Trends

Digitale Entgiftung bei Hotelsuche immer mehr gefragt

Frau in Pool streckt Arme in die Luft
Immer mehr Urlauber wollen in den Ferien auf digitale Technik verzichten – eine Chance für Hotels! (Foto: © mmphoto / fotolia)
Smartphone, Tablet-Computer, Fitness-Uhr oder Laptop – egal, Hauptsache immer und überall erreichbar. Das wollen viele Urlauber nicht mehr. Immer mehr Hotels helfen gestressten Besuchern dabei, bewusst offline zu gehen.
Dienstag, 04.04.2017, 11:35 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Digital Detox“ heißt der neue Trend. Viele Menschen haben die Nase voll davon, dass ständig irgendetwas klingelt oder vibriert, im Minutentakt Mails ankommen oder sie von nervigen Push-Up-Meldungen gestört werden. Um endlich wieder einen klaren Kopf zu bekommen, gehen immer mehr Urlauber dazu über, die Ferien offline zu verbringen. Doch von einem Tag auf den anderen zu 100 Prozent auf die digitale Welt zu verzichten, ist gar nicht so einfach. Zahlreiche Hotels haben den Trend bereits erkannt und helfen ihren Besuchern bei der Online-Flucht.

„Wir haben derzeit oft von allem zu viel. Zu viel süßes, fettes, vorfabriziertes und ungesundes Essen, Reizüberflutung, zu viel Stress. Die Leute wollen runterkommen“, sagt Claudia Wagner von Fit Reisen in Frankfurt gegenüber der Saarbrücker Zeitung. Sie glaubt, dass der Wunsch nach Technikverzicht immer weiter wachsen wird, hin zur Freiheit vor der digitalen Dominanz. Einfach mal Abschalten und sich erholen liegt im Trend.

„Unsere Daten weisen darauf hin, dass mit dem Smartphone eine neue Dimension von Verhaltenssucht einhergeht. Wenn in einer Studie etwa 40 Prozent der Befragten angeben, abends mit dem Smartphone ins Bett zu gehen und morgens als Erstes danach greifen, ist das ein Alarmzeichen“, bestätigt auch Christian Montag, Suchtforscher an der Universität Ulm. Er rät dazu, jeden Tag für eine gewisse Zeit auf digitale Medien zu verzichten.

Hotels greifen Digital Detox auf
Die Mandarin Oriental Hotel Group bietet bereits ein Digital-Detox-Angebot an. Nach Angaben von Group Spa Director Jeremy McCarthy wird das Angebot bislang hauptsächlich von Frauen genutzt. Sie geben ihre Smartphones und anderen technischen Geräte beim Check-In an der Rezeption ab und verbringen ihren Aufenthalt mit Büchern, Massagen oder Malen.

Auch das Belle-Epoque-Hotel „Rosenlaui“ im Berner Oberland setzt auf den kompletten Digitalverzicht.  Dort gibt es lediglich ein Münztelefon; TV-Geräte und Radios sucht man vergeblich. Im Fünf-Sterne-Haus „vigilius mountain resort“ in Südtirol wird nachts das WLAN abgestellt.

Die Angebote der jeweiligen Häuser sind unterschiedlich. Und genau das ist auch das Schöne daran. Der Gast kann selbst entscheiden, wie intensiv er seine Digital-Detox-Kur gestalten will. Egal ob knallharte Radikalkur oder ein Verzicht Schritt für Schritt, für alle Bedürfnisse gibt es passende Möglichkeiten. Wofür man sich auch entscheidet, ein mehr oder wenig starker Verzicht auf digitale Medien würde uns allen sicherlich gut tun. (Saarbrücker Zeitung / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Ayurveda – aber richtig!

Viele Hotels und Wellnesstempel schmücken sich mit Angeboten, die auf der traditionellen Heilkunst basieren. Doch nur wenige werden dem Begriff auch gerecht. Wer „echtes“ Ayurveda anbietet, muss dafür einen enormen Aufwand betreiben.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Nicole Kobjoll, Inhaberin des Schindlerhofs und Hanna Schnelle, Business Development Managerin bei i-gb
Gesundheit
Gesundheit

Schindlerhof fördert die Fitness seiner Mitarbeiter

Das Hoteldorf engagiert sich sehr für seine Mitarbeiter. Ab diesem Jahr wird das umfassende Weiterbildungsprogramm noch mehr ausgebaut, damit die Human Stars stark bleiben.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Mediterana setzt sich für die Gesundheit seiner Mitarbeiter ein und bekommt neues EHHI Zertifikat.
Gesundheit fördern
Gesundheit fördern

Erste Hotels mit neuem Holistic-Health-Zertifikat der EHHI zertifiziert

Arbeitnehmer im Blick: Das Europäische Institut für ganzheitliche Gesundheit zeichnet Unternehmen, Organisationen oder Gesellschaften für erfolgreiche Gesundheitskonzepte aus. Von einem neuen Zertifikat profitiert nun auch die Hotellerie.
Mark Arnall weiß wie wichtig eine gesunde Ernährung ist.
Gesundheit
Gesundheit

Dank Coach Mark Arnall fit wie ein Formel-1-Pilot

Auf der Überholspur Richtung Wohlbefinden: Das Baur au Lac lanciert ein neues Fitness- und Wohlfühl-Programm. Es ist in Zusammenarbeit mit Formel-1-Performance Coach Mark Arnall entstanden.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.