Umweltschutz

Bundesweites Pfandsystem für Einweg-Kaffeebecher

Kaffee
Einweg-Kaffeebecher belasten die Umwelt. Daher fordert die Deutsche Umwelthilfe ein bundesweites Pfandsystem. (Foto: © Fotolia/AlainAlexander)
Die Deutsche Umwelthilfe fordert eine Lösung für den immensen Verbrauch von Einweg-Becher. Vor allem die großen Kaffeeketten sind angesprochen, sich zu beteiligen.
Dienstag, 21.05.2019, 09:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat jetzt in Berlin eine Studie des Umweltbundesamts zu den Auswirkungen von Einwegbechern entgegengenommen. Pro Jahr verbrauchen die Deutschen rund 2,8 Milliarden Einweg-Becher, vor allem für Kaffee-to-go-Produkte. Um die hohe Umweltbelastung zu reduzieren, fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ein bundesweites Pfandsystem für Mehrwegbecher. Daran sollen sich auch die großen Kaffeeketten beteiligen, wie Thomas Fischer, DUH-Experte für Kreislaufwirtschaft der Deutschen Presse-Agentur sagte: „Je mehr Coffee-to-go-Verkaufsstellen mit so einem einheitlichen Pfandbecher arbeiten, desto besser ist die Flächenabdeckung und desto verbraucherfreundlicher wird so ein Pool-System.“

Kaffeebecher sind kaum recycelbar
Zwar gebe es, nach Angaben des Abfallexperten, schon Pfandsysteme, aber an denen beteiligten sich vor allem kleine Cafés und Bäckereien in Großstädten. Für ein bundesweites System brauche es die großen Bäckerei- und Café-Ketten, aber die zögen bisher nicht mit. Um das zu erreichen, schlägt die Umwelthilfe ein verbindliches Reduktionsziel für die Zahl der Einwegbecher oder eine Mehrweg-Quote vor.

Ein großes Problem ist, dass die gängigen Kaffeebecher zum Mitnehmen nicht komplett aus Pappe bestehen, sondern zu fünf Prozent aus Kunststoff. Daher seien sie kaum recycelbar, sagte Thomas Fischer. Zudem sei die Herstellung von Pappe „extrem energie- und wasserintensiv“, es würden viele Chemikalien eingesetzt. (dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Christoph Schulz
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks bringt ein neues Coffee House nach Berlin

Erst an der Prachtstraße Unter den Linden, jetzt am Kurfürstendamm: Starbucks eröffnet ein weiteres neues Coffee House in Berlin. Es soll voraussichtlich Ende April eröffnet werden. 
Mytico von Franke Coffee Systems
Kaffegenuss
Anzeige
Kaffegenuss

Mytico – die Antwort auf heutige Gästeerwartungen

Eine neue Ära des Kaffeegenusses bricht an! Die neue Produktlinie Mytico von Franke Coffee Systems definiert das traditionelle Kaffeeerlebnis neu. Indem sie modernes Design mit hoher Funktionalität vereint, schafft sie unvergessliche Kaffeemomente, die Gäste zum Wiederkommen bewegen.
Das das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (Foto: © TMB-Fotoarchiv/Matthias Schäfer)
Naturerhalt
Naturerhalt

Brandenburg: Gutachten zu Klimawandel und Tourismus in Auftrag gegeben

Die Natur und Landschaft sind die wichtigsten Ressourcen für den Tourismus im Land Brandenburg. Sie zählen zu den Haupt-Reiseanlässen der Gäste. Damit das so bleibt, hat Tourismusmarketing Brandenburg ein Klimagutachten in Auftrag gegeben.  
Maria Roß-Capotorto
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks eröffnet neues Café an prominenter Stelle in Berlin

Eröffnung an einer der prominentesten Straßen Berlins: Die US-Coffee-Shop-Kette Starbucks zieht in die Prachtstraße Unter den Linden. Dort eröffnet sie ein neues Café. 
Kaffee
Ranking
Ranking

Welche Stadt hat das beste Kaffeeangebot?

Ein Königreich für einen guten Kaffee – das denken sich vermutlich viele Städtereisende nach einer langen Tour durch die City. Doch welche Stadt bietet eigentlich das beste Kaffeeangebot?
Juliane Schröder
Personalie
Personalie

Neue Nachhaltigkeitsmanagerin bei J.J. Darboven

Juliane Schröder übernimmt ab sofort die Leitung Sustainability bei J.J. Darboven. Damit baut der Heißgetränke-Experte seinen Bereich Nachhaltigkeit weiter aus.