Corona-Politik

Berlin ignoriert Empfehlungen der Regierung

Ein Kinderspielplatz
Dürfen sich in diesen Tagen Kinder weiterhin öffentlich zusammenfinden? Laut Berliner Senat offensichtlich schon. (© mobilise248/stock.adobe.com)
Die Berliner Landesregierung hat unter anderem entschieden, dass alle Spielplätze offen bleiben sollen – entgegen den Empfehlungen der Bundesregierung.
Mittwoch, 18.03.2020, 08:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Berliner Senat bleibt bisher seinem Weg in der Corona-Politik treu: Die rot-rot-grüne Landesregierung hat am Dienstag entschieden, dass alle Spielplätze in Berlin offen bleiben sollen – entgegen der Empfehlung der Bundesregierung von Montag. Spielplätze, auf denen sich schon am vergangenen Wochenende bei sonnigem Frühlingswetter viele Eltern und ihre Kinder tummelten.

„Kindern kann man beibringen, Abstand zu halten“

Da fragt man sich ernsthaft, weshalb Schulen und Kitas geschlossen worden sind. Damit die Kinder und Jugendlichen nicht weiter zur Ausbreitung des Coronavirus beitragen! Doch viele Eltern haben das offensichtlich nicht verstanden. Auch am Dienstag, wieder bei schönem Frühlingswetter, waren in Berlin noch zahlreiche Eltern mit den Kindern unterwegs und besuchten die Spielplätze. Das alles aber ignorierte der Senat und Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) erklärte schlichtweg, man könne Kindern doch beibringen, Abstand zu halten.

Dehoga ruft zu klareren Linien auf

Der Dehoga appellerierte indes eindringlich an die politisch Verantwortlichen, sich auf eine Linie zu verständigen. Bars und Kneipen sind schon geschlossen, Restaurants in Berlin bleiben dagegen von 6 bis 18 Uhr geöffnet, während sie in anderen Bundesländern schon ganz zu sind oder nur noch einen Straßenverkauf ermöglichen. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein abhebendes Flugzeug
Rückholaktion
Rückholaktion

Heiko Maas richtet beispiellose „Luftbrücke“ ein

Durch die Corona-Krise sitzen Tausende deutsche Touristen im Ausland fest. Außenminister Maas verspricht nun schnelle Hilfe.
Wirtschaftsminister Volker Wissing
HIlfspakete
HIlfspakete

Politiker wollen Wirtschaft gegen Corona absichern

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing sagt Unterstützung für die Wirtschaft des Landes wegen des Coronovirus zu. So sprach er sich unter anderem für beschleunigte öffentliche Investitionen aus.
Ein Konzert
Corona
Corona

Bayern sagt Veranstaltungen ab 1.000 Gäste ab

Die bayerische Staatsregierung will bis Karfreitag alle Großveranstaltungen verbieten, um dem Coronavirus entgegenzutreten.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Restaurant-Schließungen waren verfassungsgemäß

Aktuell gibt es kaum noch verpflichtende Corona-Regeln. Ganz anders vor einem Jahr, als die Bundes-Notbremse Einschränkungen in fast allen Lebensbereichen vorschrieb. Das Karlsruher Gericht hat jetzt entschieden, dass die Restaurant-Schließungen im Kampf gegen Corona verfassungsgemäß waren.
Neues Infektionsschutzgesetz
Neues Infektionsschutzgesetz

Ab Mitte März Hotspot-Regelung

Nach langem Hin und Her hat sich die Ampel-Regierung auf ein neues Infektionsschutzgesetz geeinigt. Ab dem 20. März sollen die Corona-Schutzmaßnahmen größtenteils aufgehoben werden – mit Spielräumen für die Länder.
Markus Söder
Corona-Politik
Corona-Politik

Söder fordert „konsequente Öffnungsschritte“

In der Debatte um die Lockerungen von Corona-Beschränkungen macht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Druck. Der CSU-Vorsitzende forderte „konsequente Öffnungsschritte“.