Aktion für den Klimaschutz

Lichter aus im Park Inn

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz
Licht aus für den Klimaschutz heißt es am 30. März 2019 auch im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz (Foto: ©Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz)
An der weltweiten Umweltaktion „Earth Hour“, organisiert vom WWF, beteiligt sich das Park Inn Hotel am Berliner Alexanderplatz bereits zum elften Mal. Nicht sein einziges „grünes“ Statement. 
Donnerstag, 28.03.2019, 10:03 Uhr, Autor: Kristina Presser

Kampagnen für mehr Klimaschutz haben viele Gesichter. Derzeit streiken beispielsweise international tausende Schüler unter dem Motto „Fridays for Future“, angeführt von der jungen Klima-Aktivistin Greta Thunberg aus Schweden. Eine andere Aktion ist die Earth Hour, die am 30. März stattfindet. Um 20:30 schalten Millionen Menschen weltweit dann für eine Stunde das Licht aus, um auf die Bedrohung unserer Umwelt Aufmerksam zu machen. Bei der vom World Wide Fund For Nature (WWF) organisierten Aktion nimmt auch das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz teil. Und das schon zum elften Mal.

Cocktail bei Kerzenschein
Für eben jene eine Stunde schalten die Angestellten in den öffentlichen Bereichen des Hotels, wie der Lobby, dem Restaurant und der Bar, alle Lichter aus. Gleichzeitig werden auch die Hotelgäste gebeten, sich an der Aktion zu beteiligen und alle Lichter in ihren Zimmern – das Park Inn am Alexanderplatz hat 1.028 davon – auszuknipsen. Ganz im Dunkel muss aber niemand sitzen. Eigens für die Stunde wurde nämlich der „Earth Hour Cocktail“ kreiert, der bei kuscheligem Kerzenschein serviert wird.

„Earth Hour motiviert weltweit Menschen dazu, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln. Es ist für das Team des Park Inn Berlin selbstverständlich, sich für den Schutz unseres Planeten einzusetzen“, erläutert Jürgen Gangl, General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. Überhaupt wird im Park Inn aktiver Umweltschutz großgeschrieben. Das Hotel ist seit 2016 „Green Sign“ zertifiziert, was dokumentiert, dass das Haus in nahezu allen Bereichen nachhaltig agiert. Alle Mitarbeiter werden im Rahmen eines „Responsible Business Trainings“ zum Thema Nachhaltigkeit mit den Schwerpunkten Mülltrennung sowie Energie- und Wassereinsparung geschult. Darüber hinaus wird die Beleuchtung im Park Inn Berlin komplett auf LED umgerüstet, und es stehen bereits seit zwei Jahren Schnelladestationen für Elektroautos zur Verfügung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Fernsehkoch Ole Plogstedt steht bei einer Versammlungsauflösung neben Polizisten, die Personalien überprüfen. Aktivisten der Klimagruppe Letzte Generation wurden von Polizisten vor dem Hamburger Michel gestoppt.
An Protestaktion beteiligt
An Protestaktion beteiligt

TV-Koch Ole Plogstedt unterstützt Klima-Aktivisten

Einsatz für mehr Klimaschutz: Der TV-Koch Ole Plogstedt hat am 10. Mai die Gruppe „Letzte Generation“ bei einer ihrer Aktionen unterstützt. Auch künftig will er sich an den Protesten der Klimaaktivisten beteiligen.
Das MK Hotel Rüsselsheim überzeugt mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie.
Nachhaligkeits-Zertifikat
Nachhaligkeits-Zertifikat

MK Hotel Rüsselsheim ist klimafreundlich

Die Zukunft gehört der nachhaltigen Hotellerie: Das MK Hotel Rüsselsheim mit der eigenen Hausbrauerei Rüsselsheimer Bräu engagiert sich schon seit geraumer Zeit für den Klima- und Umweltschutz. Jetzt ist es als klimafreundlicher Hotelbetrieb offiziell anerkannt. 
V.l.n.r. Torsten von Borstel Geschäftsführer United  Against Waste e.V., Philipp Kempers, Cluster F&B  Manager H4 und H2 Hotel München Messe, Jürgen  Schmieder, Director of Food H-Hotels.
Auszeichnung
Auszeichnung

H-Hotels.com bezwingen Müllberge

H-Hotels.com machen sich für Klimaschutz stark: Als Mitglied des Vereins United Against Waste (UAW) setzen sich H-Hotels.com bereits seit 2016 für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.
Im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz wird die Earth Hour zelebriert.
Umwelt- und Klimaschutz
Umwelt- und Klimaschutz

Earth Hour: Licht aus, Strom gespart!

Strom sparen für’s Klima: Am 25. März 2023 machen Millionen Menschen auf der ganzen Welt zum 17. Mal für eine Stunde das Licht aus. Das Park Inn by Radison zelebriert die Earth Hour. Wer noch?
Die Penta Hotels setzen sich in der Vorweihnachtszeit mit einer Baumpflanzaktion für die Umwelt ein.
Nachhaltigekit
Nachhaltigekit

Penta Hotels setzen Zeichen gegen Massenkonsum

Am 25. November ist wieder Black Friday. Es ist ein Tag, der wie kaum ein anderer für übermäßigen Konsum steht. Umwelt und Klima spielen hierbei für die meisten Menschen nur eine untergeordnete Rolle. Das es auch anders geht, zeigen die Penta Hotels mit ihrer Aktion.
Außenfassade des neuen Qube Hotels in Heidelberg-Bahnstadt
Grüne Hotellerie
Grüne Hotellerie

Heidelberg hat jetzt ein 4-Sterne-Passivhaus-Hotel

Der Stadtteil Bahnstadt gilt als Leuchtturmprojekt im klimaneutralen Städtebau. Nun hat dort mit dem Qube Hotel ein adäquates Hotel in Passivhaus-Bauweise eröffnet – das erste in der 4-Sterne-Kategorie, wie es heißt.
Ein Restauranttisch mit Kerzen und Gläsern im Dunkeln
Für die Umwelt
Für die Umwelt

Nobelhart & Schmutzig machen das Licht aus

Um auf die weltweite Klimaschutz-Initiative Earth Hour aufmerksam zu machen, schaltet das Berliner Sternerestaurant für ein besonderes Dinner-Event den Strom ab.