Coronavirus

Bayerische Kleinstadt verhängt Ausgangssperre

Schlagbaum
Im bayerischen Mitterteich gilt bis 2. April 2020 eine Ausgangssperre. (Foto: ©Glaser/stock.adobe.com)
Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Was in anderen EU-Staaten schon landesweit eingeführt wurde, beginnt scheinbar nun auch hierzulande: In Bayern wurde die erste Ausgangssperre bis 2. April verhängt.
Mittwoch, 18.03.2020, 18:51 Uhr, Autor: Kristina Presser

Um die weitere Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verhindern, hat nun erstmals eine Kleinstadt in Bayern eine Ausgangssperre verhängt. Die vom Landratsamt Tirschenreuth verhängte Ausgangssperre für die 6500-Einwohner-Stadt Mitterteich soll bis zum 2. April dauern. Bürgermeister Roland Grillmeier teilte mit, es handele sich um eine zusätzliche Vorsorgemaßnahme aufgrund der hohen Fallzahlen in Mitterteich und im Landkreis Tirschenreuth. „Denkt an Eure Gesundheit und die Eurer Mitmenschen und nehmt die Bitte und Aufforderung ernst.“ Laut Gesundheitsministerium sollen Bürger im Rahmen der Ausgangssperre das Haus oder die Wohnung unter anderem nur für unaufschiebbare Arztbesuche, zum Arbeiten oder zum Einkaufen verlassen.

Mit dieser Maßnahme werden nun auch Ausgangssperren in anderen Orten wahrscheinlicher. Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte erst am Mittwochmorgen Ausgangssperren nicht ausgeschlossen. „Wir machen alles, was zeitlich angemessen ist.“
(dpa/lby/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Restaurant-Schließungen waren verfassungsgemäß

Aktuell gibt es kaum noch verpflichtende Corona-Regeln. Ganz anders vor einem Jahr, als die Bundes-Notbremse Einschränkungen in fast allen Lebensbereichen vorschrieb. Das Karlsruher Gericht hat jetzt entschieden, dass die Restaurant-Schließungen im Kampf gegen Corona verfassungsgemäß waren.
Taschenrechner mit dem Wort Soforthilfe im Sisplay, im Hintergrund liegen Euro-Geldscheine
Coronakrise
Coronakrise

Corona-Soforthilfen der Bundesländer

Die Bundesländer haben ihre Hilfspakete aufgestockt und bieten Klein- und Kleinstunternehmen sowie Selbstständigen schnelle Hilfen. Die wichtigsten Infos und Adressen gibt es hier.
drei Ärzte sitzen in einer Kantine und trinken Kaffee
Coronakrise
Coronakrise

Bayern zahlt Essen für Ärzte und Pflegefachpersonal

Der Freistaat hat angekündigt, die Verpflegungskosten für Ärzte und Pflegefachpersonal an bayerischen Krankenhäusern, Klinikern und Pflegeeinrichtungen zu übernehmen.
Ein Mann hängt ein Geschlossen-Schild in die Glastür eines Restaurants oder einer Bar
Coronakrise
Coronakrise

„Das Wasser steht uns buchstäblich bis zum Hals!“

Der wirtschaftliche Druck in der Gastronomie durch temporäre Schließungen ist enorm. Nun haben sich Berliner Gastronomen in einem offenen Brief an die Regierung gewandt und sofortige Hilfe gefordert.
Tim Mälzer
Coronakrise
Coronakrise

Gastronomen „Kochen für Helden“

Mit einer neuen Solidaritätskampagne wollen Gastronomen Ärzte, Polizisten und Hilfskräfte kostenlos bekochen. Auch immer mehr Promi-Köche wie Tim Mälzer melden sich. Helfen kann jedoch jeder.
Taschenrechner in dessen Display "Soforthilfe" steht, im Hintergrund liegen Euro-Geldscheine
Coronakrise
Coronakrise

Kabinett plant neue Soforthilfen

Die Bundesregierung beschließt ein weiteres Hilfspaket für die deutsche Wirtschaft – samt Soforthilfen für Klein- und Kleinstunternehmen. Kritik kommt von den Berufsverbänden.
Blick in eines der Hotelzimmer im Fleming’s Express Hotel Frankfurt
Coronakrise
Coronakrise

Fleming’s Hotels unterstützt Ärzte und Hilfskräfte

Die Hotelgruppe stellt an ihren Standorten München und Frankfurt am Main kostenlose Hotelzimmer für aushelfende Einsatzkräfte zur Verfügung.