Hilfe

A-Rosa und Aja unterstützen krebskranke Kinder

In den vergangenen Jahren war das Ronald McDonald Haus Lübeck Wunschbaum-Partner. In diesem Jahr übernimmt die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V.
In den vergangenen Jahren war das Ronald McDonald Haus Lübeck Wunschbaum-Partner. In diesem Jahr übernimmt die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V. (Foto: © DSR Hotel Holding)
Bald ist es wieder so weit. Zwei Hotels in Travemünde werden am 26. November ihre Wunschbäume aufstellen. Diese werden weihnachtlich geschmückt und mit kleinen Wunschzetteln versehen. Wer mag, kann sich einen aussuchen und einem kleinen Patienten und seiner Familie ein wenig Glück schenken. 
Montag, 11.11.2024, 14:14 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Auch in diesem Jahr stehen die Weihnachtswünsche von Kindern wieder im Fokus des A-Rosa Travemünde und des Aja Travemünde: Am Dienstag, den 26. November, wird in den Foyers beider Hotels erneut der beliebte „Wunschbaum“ aufgestellt. An diesem Baum hängen zahlreiche Wunschzettel von kranken Kindern und ihren Familien, die in den letzten Monaten ihre Träume und Sehnsüchte niedergeschrieben haben. 

Momente der Freude

Diese Wünsche, die von Trost spendenden Kuscheltieren bis hin zu Unterstützung in schweren Behandlungsphasen reichen, wurden in diesem Jahr erstmals vom Verein Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V. gesammelt.

Der 1986 gegründete gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, krebskranke Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Lübeck und Umgebung zu unterstützen. Der Verein bietet nicht nur finanzielle Hilfen für medizinische Behandlungen und Therapien, sondern auch psychologische und soziale Unterstützung.

Durch verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel dem „Wunschbaum“, sorgt die Lübeck-Hilfe dafür, dass den betroffenen Kindern Momente der Freude und des Trostes geschenkt werden – besonders in der herausfordernden Zeit der Krankheit.

Alle sind eingeladen, einen Wunsch zu erfüllen

Gäste, Partner, Bewohner von Travemünde und Freunde sind herzlich eingeladen, einen Wunschzettel vom Baum zu nehmen, das gewünschte Geschenk liebevoll zu verpacken und es an der Hotelrezeption abzugeben.

Den Höhepunkt der Aktion bildet die feierliche Übergabe der Geschenke am Mittwoch, den 18. Dezember, um 15 Uhr im A-Rosa Travemünde. Begleitet von einem Kinderchor werden Julia Haupt, Direktorin des aja Travemünde, und Thomas Arndt, Direktor des A-Rosa Travemünde, die Geschenke an Heidemarie Menorca, 1. Vorsitzende der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder, überreichen. Anschließend werden die Geschenke an die Kinder verteilt oder an ihre Familien nach Hause gesendet.

Julia Haupt freut sich besonders über die Fortführung dieser schönen Tradition, die bislang vom Ronald McDonald Haus Lübeck mitorganisiert wurde: „In dieser besinnlichen Zeit möchten wir den Kindern und ihren Familien ein Lächeln schenken. Es ist eine echte Herzensangelegenheit für uns.“ Auch Thomas Arndt betont die Bedeutung der Aktion: „Das Wohl kranker Kinder ist uns allen wichtig – wir setzen alles daran, ihnen in schwierigen Zeiten etwas Freude zu bringen.“

Dank des breiten Netzwerks der Resorts erreicht der Wunschbaum jedes Jahr Gäste, Travemünder und Partnerunternehmen gleichermaßen, was die Aktion besonders erfolgreich macht. Heidemarie Menorca: „Jede noch so kleine Geste ist von unschätzbarem Wert für unsere Familien. Die Wunschbaum-Aktion der A-Rosa und aja Resorts zaubert dieses Jahr vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht – dafür möchte ich von Herzen Danke sagen.“
 
(DSR/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kind neben Weihnachtsmann
Soziales Engagement
Soziales Engagement

A-Rosa Strandidyll Heringsdorf erfüllt Weihnachtswünsche von Förderschülern

Strahlende Kinderaugen auf Usedom: Mit seiner Giving-Tree-Aktion hat das A-Rosa Strandidyll Heringsdorf auch in diesem Jahr Weihnachtswünsche erfüllt: Gäste und Mitarbeiter machten Kindern und Jugendlichen einer Förderschule eine besondere Freude und setzten damit ein starkes Zeichen für gelebte Nächstenliebe und gesellschaftliches Engagement.
Die Geschenke
Aktion
Aktion

Wunschbaum für krebskranke Kinder im A-Rosa und aja Travemünde

Wenn die Adventszeit beginnt, steht im A-Rosa Travemünde und im aja Travemünde wieder alles im Zeichen der Nächstenliebe: Mit dem traditionellen „Wunschbaum“ erfüllen  Gäste, Partner und Travemünder die Herzenswünsche krebskranker Kinder.
Die Geschenke des Wunschbaums wurden am Montag von aja-Direktor Nico Stelkens (3. von rechts) feierlich übergeben.
Wunschbaum
Wunschbaum

Aja Resort Garmisch-Partenkirchen erfüllt Weihnachtswünsche rheumakranker Kinder

Weihnachten im Zeichen der Nächstenliebe: Das aja Resort Garmisch-Partenkirchen erfüllte in diesem Jahr erstmals die Wünsche rheumakranker Kinder. Rund 60 kleine Patienten der Rheumaklinik wurden beschenkt. 
Vandemoortele übergibt Geschenke
Weihnachtsaktion
Weihnachtsaktion

Vandemoortele erfüllt 40 Weihnachtswünsche

In der Weihnachtszeit leuchten viele Kinderaugen, gerade zur Bescherung. Doch es gibt auch viele Kinder, die auf Geschenke verzichten müssen, weil ihre Familien am Existenzminimum leben. Vandemoortele hat einigen dieser Kindern nun eine Freude gemacht.
Bäcker bestreuen Riesenstollen mit Puderzucker
Stollenfest
Stollenfest

Bäcker kreieren Dresdner Riesenstollen mit besonderer Unterstützung

Damit am 9. Dezember auf dem Stollenfest in Dresden Tausende Stücke des Traditionsgebäcks verkauft werden können, haben am Sonntag 30 Bäcker einen Riesenstollen angefertigt. Dabei haben sie in diesem Jahr besondere Hilfe in Anspruch genommen.
"Weihnachts-Wunsch-Baum-Aktion" im Schloss Fleesensee startet am 1. Advent.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Schloss Fleesensee verschenkt Weihnachtsglück

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung, Familie und der Nächstenliebe. Deshalb organisiert das Schloss Fleesensee wieder die Aktion „Erfüllen Sie einen Weihnachtswunsch“. So will das Hotel benachteiligten, bedürftigen und schwerkranken Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllen.
Frank Zander bei Frank Zanders 31. Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige 2025 im Estrel Convention Center.
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander empfängt Hunderte Gäste zum Weihnachtsessen

Seit 1995 richtet der Schlagerstar jedes Jahr ein Weihnachtsessen für Bedürftige aus. Bei der Veranstaltung in Berlin kellnern Promis. Und viele Menschen wollen freiwillig helfen.
Frank Zander
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander lädt 2.500 Bedürftige zum Weihnachtsessen ein

Seit 30 Jahren lädt der Entertainer Frank Zander obdachlose und bedürftige Menschen zu einem festlichen Weihnachtsessen ein. Er ist mittlerweile 83 – und hilft auch außerhalb der Feiertage.
Eingang des JW Marriott Berlin mit Weihnachtsbäumen
Gesellschaft
Gesellschaft

Marriott-Weihnachtskampagne betont soziale Rolle der Hotellerie

Mit einem neuen Christmas Commercial will Marriott International das Phänomen der Isolation im Alter thematisieren und den Beitrag von Beschäftigten in Hotels und Restaurants für zwischenmenschliche Nähe hervorheben.