Umnutzung

Bellevue Hotel Dresden eröffnet Testzentrum

Eingang zum Corona-Schnelltest im Bellevue Hotel Dresden
Der Zugang zum Schnelltest-Zentrum führt über die Terrasse im Außenbereich, Ostseite/Richtung Blockhaus. (Foto: © Bilderberg Bellevue Hotel Dresden)
Das Bilderberg Bellevue Hotel am Goldenen Reiter erweitert die Liste der aktuell rund 55 vorhandenen Schnelltestzentren in Dresden. Ab dem 8. April sind hier bis zu 1.000 Tests pro Tag möglich.
Mittwoch, 07.04.2021, 15:38 Uhr, Autor: Martina Kalus

Sachsens Hauptstadt bekommt ein weiteres Testzentrum. Das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden stellt einen Teil seiner Veranstaltungsräume für die Einrichtung eines Schnelltest-Zentrums zur Verfügung. „Wir starten am Donnerstag, den 8. April. Täglich von 8 bis 20 Uhr sind unsere Türen für jeden Dresdner Bürger geöffnet“, sagt Sebastian Klink, General Manager des Hotels. Damit steht jedem, der sich testen lassen will, eine weitere zentrale Anlaufstelle in der Innenstadt zur Verfügung. Pro Tag können bis zu 1.000 Schnelltests durchgeführt werden. Eine Terminvereinbarung im Vorfeld ist nicht nötig.

Viel Platz zur Verfügung

Aufgrund der Lage sowie der Größe bietet das Bellevue Hotel beste Voraussetzungen für die Einrichtung eines Testzentrums. „Uns stehen reichlich Fläche und perfekte räumliche Gegebenheiten zur Verfügung, um den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einzuhalten und weitläufiges Ablaufprozedere abzubilden. Das Testzentrum wird im Salon Elbterrasse und in angrenzenden Räume mit circa 300 Quadratmetern Fläche eingerichtet“, erklärt Sebastian Klink. Darüber hinaus stellen viele Ein- und Ausgänge sowie der direkte Zugang zum 20.000 Quadratmeter großen Garten sicher, dass Bürger die Räume betreten und verlassen, ohne entgegenkommenden Personenverkehr zu befürchten.

Testzentrum im Salon Elbterrasse
Im Salon Elbterrasse sollen täglich von 8 bis 20 Uhr bis zu 1.000 Schnelltests möglich sein. (Foto: © Bilderberg Bellevue Hotel Dresden)

Erfahrung mit hygienekonformen Veranstaltungen

„Wir haben alle notwendigen Vorkehrungen getroffen. Die Dresdner Bürger können sich auf einen reibungslosen, sicheren Ablauf verlassen“, betont Klink. Der Grund für diese Zuversicht liegt nicht zuletzt an den umfassend vorhandenen Erfahrungen beim Organisieren hygienekonformer Veranstaltungen. „Bereits im ersten Lockdown vergangenes Jahr erstellten wir Hygienekonzepte für Events bis zu 300 Personen. Sie wurden vom Gesundheitsamt genehmigt und in der Praxis erfolgreich erprobt.“

Fachgerecht geschulte Mitarbeiter

Entsprechend erfahren sind die Mitarbeiter, die auch die Schnelltests durchführen werden. Insgesamt 20 Mitarbeiter werden in drei Schichten eingeteilt. Sie wurden hierfür vom Deutschen Roten Kreuz für die fachgerechte Abnahme von Schnelltests zertifiziert. Es handelt sich bei den Schnelltests um Speicheltests. Hierbei bedarf es keines tiefen Nasen-/Rachenabstriches, sondern einer Speichelprobe.

(Bilderberg Bellevue Hotel Dresden/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schloss Oppurg im Saale-Orla-Kreis (Foto: © MDR)
Neueröffnung
Neueröffnung

Schloss Oppurg wird Vier-Sterne-Hotel

Bis Ostern diente das Schloss im Saale-Orla-Kreis offiziell als Unterkunft für Geflüchtete. Nun soll der barocke Bau im Sommer als Vier-Sterne-Herberge wiedereröffnet werden. Dafür ist eine hohe Investitionssummer veranschlagt. 
An der feierlichen Neueröffnung nahmen zahlreiche bekannte Gesichter teil. (Foto: © Kempinski Hotel)
Neugestaltung
Neugestaltung

Feierliche Wiedereröffnung des Hotels Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Vor Kurzem fand die feierliche Neueröffnung des Hotel Taschenbergerpalais Kempinski in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Gäste haben nun wieder die Möglichkeit, ein Juwel der Stadt in all seiner Pracht und Schönheit zu erleben. 
Hotelzimmer Taschenbergpalais Dresden
Re-Opening
Re-Opening

Taschenbergpalais öffnet im Februar 2024 seine Pforten

Vorweihnachtliche Überraschung im Taschenbergpalais Dresden: Mitte Februar kommenden Jahres soll das geschichtsträchtige Fünf-Sterne-Luxushotel nach langer Renovierungsphase seine ersten Gäste empfangen.
Sächsischen Landesbibliothek Dresden
Prominenter Zuwachs
Prominenter Zuwachs

Deutsches Archiv der Kulinarik erhält bedeutende Kochbuchsammlung

Ein bedeutender Meilenstein für das Deutsche Archiv der Kulinarik: Eine private Kochbuchsammlung von rund 6.000 Bänden erweitert nun das Archiv. Mit dieser lasse sich die kulinarische Ästhetik der europäischen Küche des 20. und 21. Jahrhunderts so intensiv erforschen wie kaum an anderen Orten in Deutschland und darüber hinaus.
Museum
Schenkung
Schenkung

Zuwachs für das Deutsches Archiv der Kulinarik in Dresden

Das Deutsche Archiv der Kulinarik in Dresden hat eine großzügige Schenkung erhalten: eine umfangreiche Privatsammlung zur Kulturgeschichte der Konditorei des Conditorei-Museums Kitzingen (Bayern). Die Kollektion umfasst mehr als 1.400 Objekte.
Dresdner Hauptbahnhof
Markthalle
Markthalle

Neue gastronomische Akzente am Dresdner Hauptbahnhof

Insgesamt drei Gastronomiekonzepte und 200 Sitzplätze – damit soll die Markthalle des Metropolbahnhofs Dresden zum kulinarischen Herzstück des Bahnhofs werden. Was ist genau geplant?
Zimmer im neuen Meininger Hotel Dresden Zentrum
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Meininger Hotels mit neuem Haus in Dresden

Am 14. September feiert die Hotelgruppe ihre dritte Neueröffnung in diesem Jahr. Das Meininger Hotel Dresden Zentrum am Wiener Platz ist das zweite Haus in Sachsen und der 14. Standort in Deutschland.