Monopoly-Streich

Wie dreist Burger King McDonald’s austrickste

Ein Whopper von Burger King und eine Spielfigur vom McDonald’s Monopoly
Der Konkurrenzkampf zwischen Burger King und McDonald’s ging in eine neue, hundsgemeine Runde. (© picture alliance/Pacific Press Agency/pixabay/Montage: Thomas Hack)
Wer dieser Tage beim McDonald’s-Monopoly-Gewinnspiel teilnahm und einen Bahnhofssticker ergatterte, konnte diesen direkt gegen einen Burger eintauschen – und zwar bei Burger King!
Freitag, 14.12.2018, 12:02 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wohl jedem ist bewusst, dass auch die deutschen Systemgastronomien einen harten Konkurrenzkampf austragen und jeder Fast-Food-Konzern seine eigenen Produkte an die Spitze der Nahrungskette stellt. Doch was Burger King dem Portal chip.de zufolge dieser Tage veranstaltete, war ein dreister Höhepunkt seiner Wettbewerbstrategien, obwohl sich die meisten Burgerfreunde ein schelmisches Grinsen sicherlich kaum verkneifen konnten. Der Ausgangspunkt: Das aktuelle Monopoly-Gewinnspiel bei McDonald’s. Die Spielregeln: Zu bestimmten Produkten und Menüs bekommt der Kunde kleine Abziehsticker mit dazu, die den Straßen und Bahnhöfen des beliebten Brettspiels nachempfunden sind und gesammelt werden können. Hat man einen kompletten Straßenzug oder die vier Bahnhöfe beisammen, warten lukrative Gewinne auf die Spieler. Mitspielen, das wollte auch McDonald’s-Konkurrent Burger King, doch hatte dieser die Spielregeln schlichtweg zu seinen Gunsten geändert: Wer beim McDonald’s-Monopoly einen Bahnhofssticker ergatterte, konnte diesen bei Burger King ganz einfach gegen einen Whopper Junior eintauschen. Die Aktion dauerte drei Tage und lief in den Städten Düsseldorf, Hannover, München und Berlin. Ob McDonald’s nun zum „spielerischen“ Gegenschlag ausholen wird, ist derzeitig noch nicht bekannt.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch zahlreiche Jobs in der Systemgastronomie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Werbeplakat von "East of Chicago Pizza"
Shitstorm
Shitstorm

„Dicke Leute sind schwerer zu kidnappen“

Humor ist gerade in der heutigen Zeit Glücksache: Mit einem ironisch gemeinten Werbeslogan hat eine US-Pizzakette für jede Menge Unmut in den sozialen Medien gesorgt.
Eine Filiale von Burger King
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King wirbt für McDonald’s

In der Zeit der Krise scheinen sich sogar die großen Konkurrenten der Systemgastronomie näher zu kommen: So macht Burger King derzeitig auch Werbung für den Bic Mac.
Eine Filiale von McDonald's
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s richtet sich neu aus

Angepasste Werbekampagnen, neue Hygienekonzepte, Vermeidung von Plastikmüll – McDonald’s hat dieser Tage bekannt gegeben, wie die Neuausrichtung der Marke in Deutschland aussehen wird.
Joey Chestnut
Neuer Weltrekord
Neuer Weltrekord

75 Hotdogs in 10 Minuten

Der Amerikaner Joey Chestnut hat bei einem traditionellen Wettessen in New York seinen eigenen Rekord gebrochen. 75 Hotdogs in zehn Minuten hat vor ihm noch niemand geschafft.
Das Logo von McDonald's
Marketingkampagnen
Marketingkampagnen

McDonald’s setzt auf „Frauenpower“

Stark für Frauen: McDonald’s Deutschland positioniert sich mit der neuen Kampagne #weilichskann für Female Empowerment. Das Unternehmen will damit die Gesellschaft von alten Rollenbildern befreien.
Eine Duftkerze mit Burger-Geruch
Skurriles
Skurriles

McDonald’s launcht Duftkerzen mit Royal TS-Geruch

Der führende Fast Food-Riese bringt Raumdüfte mit den Aromen Zwiebel, Ketchup & Co. auf den Markt. Zusammen sollen die Kerzen original nach Hamburger Royal TS riechen.
verschimmelter Whopper
Kreatives Marketing
Kreatives Marketing

Schimmel-Whopper als Werbung

Um zu beweisen, dass man keine künstlichen Konservierungsstoffe verwendet, ließ Burger King einen Whopper vor laufender Kamera ein Monat lang verderben. Guten Appetit!