Ein eigenes Schloss für unter 5.000 Euro

Schloss Schweinsburg
Das Hotel Schloss Schweinsburg kann man für 4.899 Euro mieten. (Foto: Schloss Schweinsburg)
Lust auf ein eigenes Schloss? Dann nichts wie ab nach Neukirchen. Hier bietet das Hotel Schloss Schweinsburg die Gelegenheit 75 Zimmer , einen Barock-Garten und ein Gespenst für weniger als 5.000 Euro zu mieten.
Montag, 31.07.2017, 10:05 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Rent a Castle“. Wer schon immer davon träumt, einmal ein ganzes Schloss exklusiv für sich alleine zu haben, hat jetzt die Chance dazu: Das historische Hotel Schloss Schweinsburg in Neukirchen bei Zwickau ist der ideale Ort für romantische Traumhochzeiten, professionell-kreative Tagungen im Ritter-Ambiente oder ein Event mit besonders außergewöhnlicher Kulisse.

Im Mietpreis enthalten sind nicht nur das Schloss und das komplette Anwesen, sondern auch alle 75 Gästezimmer (bis zu 138 Personen), das Frühstück, der Zugang zum Erholungsbereich mit Sauna und Whirlpool, der allgemeine Hotelservice und die Nutzung der 60 PKW-Parkplätze. „Haus und Garten dürfen nach Herzenslust – beispielsweise auch im Unternehmens-CI – individuell gestaltet und dekoriert werden,“ erklärt Steffen Krause, Direktor im Hotel.

Schloss Schweinsburg Luftaufnahme
Die Nutzung der 60 PKW-Parkplätze ist im Preis inklusive. (Foto: Schloss Schweinsburg)

Wildschweinjagd und Schlossgespenst

Zusätzliche Leistungen wie Tagungspauschalen, Rahmenprogramme, Menüs, Buffets und Getränke können separat hinzugebucht werden. Zu nennen sind hier beispielsweise Teambuildings Wildschweinjagd (es wird mit Pfeil und Bogen auf Attrappen geschossen), Empfänge im barocken Schlossgarten oder Tagungen im Ritter-Ambiente. Für den reibungslosen Ablauf stehen erfahrene Veranstaltungs-Manager zur Verfügung. Zudem kann das Schloss noch eine ganz besondere Attraktion zu bieten: Wer Glück – oder Pech – hat, begegnet dem „heimlichen Schlossherren“, dem Schlossgespenst „August“, das Gästen gegenüber jedoch stets wohl gesonnen ist. „Unser Haus bietet die ideale Kulisse für unvergessliche Veranstaltungen, es versprüht royalen Charme und erzählt eine Geschichte aus acht Jahrhunderten“, so Krause weiter. „Insbesondere als Hochzeits-Location – nicht nur für ‚Prinzessinnen auf Zeit’ – haben wir uns in den letzten Jahren einen Namen gemacht.“ (MJ)

Wussten Sie schon:

/2017/03/28/digitale-gaestemappe-ein-neuer-trend-fuer-die-hotellerie/

/2016/12/19/zehn-dinge-die-hotelgaeste-gar-nicht-wissen-wollen/

/2017/03/23/9-verrueckte-gerichtsurteile-gegen-gaeste-und-touristen/

Mehr unterhaltsame Beiträge, coole Jobs und relevante News direkt ins Postfach? Einfach anmelden und jeden Tag kostenlos lesen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jana Warken
Personalie
Personalie

B&B Hotels berufen Jana Warken ins Top-Management

Bislang war Jana Warken Director People bei B&B Hotels CNE. Nun wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum Chief People Officer B&B Hotels Central and Northern Europe (CNE) ernannt.
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
Zwei Mitarbeiterinnen in einer professionellen Restaurantküche tragen Schürzen und geben sich lachend ein High Five, während sie gemeinsam Speisen vorbereiten.
Branchenblick
Branchenblick

Arbeitsmarkt-Trends 2026: Das kommt jetzt auf Gastronomen und Hoteliers zu

KI verändert den Recruiting-Alltag, der Mindestlohn steigt deutlich und sichere Stellen sind gefragter denn je. Welche Trends 2026 für Gastgeber und ihre Teams entscheidend werden.
Noted Collection
Markeneinführung
Markeneinführung

IHG startet neue Premium-Collection-Marke „Noted Collection“

IHG Hotels & Resorts führt eine neue Premium-Collection-Marke ein. Die „Noted Collection“ ist vor allem auf Conversion-Projekte im gehobenen bis oberen Upscale-Segment ausgerichtet und soll die Leistung individueller Hotels gezielt stärken.
Mark S. Hoplamazian
Personalie
Personalie

Nach Epstein-Enthüllung: Hyatt-CEO übernimmt Vorsitz

Der Hyatt-Aufsichtsrat hat Mark S. Hoplamazian, Präsident und Chief Executive Officer des Konzerns, zum neuen Vorsitzenden ernannt. Hintergrund ist der Rückzug von Thomas Pritzker nach Enthüllungen über seine langjährigen Kontakte zu Jeffrey Epstein.
Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
Mövenpick Hotel Frankfurt City
Schließungen
Schließungen

Nach Revo-Insolvenz: Erste Hotels stellen Betrieb ein

Die Insolvenz der Revo Hospitality Group hat erste konkrete Auswirkungen auf einzelne Standorte. Zwei Häuser haben ihren Betrieb eingestellt, wie jetzt bekannt wurde. 
Werzers Seehotel Wallerwirt
Transformation
Transformation

8,5 Millionen Euro für die Neupositionierung des Werzers Seehotel Wallerwirt

Vom Traditionshaus zum zeitlosen Hideaway: Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen positioniert sich das Werzers Seehotel Wallerwirt strategisch neu. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.
Radisson Collection Hotel, Berlin
API-Verbindung
API-Verbindung

Radisson Hotel Group modernisiert Hotel-Distribution

Die Radisson Hotel Group und Amadeus modernisieren ihre Zusammenarbeit im Vertrieb: Eine direkte API-Anbindung zwischen dem gruppeneigenen EMMA Central Reservation System (CRS) und der Amadeus Travel Platform soll Buchungsdaten in Echtzeit verfügbar machen, Prozesse vereinfachen und die Hotel-Distribution technologisch neu aufstellen.