Achtung: Kreuzende Kellner!

Verkehrsschilder sollen Kellner schützen

Ein Schild mit dem Schriftzug „Achtung! kreuzende Kellner“ steht in der Peenstraße am Marktplatz von Anklam. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Ein Schild mit dem Schriftzug „Achtung! kreuzende Kellner“ steht in der Peenstraße am Marktplatz von Anklam. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Nicht vor Wildwechsel, sondern vor einer besonderen Spezies warnen Verkehrsschilder Autofahrer in Anklam: Kellner kreuzen hier im Sommer die Fahrbahn. Langsames Fahren wird empfohlen – unverbindlich.
Montag, 03.04.2023, 10:34 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Kein verspäteter Aprilscherz: Kuriose Verkehrsschilder sollen in der kommenden Hochsaison Kellner und Kellnerinnen auf dem Anklamer Markt schützen.

„Achtung!“ und „kreuzende Kellner“ ist auf ihnen zu lesen. Außerdem zeigen sie das Piktogramm eines Kellners und zehn Kilometer pro Stunde als Tempoangabe.

Rücksicht nehmen

Gastronomen hätten in den Sommermonaten Sitzgelegenheiten auf dem Markt, sodass Kellner die Straße auf der Ost-Seite des Marktes kreuzen müssten

Vor einigen Jahren habe es probeweise auch schon einmal rechtsverbindliche Schilder gegeben. Allerdings sei die Genehmigung mit mehreren Behörden sehr aufwendig und ein entsprechender Antrag der Stadt zuletzt von der Verkehrsbehörde des Landkreises abgelehnt wordenDarum sei nun dieser Weg gewählt worden.

Weiterhin 30 km/h erlaubt

Die Schilder seien nicht rechtsverbindlich, sagte eine Mitarbeiterin des Anklamer Ordnungsamtes. Es handele sich vielmehr um einen Hinweis. Rein rechtlich gelte weiterhin Tempo 30.

Hintergrund

Die Schilder sind keine neue Idee. Sie seien schon etwa im September vergangenen Jahres auf Initiative der Stadt aufgestellt worden, sagte die Mitarbeiterin.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner bringt Speisen zu Restaurantgästen, die im Außenbereich sitzen
Sondernutzungsgebühr
Sondernutzungsgebühr

Berlin erlässt Gebühren für Außengastronomie

Entlastung für Bars und Restaurants in Berlin: Auch im kommenden Jahr können Gastgeber ihre Gäste weiterhin auf Freiflächen bewirten, ohne dafür extra Gebühren zu bezahlen. 
Verregneter Außenbereich eines Gastronomiebetriebes
Angespannte Lage
Angespannte Lage

Regenwetter verschärft die Sorgen in der Gastronomie

Regen und vergleichsweise niedrige Temperaturen haben zuletzt unter anderem das Wetter in Niedersachsen und Bremen bestimmt. Auch dadurch spitzt sich laut Dehoga die angespannte Lage in der Gastronomiebranche zu.
Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Kochshow
Kochshow

„The Taste“: Zweite Chance für ehemalige Teilnehmer

An die Löffel, fertig, los! „The Taste“ startet am 3. Mai 2023 in die 11. Staffel. Und dieses Mal haben sich die Macher der Show etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 
Pärchen, das im Außenbereich eines Restaurants speist
Sondernutzungserlaubnis
Sondernutzungserlaubnis

Einige Städte verlängern Sonderrecht für Außengastronomie

Mit steigenden Temperaturen steigt auch die Lust, im Lieblingscafé oder der Stammkneipe die Tische unter freiem Himmel zu reservieren. In den Pandemie-Jahren konnten Gastronomen ihre Außenbereiche vergrößern. Einige Städte im Südwesten behalten das nun bei.
Anne Manzius
Unterhaltung
Unterhaltung

„The Sweet Taste“: Gewinnerin steht fest

Süßer Sieg: Die Gewinnerin der Sat.1-Show „The Sweet Taste“ hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.  Als Dessert-Künstlerin arbeitet sie für die „CANtine – Made by Traube Tonbach“ in Regensburg.
"Sturm der Liebe": Laura Osswald schlüpft in die Rolle der Greta Bergmann.
Unterhaltung
Unterhaltung

„Sturm der Liebe“: Wer ist die neue Köchin an Roberts Seite?

Bodenständig, herzenswarm, humorvoll: Ab Folge 4.013 wird im TV ein neues Gesicht in der Bavaria-Fiction-Produktion „Sturm der Liebe“ zu sehen sein. Doch um wen handelt es sich?