Humor

Wenn ein Kellner sagen würde, was er denkt

Kellner müssen in jeder Situation höflich und professionell bleiben. (Foto: © JackF/fotolia)
Kellner müssen in jeder Situation höflich und professionell bleiben. (Foto: © JackF/fotolia)
Im Service geht es rund, jeden Tag! Und jeden Tag haben Kellnerinnen und Kellner mit mehr oder weniger schwierigen Gästen zu kämpfen. Da heißt es professionell bleiben.
Freitag, 05.10.2018, 09:35 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wenn man eine Befragung aller Servicekräfte in Deutschland über nervige Marotten der Gäste durchführen würde, so kämen mit Sicherheit immer wieder die gleichen Antworten. Schließlich ist zwar jeder Mensch einzigartig, aber irgendwo sind wir eben doch alle gleich. Natürlich wird ein professioneller Kellner niemals unhöflich. Doch wenn eine Servicekraft gegenüber ihren Gästen einmal laut aussprechen könnte, was sie denkt, würde sich das wahrscheinlich ungefähr so anhören:

– Nachdem der Gast ein kleines stilles Wasser bestellt hast und fragt, was man denn empfehlen könne, würden viel Servicekräfte bestimmt gern antworten: „Für Sie? Ein Taxi!“

– „Sie sind also laktoseintolerant und wollen deshalb das Desert nicht bezahlen? Wollen Sie mich verarschen, Sie haben gerade einen ganzen Teller Sahnesauce weggeputzt!“

– „Ich bin seit zehn Stunden pausenlos auf den Beinen und Sie Blö***** lassen mich für Salz, noch ein Wasser, ein schärferes Messer, einer frischen Gabel, für Kartenzahlung tausendmal einzeln hin und her rennen!“

– „Sag doch einfach gleich Bescheid, wenn etwas nicht passt!“, denkt man sich als Kellnerin, wenn nach dem Essen beim Bezahlen Kommentare fallen wie: „Das Fleisch war nicht medium“ oder „die Kartoffel waren etwas angebrannt“. Oft werden diese Beschwerden (dank des passenden Zeitpunkts) als Rechtfertigung genutzt, weniger Trinkgeld zu geben oder über einen Preisnachlass zu verhandeln.

Weiterlesen auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V.l.n.r. Präsident Hans Stefan Steinheuer, Dennis Liskowskis (Platz 3), Vanessa Lieser (Platz 1), Jeannine Hahlbohm (Platz 2) und Hubert Obendorfer, Geschäftsführer von L'Art de Vivre.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Preis der großen Gastlichkeit 2023“ geht nach Hessen

Am 17. April 2023 wurde der „Preis der großen Gastlichkeit“ bereits zum 11. Mal verliehen. Im Finale des Wettkampfs traten zwölf Kandidaten im Hotel Palace in der Bundeshauptstadt Berlin gegeneinander an. Wer überzeugte die Jury?
Teller mit Geldmünzen und einem Danke-Zettel
Ratgeber
Ratgeber

Tipps für mehr Trinkgeld

In der Gastronomie ist das Trinkgeld ein wichtiger Bestandteil des Einkommens. Mit einigen Tipps und Tricks können Servicekräfte hier noch mehr herausholen.
Der Serviceroboter des Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme
Serviceroboter
Serviceroboter

„Mit unseren digitalen Engeln geht es schneller“

Mehr Zeit für den persönlichen Austausch dank technischer Unterstützung: Das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein setzt auf Roboter, um seine Mitarbeiter zu entlasten.
Servicekraft strahlt in die Kamera
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Keine Maske mehr für geimpfte Beschäftigte

Gerade erst ist in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung in Kraft getreten. Diese ändert sich nun wieder – zum Vorteil von geimpften und genesenen Mitarbeitern.
Flughafen Frankfurt
Pilotprojekt
Pilotprojekt

Fraport testet neuen Service am Flughafen Frankfurt

Am Flughafen Frankfurt können Passagiere mit dem eigenen Smartphone Speisen und Getränke von verschiedenen Gastronomen online vorbestellen und bezahlen, ganz nach dem Motto „Your food fast lane“ .
Barkeeper müssen sich für ihre Gäste interessieren, um deren Erwartungen zu erfüllen. (Foto: © petunyia/fotolia)
Porträt
Porträt

Beruf Barkeeper: Interesse an den Gästen ist wichtig

Ruben Neideck arbeitet seit elf Jahren als Barkeeper. In der Bar „Velvet“ im Berliner Stadtteil Neukölln mixt er die Drinks. Neben Klassikern gibt es auf der Cocktailkarte jede Woche zehn Eigenkreationen. Doch wie ist das Leben eines Barkeepers eigentlich?
Laut einem Urteil des Sozialgerichts in Landshut, muss Trinkgeld zum regulären Einkommen gerechnet werden. (Foto. © 6okean/fotolia)
„Zusätzliche Vergütung“
„Zusätzliche Vergütung“

Gerichtsurteil: Trinkgeld wird von staatlichen Leistungen abgezogen

Kellner und Kellnerinnen sind und waren schon immer auf das Trinkgeld der Gäste angewiesen, um ihr, in der Regel eher niedriges Gehalt, aufzupeppen. Ein Sozialgericht hat nun entschieden, dass Servicekräften, die mit Hartz IV aufstocken, das Trinkgeld von staatlichen Leistungen abgezogen wird.