Wohltätigkeit

Flemings Mayfair kocht für Londons Obdachlose

Henrik Mühle und das Flemings Mayfair
Für Henrik Mühle (r.) ist die Zusammenarbeit mit Charity begins at Home eine Herzensangelegenheit. (Foto: © Flemings Mayfair)
Das Restaurant Ormer Mayfair im Hotel Flemings, das von Spitzenkoch Shaun Rankin betrieben wird, ist eine Kooperation mit Charity Begins at Home eingegangen. Im Zuge dessen hat das Fine-Dining-Lokal in den letzten zehn Monaten über 3.000 Mahlzeiten an Menschen ohne festen Wohnsitz verteilt.
Mittwoch, 03.03.2021, 10:06 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das Restaurant Ormer Mayfair im Hotel Flemings, das vom Spitzenkoch Shaun Rankin betrieben wird, ist eine Kooperation mit Charity Begins at Home eingegangen. Die Londoner Wohltätigkeitsorganisation versorgt seit 2016 Obdachlose mit Lebensmitteln, Kleidung und lebensnotwendigen Gütern und versucht dabei vor allem denjenigen zu helfen, die nicht mobil sind und aufgrund einer Behinderung, ihres Alters oder ähnlichem, keine Suppenküchen oder ähnliches besuchen können. Seit Beginn der Covid-19-Pandemie hat sich die Situation der sozial schwachen Bevölkerung in der britischen Hauptstadt erheblich verschärft.

3.000 Mahlzeiten für Obdachlose

Das Omer Mayfair im Rahmen der Initiative Wednesday Charity Bike Project in den letzten zehn Monaten daher über 3.000 Mahlzeiten an Menschen ohne festen Wohnsitz verteilt. Wöchentlich sind es etwa 55 bis 60 warme Mahlzeiten. Eine Herzensangelegenheit für Henrik Mühle, General Manager von Flemings Mayfair: „Jeder verdient es, eine frisch zubereitete warme Mahlzeit zu bekommen. Wir sind hier, um zu helfen und für diejenigen zu sorgen, die es am dringendsten brauchen“, so Mühle. Der gebürtige Kölner engagiert sich bereits viele Jahre ehrenamtlich und unterstützt bereits seit längerem die Wohltätigkeitsorganisation „The Strand“. Bereits seit 2016 teilt er persönlich jeden Freitagabend Lebensmittel und Kleidung an bedürftige Menschen aus.

Von Deutschland nach Großbritannien

Henrik Mühle begann seine Karriere im Hotel Wasserturm in seiner Heimatstadt. Danach folgten diverse Stationen in Hotels der gehobenen Klasse in Frankreich und Großbritannien. 2009 kam er zu den Althoff Hotels – ins St. James’s Hotel and Club, und führte es viele Jahre erfolgreich, bis er 2014 ins Flemings Mayfair wechselte. Dort trieb er die aufwendige Rundumrenovierung maßgeblich voran und setzte ein besonderes Augenmerk auf die Gastronomie. Er engagierte den bekannten englischen Sternekoch und BBC-Masterchef Shaun Rankin. Viele Jahre bekleidete er außerdem die Position des International Board Director für die Small Luxury Hotels of the World.

(Flemings Mayfair/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ist sie eine Quiche oder nicht: Viel Wirbel um die "Coronation Quiche".
Aufreger in London
Aufreger in London

Keine Quiche zur Krönung von König Charles III.?

Es ist ein vernichtendes Urteil. Dabei hatte der Palast mit dem offiziellen Gericht zur Krönung von König Charles III. doch eigentlich alles richtig machen wollen. Aber scheinbar ist den königlichen Köchen in der Küche ein Fehler unterlaufen. 
Fans der magischen Welt können nun in der Warner Bros. Studio Tour London nicht nur die originalen Kostüme und Sets aus den Filmen bestaunen, sondern wie Harry selbst bei seinem ersten Quidditch Match einen Goldenen Schnatz verschlucken!
Warner Bros. Studio Tour London
Warner Bros. Studio Tour London

Mit Harry Potter zum Afternoon Tea

Schokofrösche, Regenbogentörtchen und eine filmreife Kulisse: Die Warner Bros. Studio Tour London lädt „Potterheads“ zum Afternoon Tea in magischer Atmosphäre ein.
Henrik Mühle beim CEO Sleep Out in London.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Henrik Mühle nimmt an „CEO Sleep Out“ teil

Henrik Mühle ist seit 2014 Managing Direktor des Luxushotels Flemings Mayfair in London. Dort setzt er sich regelmäßig für Obdachlose ein. Sein Engagement zeigte der Hoteldirektor bei einer außergewöhnlichen Wohltätigkeitsaktion am 21. November.
Unilever Food Solutions hat den „Future Menus Trendreport 2024“ veröffentlicht. (Foto: © Unilever)
Trendreport
Trendreport

Unilever Food Solutions: Inspirationen für die Zukunft der Gastronomie

Der Trendbericht „Future Menus 2024“ steht ab sofort für zum Download bereit. Er zeigt acht globale Entwicklungen in der Bewirtung auf, die wegweisend sind. Sie helfen der Branche nicht nur lukrativ zu bleiben, sondern vor allem den Geschmack der Gäste zu treffen.
Der Fernsehturm BT Tower soll ein Hotel werden. (Foto: © BT Group)
Umbau
Umbau

Ehemals höchster Turm Londons wird Hotel

Er war einst das höchste Gebäude von London, nun soll der ikonische Fernsehturm BT Tower ein Hotel werden. Für eine hohe Summe hat das Telekommunikationsunternehmen BT Group den Turm an MCR Hotels verkauft.
Die Schweizer Kochnationalmannschaft 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Schweizer fiebern der Olympiade der Köche in Deutschland entgegen

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 messen sich die besten Kochkunstteams der Welt an der Olympiade der Köche in Stuttgart. Die Schweiz schickt insgesamt fünf Mannschaften ins Rennen und hofft natürlich auf den Sieg.
In der King Street 43 am Covent Garden steht das erste "Grandhotel".
Hotellerie
Hotellerie

Vor 250 Jahren eröffnete das erste Grandhotel in London seine Türen

Bis ins 18. Jahrhundert war das Übernachten in Gasthöfen keine Freude. Die Gäste wurden von Bettwanzen, Läusen und überaus ungenießbaren Essen empfangen. Ein Londoner Perückenmacher erkannte die Lage und half, das erste „Grandhotel“ zu eröffnen.