Studie

Gastro- und Hotel-Betriebe mit höchster Kundenzufriedenheit

Kellner am Tresen zeigt Daumen hoch
Welche Unternehmen aus der Gastro- und Hotel-Branche haben die höchste Kundenzufriedenheit? Der Deutschland Test „Preissieger 2019“ zeigt die Ergebnisse. (Foto: © iStockphoto)
Welche Unternehmen sind Deutschlands Preissieger 2019 im Bereich Kundenzufriedenheit? Rund 20.000 Marken aus beinahe 300 Kategorien wurden dafür im Auftrag von Focus Money untersucht.
Freitag, 25.10.2019, 09:27 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wie zufrieden sind Kunden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis einzelner Marken? Das war die Frage, die der Deutschland Test „Preissieger 2019“, initiiert von Focus Money, mit seiner Analyse nachging. Rund 20.000 Marken und Unternehmen aus fast 300 Kategorien wurden dafür untersucht – darunter auch 51 Betriebe aus der Gastronomie und 59 aus der Hotellerie. Jetzt stehen die Ergebnisse der Kundenzufriedenheit fest.

Im Bereich Gastronomie erhielten insgesamt acht Unternehmen die Auszeichnung „Preissieger Gold“:

Gastronomiebetriebe

  • Skyline Mannheim (100,0 Punkte)
  • Conviva im Blauen Haus (99,1 Punkte)
  • Rauschenberger (97,7 Punkte)
  • The Burger Lab (97,7 Punkte)
  • Schuhbecks am Platzl (96,5 Punkte)
  • Deckenbrock Kleiner Kiepenkerl (94,9 Punkte)
  • Spreegold (94,1 Punkte)
  • Berlin 1840 (90,8 Punkte)

In der Kategorie Hotellerie erhielten 15 Hotels bzw. Hotelgruppen „Gold-Status“

Hotels

  • IFA Hotels (100,0 Punkte)
  • Ahauser Land- und Golfhotel (99,8 Punkte)
  • Gold Inn (99,6 Punkte)
  • Designhotels (99,5 Punkte)
  • Hyatt Hotels & Ressorts (99,3 Punkte)
  • B & B Hotels (99,2 Punkte)
  • Best Western (99,1 Punkte)
  • Hilton (98,7 Punkte)
  • Mercure (98,7 Punkte)
  • Commundo Tagungshotels (94,2 Punkte)
  • Derag Hotel & Living (93,4 Punkte)
  • Pestana (92,9 Punkte)
  • Ferien- und Golfresort Cochem (92,3 Punkte)
  • Zech Hotel (92,2 Punkte)
  • Bachmann Hotels (91,5 Punkte)

Die gesamte Liste gibt es: hier.

Über die Studie „Deutschland Test“

Der „Deutschland Test“ von Focus Money untersucht und bewertet Waren und Dienstleistungen nach wissenschaftlichen Methoden und gilt als renommierter Ausweis in den Kategorien Kundenzufriedenheit und Markenrelevanz. Für die vorliegende Studie „Deutschlands Preissieger“ wurden Millionen Verbraucher-Bewertungen erfasst und ausgewertet.

Die wissenschaftliche Basis der Untersuchung gründet in der prozessbasierten Social Listening Methode. Zunächst wurden sämtliche Texte welche ein vorab definiertes Key Word Set enthielten, erhoben und in Textfragmente aufgesplittet. In der darauffolgenden Analyse standen drei Kernfragen im Fokus: Welche Marke wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Die Antworten ermöglichten eine Zuordnung in die Kategorien positive, negative, neutrale Nennungen und eine daraus resultierende Bewertung der einzelnen Unternehmen. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzt damit die Benchmark für alle anderen untersuchten Marken der Branche. Für eine Auszeichnung musste eine Marke mindestens 75 Punkte im Gesamt-Ranking erreichen. Veröffentlicht wird die Studie im November als Sonderbeilage in Focus Money und Focus.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt. 
Kartenzahlung an der Rezeption
Payment Services Regulation
Payment Services Regulation

EU-Zahlungsdiensteverordnung: IHA warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht

EU-Rat und Kommission planen eine Neuregelung der EU-Zahlungsdiensteverordnung. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchten hierbei gravierende Risiken für Hotellerie und Gastronomie.
Hotelrezeption
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz im September 2025 niedriger als im Vormonat

Das Gastgewerbe in Deutschland steht auch im September weiterhin unter Druck: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verzeichnete die Branche sowohl gegenüber dem Vormonat als auch des Vorjahres Umsatzrückgänge.
„Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“
Weihnachtsstimmung
Weihnachtsstimmung

The Ritz-Carlton eröffnet „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“

Die Dachterrasse des The Ritz-Carlton, Vienna verwandelt sich ab sofort in die „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“. Bis zum 4. Januar 2026 lädt die Winteroase die Gäste dazu ein, den Zauber der Vorweihnachtszeit hoch über der Stadt zu erleben. 
Dominic Adamantidis
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Seit kurzem leitet Dominic Adamantidis als neuer Küchenchef die gastronomischen Geschicke des Hauses. Der gebürtige St. Galler bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Spitzengastronomie und internationalen Luxusdestinationen mit.
Winter-Chalet
Alpenzauber
Alpenzauber

Premiere für das Winter-Chalet des Grand Elysée Hamburg

Das Grand Elysée Hamburg hat erstmals ein Winter-Chalet eröffnet. Bis einschließlich Februar 2026 soll es der rustikal-gesellige Rahmen für gemütliche Runden und authentische Spezialitäten sein, mit denen sich die Gäste kulinarisch in den Skiurlaub versetzt fühlen sollen. 
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
Kölner gastRUNomie-Lauf 2025
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Kölner gastRUNomie-Lauf vereint Gemeinschaft, Sport und soziales Engagement

Ein fulminanter Neustart: Nach einer fünfjährigen pandemiebedingten Pause kehrte der Kölner gastRUNomie-Lauf am 21. September 2025 in seiner 9. Ausgabe zurück. Rund 150 Läufer aus Hotellerie und Gastronomie kamen zusammen, um in sportlicher Gemeinschaft Solidarität zu zeigen – und dabei Gutes zu tun.