BdS und PepsiCo

Aktion #DeutschlandBestellt läuft wieder

Pizza in geöffneten Pizzaschachteln, von denen sich mehrere Leute etwas herausnehmen, #DeutschlandBestellt
Neuer Lockdown, neuer Anlauf: Der BdS hat gemeinsam mit Pepsico wieder zur Aktion #DeutschlandBestellt aufgrufen. (Foto: ©New Africa/stock.adobe.com; Grafik: ©BdS)
Um die Gastro-Branche auch während des zweiten Lockdowns bestmöglich zu unterstützen, rufen der Bundesverband der Systemgastronomie und Pepsico erneut zur gemeinsamen Aktion auf. Jeder kann und soll mitmachen.
Freitag, 06.11.2020, 11:02 Uhr, Autor: Kristina Presser

Bereits im vergangenen Frühjahr feierte die gemeinsame Aktion #DeutschlandBestellt vom Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) und PepsiCo Deutschland großen Erfolg. Jetzt – mit dem zweiten Lockdown – geht auch die Initiative in die nächste Runde: Um die Gastro-Branche während der staatliche angeordneten Schließung zu unterstützen und die kulinarische Vielfalt hierzulande bestmöglich zu erhalten, rufen die beiden Partner erneut zur Essensbestellung beim Lieblingsrestaurant um die Ecke auf.

Andrea Belegante, BdS-Hauptgeschäftsführerin, sagt: „Gerade in Krisenzeiten wie diesen ist es wichtig, dass wir alle zusammenstehen und jeder von uns einen Beitrag leistet, um die Gastronomen in dieser prekären Situation zu unterstützen.“ Torben Nielsen, General Manager PepsiCo DACH, ergänzt: „Wir rufen jede und jeden auf, sich der Aktion #DeutschlandBestellt anzuschließen, Mahlzeiten zu bestellen und darüber zu sprechen, um auch künftig Restaurants in dieser Vielfalt besuchen zu können.“

Wie kann man mitmachen?

  • Teilen: Aktion #DeutschlandBestellt auf Social Media verbreiten.
  • Mobilisieren: Freunden, Geschäftspartnern oder Kunden von der Aktion erzählen.
  • Genießen: Mahlzeit im Lieblingsrestaurant zum Abholen oder Liefern bestellen und Schnappschuss des Essens mit dem Hashtag #DeutschlandBestellt auf Instagram, Facebook oder Twitter posten.
  • Wiederholen: #DeutschlandBestellt – immer wieder!

Wie kann ich als Gastronom die Aktion nutzen?

Gastronomen können sich #DeutschlandBestellt jederzeit anschließen, um sich eine Stimme zu verschaffen. Dazu am besten die eigene Kundschaft über die Aktion informieren und zum Mitmachen animieren.

Weitere Informationen unter www.Deutschlandbestellt.de, auf Instagram und Facebook.

(BdS/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lebensmittel in Verpackungen
Kritik
Kritik

Verbände kritisieren geplante kommunale Verpackungssteuer in Osnabrück

„Mehr Kosten, mehr Bürokratie, keine Lösung“ – mehrere Branchenverbände kritisieren die geplante Einführung einer kommunalen Verpackungssteuer in Osnabrück. Sie warnen vor zusätzlicher Bürokratie, steigenden Kosten für Betriebe und Verbraucher sowie sozialen und wettbewerblichen Folgen.
Markus Suchert
Statement
Statement

7-%-Mehrwertsteuer: „Ein starkes Signal für Beschäftigung, Vielfalt und Wachstum“

Die 7 % kommt! Der Bundesrat hat die dauerhafte Umsatzsteuersenkung auf Speisen in der Gastronomie beschlossen. Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) begrüßt die Zustimmung. 
Kaffeebecher werden überreicht
Statement
Statement

Verpackungssteuer in Nellingen gekippt – BdS begrüßt die Entscheidung

Die baden-württembergische Gemeinde verzichtet nun doch auf die Einführung der geplanten Verpackungssteuer. Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) begrüßt die Entscheidung und hofft, dass weitere Gemeinden diesem Schritt folgen.
Gastronomin überreicht Essen
Kritik
Kritik

Frankfurt plant Verpackungssteuer – BdS sieht Gefahr für Betriebe und soziale Gerechtigkeit

Die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung will eine kommunale Verpackungssteuer prüfen. Der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) und seine Mitgliedsunternehmen kritisieren die Verpackungssteuer-Pläne. Zwar teile die Branche das Ziel einer sauberen Stadt, doch die geplante Steuer ist aus Sicht des BdS das falsche Instrument.
Gastronom übergibt Bestellung zum Mitnehmen
Einseitige Bewertung
Einseitige Bewertung

Verpackungssteuer in Konstanz: Kritik an vorschnellem Fazit

Ein vorläufiges Fazit sorgt für Kritik: Die Stadt Konstanz verweist auf ein rückläufiges Müllaufkommen seit der Einführung der Verpackungssteuer zu Jahresbeginn. Branchenverbände wie der BdS sehen darin eine einseitige Bewertung ohne solide Datengrundlage – und warnen vor negativen Folgen für Gastronomie, Beschäftigte und Verbraucher.
BdS-Workshops 2025
Inklusion
Inklusion

Vielfalt als Chance: BdS-Ausbilder-Workshop 2025 zeigt Wege für eine moderne Ausbildung

Wie kann Ausbildung der Vielfalt unserer Gesellschaft gerecht werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des BdS-Ausbilder-Workshops 2025 in München. Rund 30 Ausbildungsprofis entwickelten dabei praxisnahe Ideen für eine inklusive und wertschätzende Ausbildung.
Michael Schrodi, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen
Veranstaltung
Veranstaltung

BdS-Mittagsempfang setzt starke Impulse für die Zukunft der Branche

Beim traditionellen BdS-Mittagsempfang kamen rund 180 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gastronomie in München zusammen. Dabei gab es klare Signale der Unterstützung aus der Politik.
Markus Suchert
Kritik
Kritik

BdS kritisiert die aktuellen Stromsteuer-Pläne

Aktuell plant die Bundesregierung, die Stromsteuer ausschließlich für Unternehmen des produzierenden Gewerbes sowie die Land- und Forstwirtschaft zu senken. Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) warnt vor einer Benachteiligung der mittelständischen Systemgastronomie. 
Stefan Körzell, Christiane Schönefeld und Steffen Kampeter
Beschluss
Beschluss

Mindestlohn steigt bis 2027

Die Mindestlohnkommission hat heute ihren Beschluss über die Anpassung des gesetzlichen Mindestlohns veröffentlicht. Danach soll der gesetzliche Mindestlohn ab dem 1. Januar 2026 erhöht werden. Verbände des Gastgewerbes sehen die Entscheidung kritisch.