Gut für die Umwelt

Hotelier fordert Gütesiegel für klimaneutrale Hotels

Binz auf Rügen von oben
Klimaneutraler Ostsee-Urlaub in Binz auf Rügen – dafür sorgte Hotelier Gunter Preussker mit seinen beiden Häusern. (Foto: ©Till Junker/stock.adobe.com)
Gunter Preussker hat nicht nur seine Hotels klimaneutral gestellt, sondern er kompensiert auch die CO2-Fußabdrücke seiner Gäste. Dafür strebt er nun ein Gütesiegel für die Branche an.
Montag, 18.11.2019, 14:35 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wer im „Hotel Vier Jahreszeiten Binz“ oder „Suite Hotel Binz“ auf der Insel Rügen urlaubt, der tut das in klimaneutralen Hotels. Hotelier Gunter Preussker, Inhaber der beiden Hotels sowie des Hotels Alsterblick in Hamburg, hat nach eigenen Angaben mit dem Kauf von CO2-Zertifikaten seine Häuser und deren Betriebsprozesse klimaneutral gestellt. Und nicht nur das: Außerdem kompensiere er auch den CO2-Fußabdruck seiner Gäste inclusive deren Anreise. Dieses Vorgehen sei neu in der Hotelbranche, wie er sagt. Für die Emissionen erwerbe er Anteile an ausgewiesenen Klimaschutzprojekten. Für die drei Hotels mit zusammen 400 Betten habe er für 30.000 Euro Klima-Zertifikate gekauft. Diese müssten jährlich erneuert werden.

Die Finanzierung werde aber nicht auf die Gäste abgewälzt, sondern gingen, laut Gunter Preussker, vom Gewinn ab. Dazu würden Prozesse in den Häusern optimiert, von der Beleuchtung über effektivere Energieanlagen bis zur Aufforderung an die Gäste, auf unnötige Reinigungsleistungen zu verzichten. Gäste, die mit der Bahn anreisten, würden belohnt. Für Autoreisende rechneten die Hotels bis zur Einführung einer CO2-Abgabe den Fahrzeugtyp und die zurückgelegte Entfernung in den CO2-Fußabdruck ein, der ausgeglichen werden müsse.

Ein Gütesiegel für Klimaneutralität von Hotels und Gästeaufenthalten

Ein Ziel Gunter Preusskers ist ein Gütesiegel für die Hotelbranche, von dem sich Gäste bei der Entscheidung für ein Hotel leiten lassen könnten. Dieses solle sowohl für klimaneutrale Betriebsprozesse gelte, aber auch für die Kompensation der CO2-Fußabdrücke der Gäste. Darüber sei er auch bereits mit Buchungsplattformen im Gespräch. Der Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) Mecklenburg-Vorpommern, Matthias Dettmann, sagte, ein solches Siegel könnte ein tolles Alleinstellungsmerkmal für Hotels sein.

Für die Erstellung klimaneutraler Konzepte für seine Häuser arbeitete Gunter Preussker mit dem Kompensationsexperten Climate Extender zusammen. Wie Firmengründer Frank Huschka sagte, ermittelt er für jedes Unternehmen die Klimabilanz anhand des Verbrauchs unter anderem von Energie, Wasser und Papier. Aufgrund des errechneten CO2-Ausstoßes würden Zertifikate gekauft. Es stünden 1400 Klimaprojekte in 80 Ländern zur Auswahl, wie zum Beispiel Aufforstungen oder Trinkwasserversorgung. (dpa/mv/KP)

P.s.: Sie würden gerne in der Hotellerie arbeiten? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse … hier finden Sie jede Menge spannender Stellenangebote.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neue Lobby des Koos Hotels in München (Foto: © Koos Hotel&Apartments)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koos Hotel München will klimaneutral werden

Das Koos konnte kürzlich die höchste Stufe der GreenSign-Zertifizierung erreichen. Damit zählt das Stadthotel zu einer Elitegruppe von nur 14 Häusern in ganz Deutschland. Das familiengeführte Haus hat sich jetzt ein neues, überaus ehrgeiziges Ziel gesetzt. 
Das InterContinental Berlin wurde mit dem LEED Award in Gold prämiert.
Umweltfreundlichkeit
Umweltfreundlichkeit

LEED Award 2023: InterContinental Berlin holt Gold

Umweltschutz statt Klimasünder: Im Hotel InterContinental Berlin bemüht man sich um Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich auch in der Modernisierung des Gebäudes wider. Dieses Engagement wurde nun mit einem Zertifikat belohnt.
V.l.n.r. Torsten von Borstel Geschäftsführer United  Against Waste e.V., Philipp Kempers, Cluster F&B  Manager H4 und H2 Hotel München Messe, Jürgen  Schmieder, Director of Food H-Hotels.
Auszeichnung
Auszeichnung

H-Hotels.com bezwingen Müllberge

H-Hotels.com machen sich für Klimaschutz stark: Als Mitglied des Vereins United Against Waste (UAW) setzen sich H-Hotels.com bereits seit 2016 für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.
Im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz wird die Earth Hour zelebriert.
Umwelt- und Klimaschutz
Umwelt- und Klimaschutz

Earth Hour: Licht aus, Strom gespart!

Strom sparen für’s Klima: Am 25. März 2023 machen Millionen Menschen auf der ganzen Welt zum 17. Mal für eine Stunde das Licht aus. Das Park Inn by Radison zelebriert die Earth Hour. Wer noch?
Solaranlage auf dem Dach von Moma1890
Solaranlage
Solaranlage

Moma1890 wird klimaneutral in den Hotelzimmern

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt die Hoteliersfamilie Seidel schon seit vielen Jahren. Viele Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz wurden bereits umgesetzt. Doch am 1. März 2023 läutet das Moma1890 eine neue Zeitrechnung ein.
Die Penta Hotels setzen sich in der Vorweihnachtszeit mit einer Baumpflanzaktion für die Umwelt ein.
Nachhaltigekit
Nachhaltigekit

Penta Hotels setzen Zeichen gegen Massenkonsum

Am 25. November ist wieder Black Friday. Es ist ein Tag, der wie kaum ein anderer für übermäßigen Konsum steht. Umwelt und Klima spielen hierbei für die meisten Menschen nur eine untergeordnete Rolle. Das es auch anders geht, zeigen die Penta Hotels mit ihrer Aktion.
Lothar Becker vor Atrium Hotel
Klimaneutrales Hotel
Klimaneutrales Hotel

Atrium Hotel goes green

Dr. Lothar Becker, Eigner der beiden Erfolgsbetriebe „Atrium Hotel Mainz“ und „Nägler’s Fine Lounge Hotel“ im Rheingau möchte das erste klimaneutrale Hotel in Rheinland-Pfalz in die Tat umsetzen.