Psychologie

Die 14 cleversten Verkaufstricks in der Speisekarte

Eine Frau studiert die Speisekarte eines Restaurants
Wer die richtigen Profitricks beherrscht, kann mit der Speisekarte wesentlich mehr Umsätze machen. (© LIGHTFIELD STUDIOS/Fotolia)
Eine gut gemachte Speisekarte leistet weitaus mehr als nur die Speisen- und Getränkeauswahl des Restaurants zu präsentieren. Wir verraten 14 Profitricks, wie Sie mit Speise- und Getränkekarten Ihre Umsätze steigern.
Mittwoch, 13.02.2019, 11:21 Uhr, Autor: Thomas Hack

Viele Gastronomen glauben, das Wichtigste an der Speisekarte sei die Aufmachung und die ausgesuchte Auswahl der darin enthaltenen Gerichte. Doch mit dem richtigen Know How aus der Psychologie kann diese zum regelrechten Umsatzmultiplikator werden. Hier sind unsere Tricks für eine perfekte Speisekarte:

Trick 1: Verwenden Sie wenn möglich „90 Cent“-Beträge!
Auf vielen Speisekarten sind Getränkebeträge wie 3,70 oder 4,80 zu lesen. Solche Preisangaben sind in den meisten Fällen verschenkte Umsätze. Der Grund: Das menschliche Gehirn setzt sich eine psychologische Preisgrenze, die bei runden Beträgen liegt. Im Klartext: Für den Gast ist es unerheblich, ob er 4,70 Euro oder 4,90 Euro bezahlen muss, Hauptsache es sind keine 5,00 Euro. Also: 4,90 Euro verlangen!

Trick 2: Verwenden Sie keine Euro-Symbole!
Psychologen haben herausgefunden, dass Gäste mehr Geld ausgeben, wenn als Preis nur „19,90“ anstatt „19,90 Euro“ oder „19,90 €“ vermerkt ist. Warum dies so ist? Vielleicht wollen wir eben nicht ständig an unsere wohlverdienten „€“ erinnert werden…

Trick 3: Pflastern Sie Ihr Restaurant mit Kreditkarten-Logos zu!
Auf der Eingangstüre, in der Speisekarte, auf einem Pappaufsteller am Tresen – Sparen Sie nicht mit der Info, dass Sie Mastercard, VISA & Co. akzeptieren! Der Grund kommt wiederum aus der Psychologie: Muss ein Gast bar bezahlen, hat es für ihn den Anschein, als fehle ihm danach irgendetwas Materielles. Bei Kreditkartenzahlungen bekommt man dagegen ja fast nichts mit davon…

Trick 4: Platzieren Sie teure Speisen ganz oben in der Karte!
Das mag für viele vielleicht absurd klingen, doch Studien haben ergeben, dass Gäste mehr Umsätze generieren, wenn die teuersten Gerichte ganz oben auf der Karte zu finden sind. Der Grund dafür ist, dass der Mensch an sich ziemlich faul ist und möglichst wenig Aufwand haben möchte. Sprich: Zahlreiche Gäste studieren die ersten Gerichte ganz genau und machen sich dann nicht mehr die Mühe, wirklich die gesamte Karte nach unten durchzugehen.

Trick 5: Geben Sie manche Preise ruhig einmal nach Gewicht an!
Es muss keineswegs immer nur „Rumpsteak 19,90 Euro“ heißen, sondern in der Karte darf ruhig einmal „Rumpsteak 6,90 Euro/100g“ stehen. Aber vorsicht: Setzen Sie dieses Mittel sparsam und nur bei hochwertigen Fleisch- und Fischgerichten ein – „Spaghetti  0,02 Cent/Nudel“ würde unglaubhaft und zudem unglaublich lächerlich klingen!

Trick 6: Weisen Sie auf reduzierte Kalorien und wenig Fettgehalt hin!
Wie soll denn sowas bitteschön mehr Umsätze bringen? Ganz einfach: Wenn in der Karte immer wieder Begriffe wie „gering“, niedrig“ oder „wenig“ zu finden sind, bringt der Gast dies auch mit „niedrigen“ Preisen in Verbindung. Klingt etwas skurril, aber in der Psychologie gibt es sogar einen Fachausdruck für dieses Phänomen: „Priming“.

Trick 7: Verwenden Sie Adjektive und blumige Beschreibungen der Gerichte!
Was klingt für Sie besser: „Eier mit Speck und Brot“ oder „Frische Landeier mit knusprig gebratenen Speckstreifen und hausgemachtem Bauernbrot“? Weitere Erläuterungen sind an dieser Stelle wohl kaum notwendig.

Anzeige

Trick 8: Setzen Sie einen schweineteuren Wein auf die Karte!
Wie bitte? Und wer wird ein Gläschen Rotwein für 9,90 Euro tatsächlich bestellen? Niemand, aber die anderen Weinpreise zwischen 3,20 Euro und 4,80 Euro wirken dagegen dann lächerlich gering.

Weiterlesen auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Familie zu Weihnachten im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Weihnachten mit Gen Z: So holen Restaurants alle an einen Tisch

In welches Restaurant gehen wir zum Weihnachtsessen? Eine Frage, die in Familien nicht selten zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Generationen führt. Doch Christian Bauer, CEO von Resmio weiß, wie Gastrobetriebe Alt und Jung versöhnlich an einem Tisch versammelt.
Weihnachten im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

8 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft in der Gastronomie

Auf das Weihnachtsgeschäft sollten Gastronomen nicht verzichten. Denn mit Weihnachtsfeiern und Co. können gute Umsätze gemacht werden. Im Folgenden gibt es acht Tipps, wie Gastronomen das Geschäft in der Weihnachtszeit weiter ankurbeln können.
Ein Paar stößt im Restaurant mit alkoholfreien Getränken an
Ratgeber
Ratgeber

Das Potenzial alkoholfreier Getränkebegleitung für Gastronomen

Wer zu seinem Businesslunch kein Bier trinken kann oder zum Sternemenü keine Weinbegleitung wünscht, hat es oftmals schwer – genauso wie das Restaurant selbst. Experten verraten nun gute alkoholfreie Alternativkonzepte.
Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.
Tafel in der L.A. Jordan Lounge
Neues Konzept
Neues Konzept

Neue Lounge im Restaurant L.A. Jordan bietet einzigartige Tafelkultur

Bis zu 16 Personen an einem einzigen großen Tisch: Der Ketschauer Hof hat einen Seitenflügel des Restaurants L.A. Jordan komplett neu gestaltetet. Dort bietet jetzt die L.A. Jordan Lounge ein einzigartiges Konzept.