Kaffeesiederball 2019

“Das Glück liegt im Kaffeehaus“

Eröffnungspaare beim Kaffeesiederball 2019
Sogar die Fächer des Jungdamen-Komitees waren dem Motto des Abends entsprechend Spielkarten nachempfungen. (© Herwig Prammer)
Der restlos ausverkaufte Kaffeesiederball lockte vor kurzem rund 2600 Gäste an und verwandelte die Wiener Hofburg wieder in das größte Kaffeehaus der Welt.
Freitag, 01.03.2019, 12:07 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Wiener Kaffeehaus: Wo der Herr Ober mit schwarzem Mascherl jeden Gast mit Namen grüßt, wo die Studenten die Welt verbessern wollen und viele Stammgäste sich zum Backgammon, Schach oder Bridge treffen. Es sind nicht nur der Einspänner oder der doppelte Mokka, die die Wiener Kaffeehauskultur zum immateriellen UNESCO Weltkulturerbe gemacht haben – es sind die Menschen und eben dieser ganz spezielle Kaffeehaus-Flair. “Wir Kaffeesieder leben unsere Passion: Wir sind Gastgeber,“ so Anna Karnitscher, Leiterin des Kaffeesiederballs. „Wenn die Menschen sich in den Kaffeehäusern wohlfühlen, machen wir unsere Arbeit richtig. Insofern freut es mich sehr, dass der Kaffeesiederball so einen regen Zulauf aus dem In- und Ausland erfährt und das zeigt uns einmal mehr: Die gemütliche Stimmung des Kaffeehauses vermischte sich auch heuer mit dem Glanz und der Eleganz der Hofburg – im größten Kaffeehaus der Welt.“

Insgesamt lockte der Ball rund 3.600 nationale und internationale Besucher aus rund 18 Nationen an. „Natürlich freut es mich gerade als Fachgruppenobmann, dass der Ball ein solcher Erfolg ist – zeigt er doch, dass unsere Kaffeehäuser gelebte und geliebte Tradition sind“, so Wolfgang Binder, Obmann der WKW Fachgruppe Wiener Kaffeesieder und Mitglied der Ballleitung.

Wiener Mischung – das Ballprogramm
„Ein so großer Ball mit zahlreichen namhaften und internationalen Künstlern kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten intensiv zusammen wirken“, zeigt sich Christof Cremer, der künstlerische Leiter, zufrieden. „Wir wollten unser Motto ‘Kaffee im Spiel – das Glück liegt im Kaffeehaus’ durch den ganzen Abend spürbar und erlebbar machen. Ich denke, das ist mehr als gelungen.“

Die Vereinigung Wiener Staatsopernballett interpretierte Auszüge aus „Carmina Burana” tänzerisch. Als Solistin brillierte die international gefeierte Primaballerina Maria Yakovleva. Ihr Partner in der Eröffnungschoreographie war der bekannte Solist des Wiener Staatsballetts Mihail Sosnovschi. Durch die Mitternachtseinlage führte die österreichische Mezzo-Sopranistin Angelika Kirchschlager.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
V. l: Sebastian Kurz, ehemaliger Bundeskanzler der Republik Österreich und Unternehmer Martin Ho.
Jubiläum
Jubiläum

18 Jahre Dots Establishment: Martin Ho feiert mit VIPs

Das „Dots Establishment“ gibt es nun schon seit 18 Jahren. Um den Erfolg des Restaurants zu feiern, lud Unternehmer und Gründer der Dots Group, Martin Ho, am 15. September 2023 zu einem fulminanten Fest nach Wien. Auch zahlreiche heimische Promis gaben sich die Ehre. 
Neuzugang in Österreich: Das neue PLAZA INN Wiener Neustadt, das zur BW Signature Collection by Best Western gehört, bietet 150 Zimmer und Suiten sowie 40 separate Longstay Apartments.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

BWH Hotels: Hotel der Plaza Hotelgroup startet in Wiener Neustadt

Die Plaza Hotelgroup und die BWH Hotels Central Europe haben ihre Partnerschaft weiter ausgebaut. Seit dem 1. September erweitert ein neues Hotel der Heilbronner Plaza Hotelgroup das BWH-Portfolio.
Die Familie Querfeld: V.l.n.r. Karoline Winkler, Ferdinand Querfeld, Andrea Winkler, Anita Querfeld, Irmgard Querfeld, Berndt Querfeld, Elisabeth Querfeld
Jubiläum
Jubiläum

Café Landtmann wird 150 Jahre alt

Das Café Landtmann ist ein Ort für Genießer. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1873 hat sich das Café zu einer echten Wiener Kaffeehausinstitution etabliert. Nach 150 Jahren blickt das Traditionshaus auf seine Geschichte zurück.
Figlmüller Group eröffnet mit "Brioche und Brösel" das nächste Pop-up-Restaurant.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Brioche und Brösel: Figlmüller Group eröffnet Pop-up-Restaurant

In der Rotenturmstraße starten Hans und Thomas Figlmüller ihr nächstes kulinarisches Projekt. Im Brioche und Brösel gibt es ab sofort die Wiener Alternative zum amerikanischen Burger. 
B&B Hotel Wiener Neudorf
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus in Wiener Neudorf

Neuzugang unweit von Wien: Am 31. Mai eröffneten die B&B Hotels ein neues Haus in der Marktgemeinde Wiener Neudorf. Es ist bereits das achte B&B Hotel in Österreich.