Wiedereröffnung

L’Osteria führt Gästebefragung durch

L’Osteria feiert die Wiederkehr seiner Gäste mit einer besonderen Fotoaktion.
L’Osteria feiert die Wiederkehr seiner Gäste mit einer besonderen Fotoaktion. (Foto: © L’Osteria)
Mit einer Live-Meme-Fotoaktion feiert L’Osteria die Wiederkehr in die Restaurants. Eine Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Markforschungsinstitut Appinio zeigt die aktuelle Stimmungslage der Gäste.  
Donnerstag, 17.06.2021, 14:13 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Corona-Pandemie ist längst noch nicht ganz ausgestanden, da macht sich in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens bereits eine gewisse Aufbruchsstimmung breit – so auch in der Gastronomie. Um sich ein aktuelles Bild über die Stimmungslage der Gäste zu machen, hat L’Osteria zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Appinio eine Umfrage unter 1.000 Personen durchgeführt, die in den letzten 24 Monaten ein gastronomisches Angebot genutzt haben. Nicht nur die Gäste freuen sich auf die Wiederkehr in die Restaurants, auch bei L’Osteria ist alles für den Neuanfang nach der siebenmonatigen Schließung des Restaurantbetriebs vorbereitet. L’Osteria feiert zusammen mit Pizza- und Pasta-Fans die Wiederkehr in die L’Osteria Restaurants mit einer Live-Meme-Fotoaktion, bei der die Teilnehmenden gemeinsame Restaurantbesuche mit Freunden und Familie gewinnen können.

Viele Befragte kennen Restaurants, die dauerhaft schließen mussten

Bei der Frage „Haben Sie bereits davon Kenntnis genommen, dass eins oder mehrere Ihrer Lieblingsrestaurants nach dem Lockdown nicht wieder eröffnen wird/werden, da es/sie in der Zwischenzeit für immer schließen musste(n)?“ antwortet nahezu die Hälfte (48,1 Prozent), dass sie von mindestens einem oder mehreren Lieblingsrestaurants wissen, die die Pandemiezeit nicht wirtschaftlich überlebt haben. Dafür haben die Befragten während der harten Zeit des Lockdowns zwischen November 2020 und Anfang Mai 2021 ihre gastronomischen Lieblingsorte stark unterstützt. 53 Prozent gaben an, den Lieferservice und gut 49 Prozent das Take-away-Angebot in Anspruch genommen zu haben. Diese Unterstützung hat auch L’Osteria erfahren: Die Markengastronomie launchte im Frühjahr 2020 ihren eigenen Delivery-Service, der gerade während des Lockdowns sehr stark von den Gästen genutzt wurde.

Verändertes Nutzungsverhalten nach der Pandemie

Knapp 51 Prozent der Befragten wollen die Gastronomie nach der Wiedereröffnung ein wenig oder stark anders nutzen. So wollen davon knapp 49 Prozent ihre Lieblingsgastronomie noch viel öfter besuchen und damit unterstützen. 27 Prozent wollen das Gastronomiepersonal respektvoller behandeln und knapp 40 Prozent wollen mehr Trinkgeld geben. Ein großes Ärgernis der Gastronomiebranche sind Reservierungen, die von den Buchenden nicht wahrgenommen werden. Hier will immerhin gut ein Viertel sein Verhalten ändern und die Buchungen nicht mehr verfallen lassen bzw. in einem angemessenen Zeitrahmen stornieren.

Was wird aus Lieferservice- und Take-away-Angeboten?

Lieferservice und Außer-Haus-Verkauf gab es bereits vor der Pandemie, sind aber von vielen Restaurants in der Coronazeit stark ausgebaut worden. Über die Hälfte der Befragten (51 Prozent) glaubt daran, dass diese Vielfalt bleibt, aber gleichzeitig auch ein bisschen weniger wird, wenn die Gastronomie wieder regulär geöffnet hat. Nur 24 Prozent denkt, dass diese Vielfalt unverändert bestehen bleibt. Rund ein Drittel der Befragten bestellt seine Lieferungen mit Lieferservice-Apps nach Hause und immer noch etwas mehr als ein Drittel telefonisch (37,6 Prozent). Egal mit welchem Kommunikationsmittel bestellt wird, das größte Ärgernis bei gelieferten Speisen ist immer noch, wenn die Lieferung einfach zu lange dauert und nicht rechtzeitig zu Hause eintrifft (36,4 Prozent).

Wiedereröffnung mit  Live-Meme-Fotoaktion

Vom 23. bis 25. Juni feiern ausgewählte L’Osterien in München, Köln und Hamburg die Wiederkehr seiner Gäste mit einer ganz besonderen Aktion. Die Pizza- und Pasta-Fans werden mit einer Fotobox begrüßt, dürfen ihre eigenen Live-Memes aufnehmen und damit ihre Freude über die wiedergewonnene Freiheit sowie die kulinarische Vielfalt zum Ausdruck bringen. Alle Teilnehmer erhalten die Fotos vor Ort als Ausdruck sowie digital, um sie später auf Instagram hochladen zu können. Verwenden sie dabei den Kampagnen-Hashtag #MeinLOsteriaGefühl und taggen die L’Osteria, nehmen sie somit automatisch an einem Gewinnspiel teil. Zu gewinnen gibt es je einen Gutschein über 250 Euro für L’Osteria in den teilnehmenden Städten.

(L’Osteria/BdS/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

HOGAPAGE-Umfrage
HOGAPAGE-Umfrage

Steigende Lebensmittelpreise – wie gehen Gastronomen damit um?

Die Preise im deutschen Großhandel sind im März mit Rekordgeschwindigkeit gestiegen. Welche Veränderungen zieht dies für Gastronomiebetriebe mit sich? Wir haben uns umgehört.
Zimmer im Le Méridien Frankfurt
Sanierung
Sanierung

Le Méridien Frankfurt nach Kernsanierung wiedereröffnet

Das Le Méridien Frankfurt schlägt ein neues Kapitel auf: Nach umfassender Kernsanierung und Investition in Millionenhöhe präsentiert sich das denkmalgeschützte historische Palais aus dem Jahr 1905 nun mit einem neuen Designkonzept zwischen Tradition und urbaner Leichtigkeit.
Palais Keller im Hotel Bayerischer Hof
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Münchner Traditionslokal kehrt zurück: Palais Keller im Hotel Bayerischer Hof öffnet wieder

600 Jahre Geschichte erwachen zu neuem Leben: Ganze fünf Jahre lang war der Palais Keller im Hotel Bayerischer Hof geschlossen – jetzt kehrt das Münchner Traditionslokal zurück. Am 2. Dezember öffnet das historische Restaurant wieder seine Türen.
Zwei Mitarbeiter von L’Osteria lachen in die Kamera
Interview
Anzeige
Interview

L’Osteria unter Europas Top-Arbeitgebern 2025

Moritz Ilgauds, Head of Recruiting & Employer Branding, spricht im exklusiven HOGAPAGE-Interview über Werte, Kultur und Strategien, mit denen L’Osteria Mitarbeiter begeistert und langfristig bindet.
L’Osteria Numero Uno in Nürnberg
Modernisierung
Modernisierung

L’Osteria startet neues Konzept in seiner Numero Uno

Die erste L’Osteria eröffnete 1999 in Nürnberg. Nach 26 Jahren wurde das kleine Restaurant in der Pirckheimerstraße nun umfassend renoviert. Jetzt präsentiert es sich mit frischem Look und einem neuen Konzept. 
L'Osteria in der Münchner Welfenstraße
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

L’Osteria eröffnet neues Restaurant in München

Bereits seit Ende September hat die neue L’Osteria in der Münchner Welfenstraße geöffnet. Nun wurde auch die offizielle Eröffnungsfeier zelebriert. 
Bewerberin schüttelt lachend die Hand
Umfrage
Umfrage

Bewerber setzen auf Stabilität und Weiterbildung

Der Trend zur Kandidatenorientierung auf dem Arbeitsmarkt ist möglicherweise gebrochen. Das zeigt eine Umfrage, für die von Februar bis April dieses Jahres 5.475 Bewerber befragt wurden. Demnach nimmt der Anteil der Joboptimierer unter den Bewerbern ab – mehr Menschen sind wieder zu einem beruflich bedingten Umzug bereit.
Brenners Park-Hotel & Spa
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Brenners Park-Hotel & Spa öffnet nach zwei Jahren wieder

Zwei Jahre lang wurde das traditionsreiche Haus der Oetker Hotels in Baden-Baden umfassend renoviert und neugestaltet. Jetzt hat das Brenners Park-Hotel & Spa wieder eröffnet. 
Grafik, ein Arbeitnehmer springt von einer natürlichen Hand auf eine Roboter-Hand
Umfrage
Umfrage

KI-Nutzung durch Berufseinsteiger mit hohen Zuwachsraten

Eine globale Umfrage zeigt, wie schnell Einsteiger KI-Tools annehmen. Außerdem verdeutlicht sie einige Unterschiede zwischen denjenigen, die Künstliche Intelligenz sicher nutzen, und denen, die noch nicht so weit sind.