Unterhaltung

Warum du ohne deine Gastro-Kollegen draufgehen würdest

Mann in Anzug signalisiert OK, im Hintergrund Küchenpersonal
(© Roman Sluka/Fotolia)
Ohne Kollegen läuft in Service und Küche gar nichts. Doch weshalb diese geradezu lebensnotwendig sind, erfährst du hier:
Mittwoch, 09.01.2019, 16:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Deine Kollegen sind bessere Wiederbeleber als Dr. Frankenstein!
Keine Motivation im Hintern? Keine Lust auf die „sanftmütige“ Stimme des Küchenchefs? Einen Kater im Gesicht, dass dasselbige in der Farbe einer abgelaufenen Sellerieknolle erstrahlt? Dann sei froh um deine Kollegen – denn sie sind es, die alltäglich wieder die Lebensgeister in dir wecken und dich zu neuem Tatendrang motivieren!

Deine Kollegen sind bessere Seelenklempner als jeder Psychiater!
Ob Streitigkeiten mit der zukünftigen Exfreundin, ob Stress mit dem Vermieter, ob Psychoterror seitens des Küchenchefs: Deine Kollegen haben immer ein offenes Ohr für deine Probleme und sind zudem auch noch nachts für dich da (Eh klar, du arbeitest schließlich in der Gastro).

Deine Kollegen sind bessere Stammtischbrüder als Harald Juhnke!
Wer nach einer durchgezechten Nacht neben dir aufwacht, wissen wir nicht. Aber es ist sicherlich einer deiner Kollegen, die mit dir nach der Arbeit noch auf das „gepflegte Bierchen“ in die lauschige Eckkneipe nebenan gepilgert waren. Auch wenn der morgendliche Kater jedesmal die Hölle auf Erden ist: mit den Kollegen zu feiern, macht einfach immer wieder Spaß!

Deine Kollegen sind bessere Ausbilder als Meister Yoda!
Am Anfang hast du keine Ahnung von Tuten und/oder Blasen. Aus langweiligen Schulbüchern hast du dir zwar jede Menge Theoriewissen angeeignet, doch im richtigen Leben in Küche oder Service zu arbeiten, ist etwas völlig anderes. Und es sind schlichtweg deine Kollegen, die dir die wahren Überlebenstricks im Gastrojob beibringen!

Deine Kollegen sind bessere Schüler als Luke Skywalker!
So schnell, wie du in der Gastro von deinen Kollegen lernst, so schnell kannst du dieses Wissen auch an die „neuen“ gefangenen Seelen der Gastronomie weitergeben! Denk dran: Auch DU hast mal klein angefangen und dir beim Zwiebelschneiden schon sämtliche Fingerkuppen abrasiert!

Deine Kollegen sind bessere Helfer als die Rettungsschwimmer von Malibu!
Du hast versehentlich den ganzen Topf Demi Glace zu Boden gepfeffert? Es haben unerwartet 200 glutenintolerante Veganer das Lokal überrannt? Du weißt auf einmal nicht mehr, wie man den Kombidämpfer bedient? Halte dich an deine Kollegen: Sie erkennen deine Probleme und ziehen dich aus dem Wasser, auch wenn es dir bis zum Hals stehen sollte!

Deine Kollegen sind größere Vorbilder als Dieter Bohlen!
Wenn du deine Kollegen genau beobachtest, wird dir eines sehr schnell auffallen: Jeder einzelne von ihnen kann gewisse Tricks und Handgriffe, die nur er selber beherrscht. Anstatt ihn einfach nur für sein Können zu beneiden, nimm ihn dir prompt zum großen Vorbild. Denn nach wie vor gilt: Man kann von jedem etwas lernen – selbst im guten alten Gastgewerbe!

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse findest du jede Menge spannender Jobs im Gastgewerbe

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Teilnahmer der 11. Ski-WM der Gastronomie
11. Ski-WM der Gastronomie
11. Ski-WM der Gastronomie

Wer ist der schnellste im Schnee?

Vergangene Woche hieß es für Köche, Kellner und Co. in Ischgl wieder raus aus der Küche und ab auf die Ski zur Jagd auf den Weltmeistertitel bei der 11. Ski-WM der Gastronomie.
Mann der sich das Hemd zerreißt und schreit
Umfrage-Ergebnisse
Umfrage-Ergebnisse

Warum die Gastro nicht genügend Wertschätzung erfährt

Wir haben euch vor einiger Zeit in Facebook gefragt, aus welchen Gründen die Mitarbeiter der Gastronomie und Hotellerie nicht genügend wertgeschätzt werden. Hier sind die besten 20 Antworten: 
Bitte ein Cordon Bleu ohne Schinken. Bin Vegetarier.
Unterhaltung
Unterhaltung

21 Bestellungen, bei denen wirklich jeder Kellner die Krise kriegt

Jede Servicekraft hat es schon dutzendfach miterleben müssen: völlig absurde Sonderwünsche, bei denen man sich am liebsten einfach nur die Haare raufen möchte. HOGAPAGE hat die 21 unsinnigsten Gästewünsche zusammengestellt: 
Dr. Marcel Klinge
Gastwelt-Pakt
Gastwelt-Pakt

Denkfabrik fordert Schulterschluss der Gastwelt zur Bundestagswahl

Der Wahlkampf zur vorgezogenen Bundestagswahl wird intensiv, aber auch kurz und von großen Krisenthemen geprägt sein – das befürchtet die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Sie fordert deshalb einen „Gastwelt-Pakt“, um mit einer gemeinsamen Strategie Branchenthemen erfolgreich zu platzieren. 
Grüner Bunker Hamburg
Besuchermagnet
Besuchermagnet

Hamburger Bunker zählt fast eine Million Besucher

Der begrünte Bunker in Hamburg hat sich zu einem echten Besuchermagneten entwickelt. Seit seiner Eröffnung im Sommer besuchen ihn täglich mehrere Tausend Menschen – auch Gastronomie und Hotel laufen gut. Bald soll sogar eine magische Marke geknackt werden. 
Die Mitglieder des neuen Zentralvorstands (v. l.): Adrian Dähler, Karl Suter, Pirmin Corradini, Raphael Herzog, Christoph Muggli, Jean-Claude Bazzi, Arlette Scheidegger, Pascal Trottmann, Piera Dalla Via, Peter Amrein, Thomas Nussbaumer, Felix Iseli, Esther Lüscher und Caner Sevil. Nicht auf dem Bild sind Nicole Marty und Lindsay Smith.
Rückblick
Rückblick

Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union

„Für eine starke Arbeitnehmerorganisation in der Gastronomie, Hotellerie und Bäckerbranche“ – unter diesem Motto stand die Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union HGU in Sursee/LU. Neben einem Rückblick auf die vergangene Arbeitsperiode wurden ein neuer Zentralvorstand und die Vorstände der fünf Berufsverbände gewählt.
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.
Kellnerin bringt Speisen an den Tisch
Ranking
Ranking

Das sind die Topmarken in der Hotellerie und Gastronomie

In Kooperation mit dem Handelsblatt hat YouGov die beliebtesten Marken Deutschlands gekürt. Dabei wurden auch in den Sektoren Hotellerie und Gastronomie die Topmarken ermittelt.