Öffentliche Empörung

Italien: Strandclubbesitzer provoziert mit rassistischer Hetze

Ausschnitt Beitrag Rai3HD Gianni Scarpa
Der italienische Strandclubbesitzer Gianni Scarpa ist aufgrund rechter Propaganda ins Visier des Staatsschutzes geraten. (© rai / Screenshot YouTube)
Ein Gastronom aus der Nähe von Venedig hat in seinem Strandclub mit faschistischen Plakaten für öffentliche Empörung gesorgt. Eine Anti-Terror-Einheit der italienischen Polizei musste sogar eingreifen.
Donnerstag, 27.07.2017, 09:57 Uhr, Autor: Felix Lauther

Gianni Scarpa ist Gastronom und politisch. So politisch, dass ihm sein provozierendes Gedankengut nun richtig viel Ärger eingebracht hat. Auf Schildern hatte der 64-Jährige in seinem Strandclub „Playa Punta Cana“ in Chioggia für „rechte Stimmung“ gesorgt. Eine Anti-Terror-Gruppe der italienischen Polizei entfernte daraufhin die Plakate und nahm Scarpa fest. Die Anzeige der Staatsanwaltschaft wirft ihm faschistische Propaganda vor.

Reporter der italienischen Zeitung „La Repubblica“ brachten die Ermittler auf die Spur des Rechtsextremen. Scarpa drohte Gästen, die sich nicht an die strengen Ordnungsregeln des Ladens halten, „mit Knüppel auf die Zähne“ oder sogar mit der „Gaskammer“, wie die Zeitung berichtet. „Kinder und schlecht erzogene Menschen“ wolle er nicht bewirten, „scharfe Bräute“ jedoch schon.

Gianni Scarpa ist schon öfter negativ aufgefallen
Der Gastronom aus Chioggia ist kein unbeschriebenes Blatt. Wie „La Repubblica“ weiter berichtet, skandierte Scarpa vor einiger Zeit bereits rechte Propaganda über ein Mikrofon und verherrlichte dabei das faschistische Regime des „Duce“, Benito Mussolini. Auch in einem Video zeigt der Strandclubbesitzer seine rechtsextreme Gesinnung. Hier gibt er offen zu, Faschist zu sein. „Demokratie ekelt mich an“ und „ich liebe die Gewaltherrschaft und übe sie aus“ ist dem Video zu vernehmen. Ihm sei Ordnung, Sauberkeit und gute Erziehung eben sehr wichtig. Er sei ein wahrer, echter Italiener, sagt Scarpa.

Die Stammkunden des „Playa Punta Cana“ scheinen Scarpas Ansichten nicht zu stören. Einige Besucher würden einen langen Weg zurücklegen, um dort Entspannung zu finden: Dem „Gazzettino“ erklärt ein Mann: „Weil ich hier Ordnung und Ruhe finde.“ Deswegen sei dies noch lange kein faschistischer Strand, wie er weiter betont.

Die italienische Regierung diskutiert derweil, ob die Verherrlichung des Faschismus zukünftig mit Haftstrafen zwischen sechs Monaten und zwei Jahren bestraft werden soll. (20min.ch / La Repubblica / Gazzettino / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Dr. Marcel Klinge
Umsatzsteuer-Kampagne
Umsatzsteuer-Kampagne

„7 Prozent Mehrwertsteuer wären möglich gewesen“

Die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer wäre auch kurzfristig noch möglich gewesen – so lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Analyse der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die DZG sieht vor allem deutliche Schwachstellen in der Umsatzsteuer-Kampagne des vergangenen Jahres. Was sollte beim nächsten Mal besser laufen?
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Blick in den Sitzungssaal mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags mit der finalen Beratung des Etats für 2024.
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Entscheidung zur Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl gefallen

Die Gastronomie hat alles gegeben und hart für die 7-Prozent-Mehrwersteuer gekämpft. Auf die Entscheidung, ob die reduzierte Umsatzsteuer beibehalten wird oder nicht, musste die Branche lange warten. Nun scheint sie getroffen.
Barilla Lasagne Chef
Für die Profiküche
Für die Profiküche

Authentische Italienische Lasagne mit Barilla Lasagne Chef

Gerade in der festlichen Advents- und Weihnachtszeit möchten Profiköche ihre Gäste mit besonderen Genuss-Momenten überraschen. Eine authentische, italienische Lasagne kann dabei ein Highlight auf dem Catering-Buffet von Weihnachtsfeiern sowie auf Speisekarten in der Hotellerie und Gastronomie sein.
Bundesrat am 29. September 2023
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Bundesländer sind sich uneinig

Die Debatte um den ermäßigten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie nimmt weiter Fahrt auf. Am Freitag war eine mögliche erneute Verlängerung Thema im Bundesrat. Unter den Bundesländern herrscht jedoch Uneinigkeit über den weiteren Kurs. 
Bundestag
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

CDU-Antrag für dauerhaft reduzierte Mehrwertsteuer abgelehnt

Bald wieder 19 Prozent auf Speisen in der Gastronomie? Im Bundestag spitzt sich die Debatte um die reduzierte Mehrwertsteuer zu. Ein Antrag zur Entfristung der Steuervergünstigungen der CDU/CSU-Fraktion wurde nun abgelehnt.