Gastfreundschaft im All

Außerirdisch gut

Astronaut im Weltraum mit Cookie in der Hand
Bald kein Rendering mehr, sondern wohl Realität: Der originale DoubleTree-Begrüßungscookie von Hilton, frisch gebacken zu genießen auf der ISS. (Foto: ©DoubleTree by Hilton)
DoubleTree by Hilton will das Raumfahrterlebnis revolutionieren – oder zumindest gastfreundlicher machen. Mit frisch gebackenen Cookies im All. Unterstützung bietet ein früherer Astronaut der NASA.
Freitag, 26.07.2019, 10:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis es erste Touristenflüge ins All geben wird. Um auch in den eiskalten, dunklen Weiten des Weltraums ein Gefühl von warmherziger Gastfreundschaft aufkommen zu lassen, hat sich Hilton etwas Außergewöhnliches überlegt: Derzeit wird ein Prototyp-Ofen für die Internationale Raumstation (ISS) entwickelt, in dem die hoteleigenen Begrüßungs-Chocolate-Chip-Cookies als erstes Lebensmittel in Space frisch zubereitet bzw. gebacken werden können. Noch dieses Jahr soll eine Rakete mit einer Charge DoubleTree-Cookie-Teig und dem Ofen an Bord Richtung ISS geschickt werden, als Teil eines wegweisenden Experiments zur Schwerelosigkeit.

Neben DoubleTree by Hilton ist Zero G Kitchen Teil des Forschungsteams, die den Ofen konzipieren. Das New Yorker Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Stück für Stück eine Küche für den Weltraum zu bauen. Lebensmittelforscher und Unternehmen sollen so Geräte testen können, die für den Einsatz in der Schwerelosigkeit bei Langzeit-Raumflügen herstellt werden.

Unterstützung von einem früheren NASA-Astronaut

„Mit an Bord“ des Experiments ist außerdem Mike Massimino, ein früherer Astronaut der NASA und die erste Person, die einen Twitter-Post aus dem All absetzte. Außerdem das texanische Unternehmen NanoRacks, das an kommerziellem Zugang zum Weltraum arbeitet.

Shawn McAteer, Senior Vice President und Global Brand Head, DoubleTree by Hilton, zu den Plänen: „Hilton ist seit langem ein Innovator der Branche, und während wir unser 100-jähriges Firmenjubiläum feiern, freuen wir uns, unsere Gastfreundschaft in den Orbit zu schicken“, sagte er. „Die einfache Geste eines herzlichen Cookie-Willkommens ist ein Favorit von DoubleTree-Gästen auf der ganzen Welt, und jetzt teilen wir diesen Moment der Gastfreundschaft als Teil dieses Experiments an Bord der Internationalen Raumstation.“

Schüler sollen sich über Gastfreundschaft im All Gedanken machen

DoubleTree by Hilton hat es sich zur Aufgabe gemacht, die nächste Generation von Reisenden für eine Karriere im Gastgewerbe zu begeistern. Deshalb wird die Marke mit Scholastic zusammenarbeiten, um ein Bildungsprogramm zum Thema Gastgewerbe im Weltraum für 50.000 Klassenzimmer in Mittelschulen in den USA zu entwickeln. Das Programm und der begleitende Lehrplan konzentrieren sich auf ein besseres Verständnis von den Herausforderungen des Lebens und Arbeitens im Weltraum. Schüler sollen ermutigt werden, kreativ darüber nachzudenken, was eine langfristige Raumfahrt komfortabel und gastfreundlich macht.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Team des DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm freut sich auf zahlreiche Wünsche für den Friedensbaum.
Aktion
Aktion

Friedensbaum im DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm

Er ist stattliche 4,50 Meter hoch, reich mit Kugeln und Lichtern geschmückt und zieht alle Blicke auf sich. Doch der Weihnachtsbaum in der Lobby des DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm ist mehr als Dekoration und Fotomotiv.
14 angehende Hotelfachleute und vier zukünftige Köche freuen sich auf ihre neuen Aufgaben im DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm. (Foto: © DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm)
Nachwuchskräfte
Nachwuchskräfte

18 Auszubildende starten im DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm

Frisch eröffnet und bereits beliebt bei jungen Talenten: Das erst im Juli an den Start gegangene DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm begrüßt 18 neue Auszubildende. Im September starteten sie in den Bereichen Hotelfach und Küche in ihre neue Zukunft. 
Die Lobby des DoubleTree by Hilton ist stylisch und modern eingerichtet.
Wachstum
Wachstum

DoubleTree by Hilton jetzt auch in Berlin

Hilton baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: Im kommenden Monat eröffnet in der bundesdeutschen Hauptstadt das DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm. Es ist das erste DoubleTree by Hilton in Berlin. 
Am 31. März hat die Prime Star Goup das DoubleTree by Hilton Vienna Schönbrunn eröffnet. (Foto: © Primestar Group/Michael Schultes)
Wachstum
Wachstum

Prime Star Group auf Expansionskurs

Der Franchisevertrag mit Hilton für ein neues Haus in Österreich ist unter Dach und Fach. Damit wächst das Franchise-Portfolio der Prime Star Group nun auf 3.701 Zimmer.
Das Aspire Hotel in Reutlingen (Foto: © Aspire Hotel)
Neueröffnung
Neueröffnung

Aspire Hotel: Mögliche Partnerschaft mit Hilton in Stuttgart

Die Gruppe hat bekannt gegeben, dass sie in Sindelfingen ein Bestandshotel renovieren und anschließend Neueröffnen will. Dies soll in Kooperation mit einer international bekannten Brand geschehen. 
Strand auf Juist
Kampagne
Kampagne

Bock auf Juist 2024: Eine Insel macht sich fit für die Zukunft des Gastgewerbes

Eine Insel hält zusammen: Die Nordseeinsel Juist hat mit „Bock auf Juist 2024“ ein ambitioniertes Projekt gestartet. Erstmals haben sich mehrere Betriebe zusammengeschlossen, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken und die Zukunft des Gastgewerbes auf der Insel neuzugestalten. HOGAPAGE spielt dabei eine entscheidende Rolle. 
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.