinsam mit den Kindern, einigen Müttern und der Elterninitiative Kinderkrebsklinik haben sie gebacken (v. l.): Senior Sales und Marketing Managerin Kathrin Planstedt und Junior Sales Managerin Emma Quibeldey vom Clayton Hotel Düsseldorf
Plätzchenbacken
Plätzchenbacken

Team des Clayton Hotels Düsseldorf bringt Weihnachtsfreude in die Kinderkrebsklinik

Bunte Perlen, Einhörner, Piraten und Herzen – dazu Zuckerguss und Schokolade: Mit jeder Menge Teig für Kekse und einem reichen Deko-Sortiment kamen Mitarbeiter aus dem Clayton Hotel Düsseldorf in die Kinderkrebsklinik, um vor Ort mit den Kindern zu backen und ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. 
Vincent Gross, der Schweizer Sänger und Moderator, Stefanie Brandes (COO Dorint), Jörg T. Böckeler (CEO Dorint) und Mareike Miller, PLY (Kapitänin der Deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft) mit dem Team der Dorint Hotelgruppe
Unterstützung
Unterstützung

Dorint Hotelgruppe trägt zum Erfolg des RTL-Spendenmarathons bei

Die Dorint Hotelgruppe hat den RTL-Spendenmarathon tatkräftig unterstützt – auch bei der ersten 24h-Inklusions-Challenge im Rahmen des Spendenevents. Dabei wurde nicht nur ein neuer Weltrekord aufgestellt, sondern auch eine großzügige Spende überreicht.