Flutkatastrophe

Hilfsaktion „Flutwein“ für Weingüter und Restaurants

Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI)
Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), steht in einer Lagerhalle mit gespendeten Kartons mit Wein, der im Rahmen der Aktion „solidAHRität“ von Freiwilligen zu Überraschungspaketen umgepackt wird. (Foto: © picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst)
Die Hilfsaktion „Flutwein“ für Weingüter und Restaurants im Katastrophengebiet an der Ahr entpuppt sich als voller Erfolg. Bislang wurden mehr als 2,5 Millionen Euro an Spenden gesammelt.
Donnerstag, 05.08.2021, 15:32 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mit einer so großen Resonanz habe er nicht gerechnet, sagt Winzer Peter Kriechel zum Erfolg der Hilfsaktion mit Wein aus den Schlammfluten. Bislang wurden mehr als 2,5 Millionen Euro an Spenden gesammelt. Wichtiger als das Geld sei das Gefühl für die große Unterstützung, sagt Winzer Peter Kriechel zur Hilfsaktion „Flutwein“ für Weingüter und Restaurants im Katastrophengebiet an der Ahr. Bis Donnerstag wurden mehr als 2,5 Millionen Euro gesammelt. Die Kampagne ist eine Initiative des Ahrwein-Vereins mit örtlichen Gastronomen. Die Spender können als ein Dankeschön von der Flutkatastrophe gezeichneten Wein bekommen. „Die Winzer haben die Weinflaschen so gelassen, wie sie gefunden wurden – originalverschlammt“, erklärte der Verein Ahrwein. Jede einzelne Flasche sei somit ein Unikat und limitiert.

Starkes Miteinander

„Das gibt Mut für den Wiederaufbau“, sagte Kriechel am Donnerstag. „Wir haben nie mit dieser Resonanz gerechnet.“ Das Miteinander von Gastronomie und Weinbau im neuen Verein „Ahr – A wineregion needs Help for Rebuilding“ stehe auch im Zusammenhang mit der Erfahrung der Corona-Zeit, als die Gastronomie in der Zeit der Restaurant-Schließungen von Weinbaubetrieben unterstützt worden seien.

Die Aktion „Flutwein“ ist eine von mehreren Initiativen für die von der Sturzflut am 14. Juli schwer getroffene Weinbauregion. Eine weitere Aktion ist die „solidAHRität“, für die am Donnerstag in Bodenheim am Rhein gespendeter Wein in Kisten verpackt wurde. Winzer und Weinhändler aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Südtirol, Griechenland, Österreich und Südafrika haben nach Angaben des Deutschen Weininstituts rund 200.000 Flaschen Wein gespendet, die jetzt von ehrenamtlichen Helfern in Überraschungspakete mit jeweils sechs Flaschen gepackt werden.

Schäden in Millionenhöhe

Die Schäden in den Weinbaubetrieben an der Ahr werden auf 110 Millionen Euro geschätzt, bei den Winzergenossenschaften an der Ahr auf rund 50 Millionen Euro. Inzwischen gebe es auch einen Überblick zu den von der Sturzflut zerstörten Weinbergsflächen, vor allem in niederen Lagen. „Auf etwa 50 Hektar steht kein Stock mehr.“ Das sind fast zehn Prozent der gesamten Rebfläche im Weinanbaugebiet Ahr.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gestapelte Münzen mit Rettungsring
Hilfsfonds
Hilfsfonds

20.000 Euro für Gastronomen in Not

Mit einem Hilfsfonds steht Gastro Hero gastronomischen Betrieben, die von der Flutkatastrophe betroffen sind, zur Seite. Ziel ist es, so viele Betroffene wie möglich mit je einem Gerät aus dem Sortiment kostenlos auszustatten.
Roger Achterath, Frank Schwarz, Angelo Vocale
Hilfsaktion
Hilfsaktion

FSGG kocht für Helfer und Opfer der Flutkatastrophe

Für die Inhaberin des Hildener Cateringunternehmens Formbar Events & Catering Linda Knoll war klar, dass sie in den Hochwassergebieten helfen will. So sprach sie FSGG-Geschäftsführer Frank Schwarz an, der spontan seine Unterstützung zusagte.
Café das unter Wasser steht
Flutkatastrophe
Flutkatastrophe

Bund will die Insolvenzantragspflicht aussetzen

Unternehmen, die von der Hochwassern betroffen waren, soll schnell geholfen werden. Im Gespräch ist nun auch eine vorübergehende Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für diese Betriebe.
Der Blutspendebus stand für die Aktion bei Sihot zur Verfügung. (Bild: © Sihot)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Sihot organisiert Blutspendeaktion

Um den Mangel an Blutkonserven entgegenzuwirken, hat der Anbieter für Hotelmanagementsoftware gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz erneut eine Spendenaktion veranstaltet. Das Interesse daran war groß.  
Bäcker bestreuen Riesenstollen mit Puderzucker
Stollenfest
Stollenfest

Bäcker kreieren Dresdner Riesenstollen mit besonderer Unterstützung

Damit am 9. Dezember auf dem Stollenfest in Dresden Tausende Stücke des Traditionsgebäcks verkauft werden können, haben am Sonntag 30 Bäcker einen Riesenstollen angefertigt. Dabei haben sie in diesem Jahr besondere Hilfe in Anspruch genommen.
Ministerpräsident Günther besichtigte mit Kirsten Herrmann am 24. Oktober die Schäden im Hotel Hafen Flensburg.
Hoffnung
Hoffnung

Hotel Hafen Flensburg kämpft nach Sturmflut weiter

Eine gewaltige Sturmflut traf in der Nacht vom 20. auf den 21. Oktober 2023 auf die Ostseeküste. Auch das Hotel Hafen Flensburg wurde Opfer dieser Naturgewalten. Doch Aufgeben kommt für das Designhotel nicht in Frage. 
Alexandra und Reto Invernizzi
Wiederaufbau
Wiederaufbau

Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad: Wiedereröffnung nach Katastrophe

Großes Comeback: Heftige Niederschläge hatten am 4. Juli 2022 durch die übergetretene Emme zu Überschwemmungen geführt. Auch der bekannte Gasthof Kemmeriboden-Bad wurde geflutet und musste schließen. Doch nun ist man erwartungsvoll, bald wieder die Türen zu öffnen und den Hotelbetrieb wieder aufzunehmen.